C++ als UML

• UML ist eine Sprache um objektorientierte Systeme zu beschreiben und nicht C++ Code.

• Wie willst du mit UML auch ein Design mit Templates darstellen?

• GastXXL schrieb:

Nohc eine zweite frage:

Zeigt man dann im obigen Beispiel in der Attributsliste von A auch z.B. den Pointer auf C auf? Also ist das dann nicht redundant? Brauche ich Attribut UND gerichtete Assoziation auf C oder reicht die Assoziation?

Ich sagte bereits, dass du die Pointer einfach als Attribute der Klassen angeben sollst. Auf die Tatsache, dass es sich um einen Pointer handelt musst und solltest du nicht eingehen.

• wsderftgzh schrieb:

Wie willst du mit UML auch ein Design mit Templates darstellen?

http://www.sts.tu-harburg.de/~r.f.moeller/lectures/se-ss-05/05-Spezifikation-UML-Teil-1.pdf siehe Folie 12

• UML ist eine Sprache um objektorientierte Systeme zu beschreiben und nicht C++ Code.

? du meinst also objektorientiertes C++ verdient nicht mit UML dargestellt zu werden?

Ich sagte bereits, dass du die Pointer einfach als Attribute der Klassen angeben sollst. Auf die Tatsache, dass es sich um einen Pointer handelt musst und solltest du nicht eingehen.

vielen dank - leider verstehe ich deine antwort eben nicht ganz. du meinst
    wenn in C++ int* a; steht sollte ich einfach a : int screiben?
    dann frage ich mich aber gleichzeitig warum ich an vielen stellen z.B. auch stl::vector oder einfache c-arrays dargestellt sehe über int* a = new int[n] (C++) mittels a : int[0..*] z.B.

• GastXXL schrieb:

UML ist eine Sprache um objektorientierte Systeme zu beschreiben und nicht C++ Code.

? du meinst also objektorientiertes C++ verdient nicht mit UML dargestellt zu werden?

Das wurde in dem Satz mit keinem Wort gesagt. UML beschreibt aber den Programmaufbau, nicht den Programmaufbau mit der jeweiligen Programmiersprache. Darüber solltest du dir im klaren sein. Ein Klassendiagramm muss zum Beispiel auf alle Sprachen anwendbar sein, die OOP konform arbeiten.

Auf den zweiten Punkt gehe ich nicht weiter ein, außer dass viele Leute auch viele Möglichkeiten haben, wie sie etwas darstellen.

• Ein Klassendiagramm muss zum Beispiel auf alle Sprachen anwendbar sein, die OOP konform arbeiten.

wie soll das mit Template-Klassen (UML2.0) und Java gehen?

• wird eigentlich wenn man ein Attribut hat sowohl das Attribut in der Klasse dargestellt und zusätzlich dann noch die (un)gerichtete Assoziation oder ist das redundant? Also wenn man eine assoziation hat fügt man dann auch noch das attribut hinzu in die klasse?

• ..denn ich verstehe diese antwort nicht ganz von Zeus:

In der Modellierung wird zwischen Assoziation(auch verschiede Typen) und Attribute unterschieden (eigentlich reicht die einmal Nennung) technisch also im Code sind Assoziation und Attribut Felder/Attribute/Eigenschaften dieser Klasse.

danke

• Zeus schrieb:

wsderftgzh schrieb:

Wie willst du mit UML auch ein Design mit Templates darstellen?

http://www.sts.tu-harburg.de/~r.f.moeller/lectures/se-ss-05/05-Spezifikation-UML-Teil-1.pdf siehe Folie 12

Ist das jetzt wirklich UML Standard? Wird alles was irgendwann mit Java geht irgendwann auch in UML aufgenommen?

Wie sieht sowas in UML aus?

template<class T>
    class Foo : public T
    {
    };

class Bar
    {
    public:
    	void b(){std::cout << "bar"; }
    };

int main()
    {