2. C++ Buch?

• Hab mal ne Frage zum belieben Thema "Welches C++-Buch für Einsteiger darfs sein?"

Hab bereits eins (Einstieg in C++) aber tue mich momentan ein wenig schwer. Soweit habe ich die Grundlagen wie Variablen, Schleifen und so weiter verstanden. Den Zweck einer Funktion habe ich auch verstanden, bestimmte Beispiele, die in dem Buch genannt werden, machen mir manchmal aber zu schaffen. Komisch wurde es ausgerechnet bei OOP, Einführung in Klassen. Da gehts zum Beispiel los mit dem Begriff "Überladen", der nicht mal erklärt wird. Operatorfunktionen z.B. versteh ich kein bisschen. (Habe seit eben aber auch noch kein 2. Versuch gewagt)

Jetzt ist die Frage, ob das Buch einfach "nicht ganz so" ist, oder ob ich mir einfach zu wenig Zeit nehme. Ich habe momentan Schulstress, mein Fokus liegt deshalb nicht bei C++. Aber bis zur OOP habe ich jetzt eine Woche gebraucht.

Welche Bücher könnt ihr sonnst so empfehlen? Ich frage lieber selbst, da man beim googlen ein Haufen unterschiedlicher Antworten bekommt.

Danke im Voraus. 🙂

• Nimm "Effektiv C++ programmieren"

Vielleicht wirst du nicht alles auf Anhieb verstehen, aber dann kannst du ja im ersten Buch wieder nachschlagen oder im Internet recherchieren. Schön ist an dem Buch, dass dann alles, was du gelernt hast, einen Sinn ergibt.

• So wie ich dass verstanden habe, eignet sich das Buch, wenn man seine Programmiertechniken verbessern will. Bzw weniger fehleranfällig, dazu müsste ich doch erst einmal C++ erlernen. 😉

• Es gibt noch einen Bücherthread im Forum-FAQ,
    und oft wird auch "Der C++-Primer" empfohlen - also für Einsteiger mit ein wenig Erfahrung 😉

• ruhig_brauner schrieb:

So wie ich dass verstanden habe, eignet sich das Buch, wenn man seine Programmiertechniken verbessern will. Bzw weniger fehleranfällig, dazu müsste ich doch erst einmal C++ erlernen. 😉

Bei den Fragen die du hast kannst du doch einfach googeln. "C++ Überladungen", "C++ Operatorüberladungen", fertig. Sind 5 Minuten lesen.

• cooky451 schrieb:

Bei den Fragen die du hast kannst du doch einfach googeln. "C++ Überladungen", "C++ Operatorüberladungen", fertig. Sind 5 Minuten lesen.

Ja. Der ideale Weg, um sich Halbwissen anzueignen.

• Nexus schrieb:

cooky451 schrieb:

Stimmt, dann stößt man auf solchen Quatsch wie http://www.c-plusplus.net/forum/232010 😉

• Hätt mal noch ne Frage.

Das C++ Primer gibts ja nun net mehr überall, könnt ihr noch n zweites Empfehlen?

Danke 🙂

• Nexus schrieb:

cooky451 schrieb:

Kommt drauf an, ob man sich nach dem ersten Google-Ergebnis zufrieden gibt oder etwas weiter schaut. Natürlich sollte man immer schauen, von wem das google-Ergebnis kommt (Autor und Seite)

cooky451 schrieb:

solchen Quatsch wie http://www.c-plusplus.net/forum/232010 😉

Öy 😉

Anmelden zum Antworten