Video-API für C++ (schneiden, o.ä. usw.)



  • Hi!,

    versuche seit letzten Samstag ein Programm zu erstellen, dass mein Freund vergeblich gesucht hat, und ich als relativ gute Übung sehe;
    Es geht darum, eine einfache Folge von Bildern auf dem Bildschirm darstellen zu lassen, das ganze in einer hohen Geschwindigkeit von ca. min. 20 Bildern pro Sekunde. Benutze Qt, zum "Anzeigen/Abspielen" einen QLabel und dessen Funktion setPixmap(). Das mit dem Anzeigen ist meiner Meinung nach nicht komplex, jedoch will ich das ganze als Video exportieren lassen können, wofür ich theoretisch eine Engine/API bräuchte, die mich Videos erstellen, schneiden, usw. lässt. Gibt es etwas entsprechendes in Qt (wäre perfekt), in einer anderen API (gut) oder etwa garnicht (bezweifele ich)? Denn wie zum Beispiel erstellt Windows Media Player Videos?

    Hinweis: Sollte portabel sein! Ich schreibe die Software für den Freund, der einen Mac hat (und ich hab, wie ihr vielleicht wisst, einen Win7 PC).

    Vielen Dank im Ihrwisstschonwas,

    Hacker 🕶



  • vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/



  • vario-500 schrieb:

    vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/

    Vielen Dank! Werde ich mir anschauen, sieht sehr gut aus.



  • Hacker schrieb:

    vario-500 schrieb:

    vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/

    Vielen Dank! Werde ich mir anschauen, sieht sehr gut aus.

    Lässt sich allerdings nicht mit dem VC++ kompilieren, falls du den nutzt.



  • Ethon schrieb:

    Hacker schrieb:

    vario-500 schrieb:

    vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/

    Vielen Dank! Werde ich mir anschauen, sieht sehr gut aus.

    Lässt sich allerdings nicht mit dem VC++ kompilieren, falls du den nutzt.

    Den hasse ich, keine Sorge. Ich hab nicht mal klein beigegeben, bis ich es nach Stundenlangem hin und her geschafft habe, GCC MinGW für DirectX 9 zu konfigurieren.



  • Hacker schrieb:

    Ich hab nicht mal klein beigegeben, bis ich es nach Stundenlangem hin und her geschafft habe, GCC MinGW für DirectX 9 zu konfigurieren.

    wow!



  • krass schrieb:

    Hacker schrieb:

    Ich hab nicht mal klein beigegeben, bis ich es nach Stundenlangem hin und her geschafft habe, GCC MinGW für DirectX 9 zu konfigurieren.

    wow!

    War echt nicht leicht. Irgendwie liegt es wohl auch an CodeBlocks, denn das Interface ist fucking irritating. Es gab die ganze Zeit irgendwelche Linkerfehler, obwohl ich hier und dort irgendwelche Libs gelinkt usw. hatte;

    Schließlich war das Problem ein paar IB Pragmas zu beseitigen.



  • vario-500 schrieb:

    vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/

    http://libav.org/ scheint der aktivere Fork zu sein.



  • Will sich ffmpeg wirklich jemand reinziehen? Als ich das letzte Mal etwas damit machen wollte, habe ich die so ziemlich schlechteste Doku des Jahrtausends gefunden. 😃



  • rüdiger schrieb:

    vario-500 schrieb:

    vielleicht ist das was für dich http://ffmpeg.org/

    http://libav.org/ scheint der aktivere Fork zu sein.

    forkspastis eh 😡



  • @gastspast: Bitte nicht spammen 🙂 .Oder belege deine Aussagen mit für mich nachvollziehbaren Argumenten 😉

    Ja, ffmpeg werde ich nicht benutzen. Der Download verwirrt mich, ich hab es versucht - aufgegeben. Jetzt teste ich rüdigers libav, danke an rüdiger.


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