Video / Bildabfolge Milisekunden genau Steuern und Strecken
-
Hi,
ich bin neu hier und brauche ein wenig Hilfe zu meinem Projekt.
Ich muss ein Video (512*512 px) in wenigen Millisekunden darstellen lassen. Das Video hat relativ wenig Bilder (6).
Jetzt kommt der erste Kniffel:
Das ganze muss im Milisekundenberich reproduzierbar als Endlosschleife laufen. Das Ende des Videos sei gleich dem Neustart des Videos. Gestartet (und neugestartet) wird es jedesmal von einem externen Signal (aus einer elektronischen Schaltung).
Der zweite Kniffel: Das Video muss solange gestreckt werden, wie die Periodendauer zwischen den Neustarts ist (ich nehme dazu die zeitliche Mittelung von den letzen Perioden).
Technisch:
1. Person a durchquert eine Lichtschranke (und ein Signal wird an den Computer übertragen)
2. Start des Videos mit einer zuvor gemittelten Dauer von 0,025 s
3. Person verläst die Lichtschranke (nach 0,025 s) = neue Person betritt die Lichtschranke
4. Start des Videos mit einer zuvor gemittelten Dauer von 0,025 s
5. Person verläst die Lichtschranke (nach 0,028 s)
6. Start des Videos mit einer zuvor gemittelten Dauer von 0,027 s
7. Person verläst die Lichtschranke (nach 0,024 s)
8. Start des Videos mit einer zuvor gemittelten Dauer von 0,026 s
usw ...Ist es möglich in solchen und noch kürzeren Zeiten (10-^5 s) ein Video (simple Bildabfolge) mit den Anforderungen ablaufen zu lassen (das Ausgabedisplay schafft 1000 Hz
) oder gibt es teschniche hürden? Müsste man dazu einen Videoplayer extra programieren oder kann man den Mediaplayer classic irgendwie misbrauchen?
-
Du kannst unter Windows sowieso nichts Millisekunden genau steuern. Windows ist absolut nicht echtzeitfähig. Ich würde mich auf keine Intervall deutlich unter einer Sekunde verlassen.
Glaub nicht, dass du einen Player programmieren musst, aber du hast die Anforderungen doch etwas schwammig formuliert. Notfalls kannst das Video ja auch über DirectShow ausgeben, ist auch kein Act.
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider hab ich nur rudimentäre Kentnisse von DirectShow. Es würde wohl auch erstmal reichen wenn das Video nur zeitgenau neugestartet wird. Wie kann man das machen? Linux eine Alternative?