fstream Zeilen überspringen
-
Hallo Leute
Ich möchte per fstream 2 Textdokumente zusammenfügen.
Dabei dürfen jedoch die ersten beiden Zeilen der ersten Datei nicht übertragen werden.Wie kann ich die beiden Zeilen überspringen?
Mein Code sieht bis jetzt folgendermaßen aus:String s; Datei1.open("Datei1.txt", ios::in); Datei2.open("Datei2.txt", ios::out); while (!Datei1.eof()) { getline(Datei1, s); Datei2 << s; Datei2 << "\n"; } Datei1.close(); Datei2.close();Also die ersten beiden Zeilen aus Datei1 sollen nicht übertragen werden.

Vielen Dank für alle Antworten
JanK411
-
Streamprobleme? Forensuche -> Werner Salomon.
Z.B. skipline.
-
Also du willst Datei1 in Datei2 kopieren, außer der ersten Zeile? Und Datei2 soll überschrieben werden?
#include <fstream> #include <limits> int main() { std::ifstream datei1("Datei1"); std::ofstream datei2("Datei2"); // Falls kein Überschreiben gewünscht, std::ios::app als zweiten Parameter hinzufügen. datei1.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n'); // Erste Zeile ignorieren datei2 << datei1.rdbuf(); // Rest in datei2 schreiben }Und nutz doch die Werkzeuge deiner Kommandozeile. Diese Funktionalität gibt es schon millionenfach von anderen Programmen.