Ausgabe einer STL List in einer Const Methode

• Hallo,

ich würde gerne in einer const Methode eine Liste ausgeben.

ostream& Nomen::printMe(ostream& output) const {
        output << wordType << ": " << value << " ";

list<int>::iterator IT;
        for (IT = zeilenListe.begin(); IT != zeilenListe.end(); IT++)
            output << *IT;

output << endl;
        return output;
    }

Nehme mal an, dass das garnicht möglich ist?
    Alternativ könnte ich die Liste auch als Ausgabestring vorher aufbereiten.
    Dazu müsste ich nur wissen, wie ich String und Int-Wert konkatinieren kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß Manuel

Folgeneder Fehler tritt auf:
    Nomen.cpp:22: error: no match for 'operator=' in 'IT = (((const std::list<int, std::allocator<int> >)((const Word)this)) + 8u)->std::list<_Tp, _Alloc>::begin [with _Tp = int, _Alloc = std::allocator<int>]()'
    /usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/bits/stl_list.h:112: note: candidates are: std::_List_iterator<int>& std::_List_iterator<int>::operator=(const std::_List_iterator<int>&)
    make[2]: *** [build/Debug/Cygwin_4.x-Windows/Nomen.omake[2]: Leaving directory /cygdrive/c/Users/Manuel/Documents/NetBeansProjects/wortIndex\_klausur' make[1]: Leaving directory/cygdrive/c/Users/Manuel/Documents/NetBeansProjects/wortIndex_klausur'

• Nimm einen const_iterator mit cbegin() und cend(). 🙂 (Wobei der const_iterator eigentlich reicht.)
    PS: Normalerweise überläd man den operator << , sodass du gleich schreiben kannst:

std::cout << mein_nomen;

• cooky451 schrieb:

Nimm einen const_iterator mit cbegin() und cend(). 🙂 (Wobei der const_iterator eigentlich reicht.)
    PS: Normalerweise überläd man den operator << , sodass du gleich schreiben kannst:

std::cout << mein_nomen;

Hi,
    danke, das werd ich gleich ausprobieren.
    Der operator<< ist ja überladen.

Hab eine Basisklasse, wo der operator<< überladen ist und dann ruf ich printMe() der abgeleiteten Klassen auf.

Gruß Manuel

• Hat funktioniert. Viele Dank 🙂

Gruß Manuel

Anmelden zum Antworten