ifstream Konstruktor
-
Hallo SeppJ,
doch, ifstream und ofstream zaubern

Bei denen ist explizit immer das Flag ios_base::in bzw: ios_base::out gesetzt (auch wenn man es nicht angibt, d.h. intern wird immer eine Oder-Verknüpfung durchgeführt - der Default-Parameter ist quasi nur ein Hinweis darauf, d.h. technisch sogar überflüssig).
Ich habe dies selber schon öfters so genutzt. Und als Referenz im Internet habe ich http://stdcxx.apache.org/doc/stdlibug/30-3.html (30.3.1.1 The in and out Open Modes) dazu gefunden.
-
Th69 schrieb:
Bei denen ist explizit immer das Flag ios_base::in bzw: ios_base::out gesetzt (auch wenn man es nicht angibt, d.h. intern wird immer eine Oder-Verknüpfung durchgeführt - der Default-Parameter ist quasi nur ein Hinweis darauf, d.h. technisch sogar überflüssig).
Ups, stimmt. Klausel 27.9.1.7.2 im Standard:
explicit basic_ifstream(const char s,
ios_base::openmode mode = ios_base::in);*Effects: Constructs an object of class basic_ifstream, initializing the base class with basic_-istream(&sb) and initializing sb with basic_filebuf<charT, traits>()) (27.7.2.1.1, 27.9.1.2), then calls rdbuf()->open(s, mode | ios_base::in). If that function returns a null pointer, calls
setstate(failbit).Hervorhebung durch mich. @gugelmoser, entschuldige die voreilige Antwort, man sollte bei solchen Fragen echt den Standard nochmal explizit lesen, anstatt das zu antworten, an das man meinst sich zu erinnern.
@Th69: Der Defaultparameter ist dazu da, damit man auch einfach gar nix angeben kann. Hätte man natürlich auch durch Überladung lösen können, hat man hier eben mit Defaultparametern gemacht. Spart einen Absatz im Standard
.
-
SeppJ, lösch deine 1. Antwort oder verweise auf die richtige Antwort hin.
-
SeppJ schrieb:
Th69 schrieb:
Ups, stimmt. Klausel 27.9.1.7.2 im Standard:
explicit basic_ifstream(const char s,
ios_base::openmode mode = ios_base::in);*Effects: Constructs an object of class basic_ifstream, initializing the base class with basic_-istream(&sb) and initializing sb with basic_filebuf<charT, traits>()) (27.7.2.1.1, 27.9.1.2), then calls rdbuf()->open(s, mode | ios_base::in). If that function returns a null pointer, calls
setstate(failbit).Hervorhebung durch mich. @gugelmoser, entschuldige die voreilige Antwort, man sollte bei solchen Fragen echt den Standard nochmal explizit lesen, anstatt das zu antworten, an das man meinst sich zu erinnern.
@Th69: Der Defaultparameter ist dazu da, damit man auch einfach gar nix angeben kann. Hätte man natürlich auch durch Überladung lösen können, hat man hier eben mit Defaultparametern gemacht. Spart einen Absatz im Standard
.Kein Ding
Ich finde es aber trotzdem schöner, wenn man es mit angibt.
-
Da ich dafür kein neues Thema anfangen will:
Benutzt ihr eigentlich explizit ofstream/ifstream oder fstream(.., ios::in und/oder ios::out)? Da gibt's doch keinen Unterschied, oder?
-
Incocnito schrieb:
Da gibt's doch keinen Unterschied, oder?
Doch. i(f)stream und o(f)stream haben jeweils keine Methoden zum Schreiben bzw. Lesen. Nur wenn ich beides brauche nehme ich auch das, was beides kann. So wird bei Benutzung von fstream auch singalisiert, dass man beides benutzen wird.
-
Bei manchen Sachen muss man ios::in für ofstream angeben, z.B.:
test.txt: Ich habe 2 Euro. --> Nun will ich die 2 durch eine andere Zahl ersetzen. Wenn ich ios::in nicht angebe, funktioniert es nicht.ofstream stream("test.txt",ios::out|ios::in); if( !stream.is_open() ) { cerr << "Error"; return -1; } stream.seekp(9,ios::beg); stream << '5';
-
Logisch, Du nutzt hier ja auch einen ofstream, der nicht für Eingabe gedacht ist. Für beides zusammen kannst Du fstream nutzen, der hat dann automatisch beide Flags gesetzt.
-
Eisflamme schrieb:
Logisch, Du nutzt hier ja auch einen ofstream, der nicht für Eingabe gedacht ist.
Eingabe? Ich lese nichts ein, ich gebe etwas aus.
-
Hm, stimmt, habe das ersetzen mit "suchen + ersetzen" verwechselt. Allerdings navigierst Du eben über bereits erkundetes Terrain, weswegen ich glaube, dass er intern liest, aber eben nichts davon rausrückt. Er muss ja auch wissen, ob der pointer überhaupt an eine gültige Stelle zeigt. Aber ist pure Vermutung, daher nicht für bare Münze nehmen.
-
Der openmode geht einfach an den unterliegenden basic_filebuf. Der ist sowieso bei ifstream und ofstream der gleiche. Und
in | outheißt für diesen eben nach klassisch C übersetzt "r+" oder zu Deutsch: Lesen und Schreiben möglich, Inhalt nicht löschen. Dadurch bekommt der ofstream aber keine Lesefähigkeiten.
-
Eisflamme schrieb:
Hm, stimmt, habe das ersetzen mit "suchen + ersetzen" verwechselt. Allerdings navigierst Du eben über bereits erkundetes Terrain, weswegen ich glaube, dass er intern liest, aber eben nichts davon rausrückt. Er muss ja auch wissen, ob der pointer überhaupt an eine gültige Stelle zeigt.
Nein, auch daran liegt es nicht.
ios_base::out by itself causes truncation but that it doesn't cause truncation when it is combined
D.h.
ios::outfür sich alleine bedeutet immerios::out|ios::trunc, außer wenn es mit einem anderen Flag verknüpft wird.