Aus laufend geupdateter Datei lesen

• Meun, der Thread Titel sagt eigentlich schon alles, außer dass es sich um eine Text-Datei handelt, und sie zeilenweise ausgelesen werden soll.

Sie wird laufend von einem anderen Programm geupdated.

Gibts schon ne Lösung oder bau ich mir was mit ifstream?

LG

• Was ist den da das Problem? Willst du über Änderungen informiert werden?

• Es gibt kein Problem. Ich habe einfach keine Lust Sachen zu bauen, die jemand schon sauber gebaut hat und es umsonst gibt.

Wo finde ich das genaue Verhalten von fstream, wenn ich eof erreicht habe?

• Mod

Hobo schrieb:

Es gibt kein Problem. Ich habe einfach keine Lust Sachen zu bauen, die jemand schon sauber gebaut hat und es umsonst gibt.

😕 Irgendwie besteht hier ein Kommunikationsproblem. Was erwartest du denn anderes von einer Lösung als das, was die fstreams sowieso schon tun?

• Meun, der Thread Titel sagt eigentlich schon alles, außer dass es sich um eine Text-Datei handelt, und sie zeilenweise ausgelesen werden soll.

Sie wird laufend von einem anderen Programm geupdated.

Zeilenweise einlesen kannst du mit 'getline(ifstream datei, string zeile)'. Wenn die Datei verändert wird, würde ich einfach die Einlesefunktion nochmal aufrufen.

• Ich erwarte im Prinzip das, was ich jetzt eh gerad baue. Hätte ja sein können, dass es das schon gibt.

Also ein Objekt, von dem ich mir ständig ein short Update(std::string* p_String) holen kann, was mir zurückgibt, wieviele Lines noch im Objekt liegen (inklusive der in den String geschriebenen), und wenn es keine Lines mehr gibt, schaut, ob es aus der asoziierten Datei neue holen kann, - so kann ich über diese Objektmethode wunderbar rüberloopen.

Vielleicht nicht gerade Gottes Entwurf, aber den scheints ja auch nicht zu geben. Deswegen frag ich ja.

EDIT: Vielen Dank, aber ihr braucht euch nicht die Mühe zu machen, zu erklären, wie ich getline bediene und so 🙂

EDIT2: So is fertig, wenn jemand haben will poste ich.

Anmelden zum Antworten