delete beschleunigen

• also ich schildere jetzt mal meine Sicht ...
    Das Programm, welches ich am Optimieren bin, ist im produktiven Einsatz.
    Und bei 72660 Strukturen dauert es noch nicht zulange die ganzen delets auszuführen.
    aber es werden immer mehr Strukturen die nachher eine Tabelle ergeben.
    Und um dem Problem vorzubeugen das es nachher wirklich im Release Modus 5 Sekunden dauert die ganzen delets auszuführen soll ich den Prozess beschleunige.

• Dann schau dir die Tips nochmal an und informier dich vor allem wie die vorgeschlagenen Lösungen (std::vector, std::list, allokatoren) funktionieren, d.h. was sie intern machen. Du hast ein paarmal was geschrieben von mehrfachen deletes in einem vector und von deinen listen in einem vector - das legt nahe, dass du die Standardbibliothek noch nicht kennst. Schon allein die Tatsache, dass bei euch in offenbar produktivem Code noch handgestrickte Listen verwendet werden, deutet darauf hin, dass ihr entweder C und kein C++ programmiert (was bei new/delete aber nicht der Fall sein kann), oder aber dass euer Code irgendwann anfang der 90er stehengeblieben ist. 1998 ist C++ standardisiert worden inklusive std::vector und std::list, und schon vorher gab es viele Bibliotheken die Listen und Vektoren enthalten haben.
    Ich weiß dass das jetzt hart klingt, aber leider ist es tatsächlich so. Leider bleiben nicht nur viele Profs/Lehrer, sondern auch eine Menge Firmen auf alten Wissensständen stehen und bekommen Probleme wie deins, deren Lösungen schon seit Jahrzehnten direkt vor der Tür liegen.

• janmerkschien schrieb:

also ich schildere jetzt mal meine Sicht ...
    Das Programm, welches ich am Optimieren bin, ist im produktiven Einsatz.
    Und bei 72660 Strukturen dauert es noch nicht zulange die ganzen delets auszuführen.
    aber es werden immer mehr Strukturen die nachher eine Tabelle ergeben.

Bei den nachgemessenen Zeiten, die noch nicht einmal im Sekundenbruchteil liegen (Wie gesagt, außerhalb der IDE im Releasemodus bei mir etwa 0,025 Sekunden), und die sich in etwa linear verhalten, dürfte es erst bei einer wesentlichen Vergrößerung überhaupt eine wesentlich messbare Zeit ergeben. Es sei den der Zielrechner ist sehr langsam (z.B. Embedded-Umfeld).

Schneller sollte es gehen wenn man eine passendere Datenstruktur wählt (Selbst ein std::vector sollte bei ungefähr abschätzbarer, und vorreservierter Größe wesentlich besser als eine verkettete Liste sein, sofern nicht regelmäßig eingefügt werden muss).

janmerkschien schrieb:

Und um dem Problem vorzubeugen das es nachher wirklich im Release Modus 5 Sekunden dauert die ganzen delets auszuführen soll ich den Prozess beschleunige.

Keiner von uns kam auch nur in die Nähe, von bereits gesagter Einschränkung mit dem Test aus der IDE mal abgesehen. Hier deutet sich entweder ein massiver Messfehler an, oder das wesentlich mehr Logik als nur die delete ausgeführt werden. Oder aber du solltest und mal die groben Eckdaten der Zielplattform nennen, wenn diese wesentlich schlechter als "normale" Desktops sind.

• ich habe mir jetzt ein kleines Testprogramm geschrieben um den Sachverhalt zu testen ^^
    ich teste jetzt mit 99998 strukturen.
    Die liste die momentan verwendet wird benötigt 5,3 sekunden für alle delets, als release ...
    ich werde jetzt mal std::vector und std::list ausprobieren und dann mein ergebnis nochmal posten

• janmerkschien schrieb:

Die liste die momentan verwendet wird benötigt 5,3 sekunden für alle delets, als release ...

Dann hast du entweder einen Messfehler, machst mehr als nur Delete oder läufst mit angehängten Debugger.

100000 Elemente zu deleten ist so schnell, dass du es kaum Messen können solltest. Wenn es länger als einen Bruchteil einer Sekunde dauert, ist irgendwas anderes das Problem.

• janmerkschien schrieb:

ich werde jetzt mal std::vector und std::list ausprobieren und dann mein ergebnis nochmal posten

Wenn du std::vector verwendest, solltest du diesen aber schon auf eine realistische Größe vorresservieren (Damit er nur selten umkopiert wird).

Beispiel:

std::vector<int> intvector;
    intvector.reserve(50000);

• hier ist der code bei dem ich im release modus 5,5 sekunde brauche ...

#include "stdafx.h"
    #include "windows.h"
    #include "stdio.h"
    #include <string>
    #include <iostream>
    #include "math.h"

using namespace std;

int main(int argc, char* argv[])
    {
      struct Data{
      char point[128];
      long rec;
      int b;
      double b1,b2,b3;
      long L;
      char c1,c2,c3,c4;
      Data *next;
      };

Data *first = new Data;
      Data *last = new Data;
      first=NULL;
      last = NULL;
      for(long i=0; i<99998; i++){
        if(first==NULL){
          first = new Data;
          if(first){
              first->next=NULL;
              strcpy(first->point,"bla");
              first->rec = 10;
              first->b = 0;
              first->b1 = 1;
              first->b2 = 2;
              first->b3 = 3;
              first->L = 7;
              first->c1 = 'A';
              first->c2 = 'B';
              first->c3 = 'C';
              first->c4 = 'D';
              last = first;
          }
        } else {
          Data *d = first;
          if(last==NULL)
            while(d->next) d=d->next;
          else
            d=last;
          d->next=new Data;
          if(d->next)
          {
            d->next->next=NULL;     
            strcpy(d->point,"bla");
            d->next->rec = 10;
            d->next->b = 0;
            d->next->b1 = 1;
            d->next->b2 = 2;
            d->next->b3 = 3;
            d->next->L = 7;
            d->next->c1 = 'A';
            d->next->c2 = 'B';
            d->next->c3 = 'C';
            d->next->c4 = 'D';
            last = d->next;
          }
        }
      }

//Variablen
      LONGLONG g_Frequency, g_FirstNullCount, g_LastNullCount, g_FirstCount, g_LastCount;

//Frequenz holen
      if (!QueryPerformanceFrequency((LARGE_INTEGER*)&g_Frequency))
        printf("Performance Counter nicht vorhanden");

double resolution = 1000000 / ((double)g_Frequency);

printf("Frequenz des Counters:  %lld kHz\n", g_Frequency/1000);  //lld -> LONGLONG darstellung
    	printf("Dadurch maximale Aufloesung: %4.5f us\n", resolution);

//null-messung
    	QueryPerformanceCounter((LARGE_INTEGER*)&g_FirstNullCount);
    	QueryPerformanceCounter((LARGE_INTEGER*)&g_LastNullCount);
    	double nulltime = (((double)(g_LastNullCount-g_FirstNullCount))/((double)g_Frequency)); 

printf("Null-Zeit: %4.5f us\n", nulltime * 1000000);

//beginn messung
    	QueryPerformanceCounter((LARGE_INTEGER*)&g_FirstCount);

////////////DESTRUKTOR/////////////////////
      Data *d=first,*d2;
      while(d){
        d2=d->next;
        delete(d);
        d=d2;
      }

//2. Messung
      QueryPerformanceCounter((LARGE_INTEGER*)&g_LastCount);
      double dTimeDiff = (((double)(g_LastCount-g_FirstCount))/((double)g_Frequency)); 

//Von der gemessenen Zeit die "Null-Zeit" abziehen, um genauer zu werden
    	double time = (dTimeDiff - nulltime) * 1000000; //mikro-sekunden

printf("Zeit: %4.5f us\n" ,time);

//warten auf tastendruck
    	string dummy;
    	getline(cin, dummy);

return 0;
    }

@asc:
    ja bin gerade bei den vector dranne aber wie kann ich den denn jetzt löschen ohne memory leaks??
    delete vector; geht ja leider nicht 😞

• janmerkschien schrieb:

hier ist der code bei dem ich im release modus 5,5 sekunde brauche ...

Vielleicht solltest du das Programm mal ohne Debugger starten...

• Ich hab deinen Messcode weggelöscht und nur Aufbauen & Zerstören der Liste übrig gelassen und mit GCC kompiliert.
    Die Ausführungszeit (mitsamt Prozesserstellung) beläuft sich auf gerade mal 50ms, sämtliche Optimierungen deaktiviert. (Irgendein alter AMD Phenom Quadcore)

ja bin gerade bei den vector dranne aber wie kann ich den denn jetzt löschen ohne memory leaks??

Das macht der von alleine, manuell mit delete rumfuchteln tut man in C++ praktisch nie. Statt new[] und delete[] verwendet man std::vector, der selbst aufräumt. Statt delete verwendet man Smart-Pointer, zb std::shared_ptr oder std::unique_ptr.

So könnte dein Beispiel mit nem vector aussehen:

#include <cstring>
    #include <vector>

int main(int argc, char* argv[])
    {
        struct Data
        {
            char point[128];
            long rec;
            int b;
            double b1,b2,b3;
            long L;
            char c1,c2,c3,c4;
        };

std::vector<Data> data(99998);
        for(long i=0; i<99998; i++)
        {
            Data cur;
            strcpy(cur.point,"bla");
            cur.rec = 10;
            cur.b = 0;
            cur.b1 = 1;
            cur.b2 = 2;
            cur.b3 = 3;
            cur.L = 7;
            cur.c1 = 'A';
            cur.c2 = 'B';
            cur.c3 = 'C';
            cur.c4 = 'D';

data[i] = cur;
        }
    }

• janmerkschien schrieb:

hier ist der code bei dem ich im release modus 5,5 sekunde brauche ...

Messung am beste über Profiler.

Aber der Code ist ansonsten OK. Dein Problem ist mit 99% wahrscheinlichkeit dass du aus der IDE heraus startest und den Debugger an den Prozess dran hängst. Dadurch sind Memory Operationen furchtbar langsam.

Starte die EXE einfach mal aus dem Explorer heraus und schaue ob du die selben Zahlen bekommst.

vector löscht automatisch wenn er out-of-scope geht, dh wenn die Variable aufhört zu existieren, wird auch der Speicher gelöscht.

• Mod

So etwas wird ernsthaft in produktivem Code benutzt? 😮 Wieso bilde ich mich überhaupt noch weiter, anstatt bei euch den Laden zu schmeißen?

Wie auch immer:

#include <string>
    #include <iostream>
    #include <ctime>
    #include <list>
    #include <iomanip>

using namespace std;

struct Data{
      string point;
      long rec;
      int b;
      double b1,b2,b3;
      long L;
      char c1,c2,c3,c4;
      Data(string point, long rec, int b, double b1, double b2, double b3, long L, char c1, char c2, char c3, char c4):
        point(point), rec(rec), b(b), b1(b1), b2(b2), b3(b3), L(L), c1(c1), c2(c2), c3(c3), c4(c4){}
    };

int main()
    {
      volatile time_t start, end;

{
        list<Data> liste;

for(long i=0; i<9999980; i++)
          liste.push_back(Data("bla", 10 ,0 ,1, 2, 3, 7, 'A', 'B', 'C', 'D'));

cout << "Anti-Optimierungsmaßnahme: " << liste.back().point << liste.front().point << '\n';

start = clock();
      } // Destruktor

end = clock();  

cout << "Zeit: " << setprecision(3) << (1.0*end - start) / CLOCKS_PER_SEC << " Sekunden.\n";
    }

⚠ Beachte, dass ich die Anzahl der Elemente um einen Faktor 10 vergrößert habe, damit überhaupt etwas messbares rauskommt! ⚠

Zeit auf normalem Desktopsystem: knapp 0.6 Sekunden.

Mit vector statt list: knapp 0.4 Sekunden

Mit Strings fixer Länge (wie du es schon hattest): 0.13 Sekunden.

• das passiert wenn man seinem chef blind vertraut ..
    wieder was fürs leben gelernt ...
    wenn ich es als exe ausführe geht das ganze schnell genug 😞
    tut mir leid das ich euch allen zeit geraubt habe ...
    nochmal vielen dank an alle

• SeppJ schrieb:

struct Data{
      string point;
      long rec;
      int b;
      double b1,b2,b3;
      long L;
      char c1,c2,c3,c4;
      Data(string point, long rec, int b, double b1, double b2, double b3, long L, char c1, char c2, char c3, char c4):
        point(point), rec(rec), b(b), b1(b1), b2(b2), b3(b3), L(L), c1(c1), c2(c2), c3(c3), c4(c4){}
    };

Den Konstruktor hätte ich mir wahrscheinlich zugunsten der "Aggregat-Initialisierung" gespart.

• Mod

krümelkacker schrieb:

Den Konstruktor hätte ich mir wahrscheinlich zugunsten der "Aggregat-Initialisierung" gespart.

Ich wollte streng C++98 kompatibel bleiben, das mag das nicht so gern, wenn man list-Elemente so initialisiert.

Besser wäre: Eine Klasse sollte niemals so aussehen. 11 unabhängige Member ist verdächtig viel und die Namensgebung deutet darauf hin, dass sie gar nicht unabhängig sind.

• lol @ Produktivcode

Anmelden zum Antworten