Kurze Design Frage

• Hallo, die Funktion InternetConnect nimmt nur C Strings an wie es scheint.

Daher meine Frage was ist besser wenn ich es so mache:

int MyClass :: VerbindeZuServer(std::string srvname, std::string username, std::string password )
    {
    HINTERNET net;

net = InternetOpen(0, INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, NULL, NULL, 

net = InternetConnect( hinternet, srvname.c_str() , INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, username.c_str(), password.c_str(),
    					INTERNET_SERVICE_FTP, INTERNET_FLAG_PASSIVE, NULL );

return 0;
    }

Oder wenn ich das so mache:

int MyClass :: VerbindeZuServer(char* srvname, char* username, char* password )
    {
    HINTERNET net;

net = InternetOpen(0, INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, NULL, NULL, 

net = InternetConnect( hinternet, srvname , INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, username, password,

return 0;
    }

Mit .c_str(); mache ich ja aus einem C++ String einen C String aber macht das Sinn?

Oder sollte ich da lieber direkt die C Strings benutzen obwohl ich ja eigentlich in C++ Programmiere.

• Ersteres ist besser - jedoch ist es sinnvoll die std::string's als const std::string& zu übergeben, so werden sie nicht kopiert.

std::string's haben gegenüber C-Strings viele Vorteile - suche mal hier im Forum danach.

• Wenn du nur C-Strings brauchst, dann nimm C-Strings.

• sdfjse schrieb:

Wenn du nur C-Strings brauchst, dann nimm C-Strings.

👍
    Aber trotzdem: Nimm const char*!

• Komm mal ins IRC cooky :<

• Okay aber wie gebe ich einen C String richtig ein.

So stürtzt mir das Programm ab: 😞

my_class obj;
    char *str=0;

cin>>str;
    obj.VerbindeZuServer ( str,"test","test" );

• CptQuak schrieb:

Okay aber wie gebe ich einen C String richtig ein.

Nur weil du einen C String übergibst, heißt das nicht, dass du ihn auch zur Eingabe nutzt. (Da nutzt du lieber std::string) (Zudem hast du das Speicherkonzept wohl überhaupt nicht verstanden..)

• char *var = "ABC"; // Reserviert mir 3 Byte + 1 Byte Nullterminator
    Im Speicher: [41][42][43][0]

char *var=0; // Zeigt auf gar nichts, var braucht eine Adresse wo es drauf zeigen kann

Das ist doch so richtig oder? Wenn nicht korrigiert micht plz.

Bsp. 1

int VerbindeZuServer(const char* srvname, const char* username, const char* password );

int main () 
    {
    std::string var;

cin>>var;

VerbindeZuServer(var.c_str() , "test","test"); // c_str() wird hier einmal aufgerufen

}

int VerbindeZuServer(const char* srvname, const char* username, const char* password )
    {
    InternetConnect( hinternet, servername  , INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, username, password,
    }

Bsp. 2

int VerbindeZuServer(std::string srvname, std::string username, std::string password )

int main()
    {
    std::string var;

cin>>var;

VerbindeZuServer(var.c_str() , "test","test"); // c_str() wird hier einmal aufgerufen
    }

int VerbindeZuServer(std::string srvname, std::string username, std::string password )
    {

// Hier wird .c_str() noch 2 weitere male aufgerufen
    InternetConnect( hinternet, servername.c_str()  , INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, username.c_str(), password.c_str(),

}

Wäre ein Grund Bsp.1 zu benutzen da ich dort im Programm die Funktion .c_str() ja nur insgesamt einmal aufrufe?

Und in Bsp.2 rufe ich .c_str() ja sogar schon 3 mal auf. (Ich denke mal Bsp.2 kostet auch mehr Zeit in der ausführung )

Ist das so richtig?

• Oops sry hab mich bei den Funktionsparametern mit den Namen gerade vertan ... -.-
    (Aber egal das gehört ja jetzt net zum Thema)

• CptQuak schrieb:

Das ist doch so richtig oder? Wenn nicht korrigiert micht plz.

http://www.c-plusplus.net/forum/299061

Anmelden zum Antworten