Windows 8 ...

• hallo

so richtig kann ich die aufregung nicht verstehen. metro sehe ich eigentlich nur beim booten und dann fast nie mehr. die wichtigen programme sind an der taskleiste gepinnt und werde so gestartet. da stört mich metro auch nicht. ich finde es sogar ganz schick. was allerdings nervt, ist die fehlende konstanz bei dem aussehen. die apps sehen einfach anders aus als die alten programme. schon alleine dass man nicht vernünftig schließen kann, ist ärgerlich.

chrische

• Eben nicht. Man sieht immer Metro:

1. beim Windows-Start (und somit wohl auch beim Aufwachen aus Stand-by)
    2. beim öffnen des Start-Menüs

Man ist gezwungen mit Metro zu arbeiten, da man beide genannten Punkte nicht verhindern kann.

• hallo

also ich habe das startmenü nie verwendet und einmal sehen bei systemstart finde ich nicht schlimm.

chrische

• Ja eh. Jeder wie er will. Ich will halt nicht. 💡 🤡

• chrische5 schrieb:

also ich habe das startmenü nie verwendet und einmal sehen bei systemstart finde ich nicht schlimm.

Davon abgesehen, dass der Metro Startbildschirm ungefähr 20 mal besser und funktionaler als das blöde Startmenü ist.

• chrische5 schrieb:

Stell dir vor, du bist nicht der einzige Windows-User auf diesem Planeten. 😮 Und es gibt tatsächlich User, die das Start-Menü (gerne) nutzen.

• Artchi schrieb:

chrische5 schrieb:

Stell dir vor, du bist nicht der einzige Windows-User auf diesem Planeten. 😮 Und es gibt tatsächlich User, die das Start-Menü (gerne) nutzen.

Das Startmenü - also der herkömmliche Verzeichnisbaum mit Programm-Links - habe ich seit Win7 auch nicht mehr verwendet. Was ich aber durchaus verwende, sind diese Links mit den zuletzt verwendeten Programmen (10 Stück) im Startmenü und natürlich die an die Taskleiste angepinnten Links (bei mir ca. 15, glaube ich). Das heißt, ich habe schnellsten Zugriff auf ca. 25 Programme, und für diese Funktionalität werden mir nur kleine Bereiche am Rand des Bildschirms weggenommen. So viel passt sicher nicht auf einen Metro-Bildschirm, und der ist Fullscreen! Ergo ist Metro für mich völlig unbrauchbar. Es ist optischer Schnickschnack, der mich optisch überhaupt nicht anspricht. Fazit: ich möchte bitte die Wahl haben. Ich möchte nicht zu Metro gezwungen werden.

• _matze schrieb:

So viel passt sicher nicht auf einen Metro-Bildschirm, und der ist Fullscreen! Ergo ist Metro für mich völlig unbrauchbar.

Leute wie du sind echt die schlimmsten: Entweder probier es doch selbst vorher einmal aus bevor du rumweinst, oder hör auf in Threads rumzutrollen wo du nicht mitreden kannst. Was ist an dieser Option für Leute wie dich so schwer zu verstehen? 😕 😕 😕

• gastspast schrieb:

_matze schrieb:

So viel passt sicher nicht auf einen Metro-Bildschirm, und der ist Fullscreen! Ergo ist Metro für mich völlig unbrauchbar.

Leute wie du sind echt die schlimmsten: Entweder probier es doch selbst vorher einmal aus bevor du rumweinst, oder hör auf in Threads rumzutrollen wo du nicht mitreden kannst. Was ist an dieser Option für Leute wie dich so schwer zu verstehen? 😕 😕 😕

Was willst du denn jetzt? Ich habe sowohl Developers als auch Consumers Preview ausprobiert und sage jetzt hier, was mir daran nicht passt. Was genau verstehe ich deiner Meinung nach nicht? Von welcher Option sprichst du überhaupt?

• Ich benutze keine Icons etc aufm Desktop und mache alles über das Startmenü. Was für mich praktisch wäre, wenn die Metro UI bei mir anstatt des Desktops laufen würde und ich aber immer noch direkten zugriff auf das Startmenü hätte.

• _matze schrieb:

gastspast schrieb:

_matze schrieb:

Was willst du denn jetzt? Ich habe sowohl Developers als auch Consumers Preview ausprobiert und sage jetzt hier, was mir daran nicht passt. Was genau verstehe ich deiner Meinung nach nicht? Von welcher Option sprichst du überhaupt?

Die Option entweder dich von der Diskussion zurückzuhalten oder nachzuprüfen was du redest. Wenn du wirklich die Previews ausprobiert haben solltest, bleibt als Schluss nur noch, dass du einfach nicht zählen kannst 😕

• gastspast schrieb:

Die Option entweder dich von der Diskussion zurückzuhalten oder nachzuprüfen was du redest. Wenn du wirklich die Previews ausprobiert haben solltest, bleibt als Schluss nur noch, dass du einfach nicht zählen kannst 😕

Ich habe gesagt, dass ich auf einer Metro-Seite (ohne Scrolling natürlich!) keine 25 Links unterkriege. Du darfst gerne einen Screenshot posten, der zeigt, dass es geht.

• _matze schrieb:

gastspast schrieb:

Ich habe gesagt, dass ich auf einer Metro-Seite (ohne Scrolling natürlich!) keine 25 Links unterkriege. Du darfst gerne einen Screenshot posten, der zeigt, dass es geht.

Hier haben die das extra für Leute wie dich mal vorgerechnet... (und hier für die Suche)

• gastspast schrieb:

_matze schrieb:

gastspast schrieb:

Hier haben die das extra für Leute wie dich mal vorgerechnet... (und hier für die Suche)

Der Apps Screen ist doch nicht die Metro-Hauptoberfläche (auf der man ja immer wieder landet). Um dorthin zu kommen und eine App zu starten, muss ich scheinbar auf leeren Metro-Space rechtsklicken, in der dann erscheinenden Leiste auf Alle Apps klicken, und dann noch mal auf die Wunsch-App klicken. Das sind 3 Klicks gegen 1-2 (oder 1 Doppelklick auf'm Desktop) unter Windows 7. Wirkt auf mich nicht so toll. Wirkt auf mich unnötig kompliziert. Und hässlich nebenbei auch.

Was mich auch noch am Preview nervt (und hoffentlich noch geändert wird): warum zur Hölle kann ich auf der Metro-Oberfläche nicht mit der Maus "swipen"? Die Scrollleiste benutzen zu müssen, wirkt irgendwie inkonsistent zum Metro-Stil.

• _matze schrieb:

gastspast schrieb:

_matze schrieb:

gastspast schrieb:

Der Apps Screen ist doch nicht die Metro-Hauptoberfläche (auf der man ja immer wieder landet).

Sag mal wovon redest du eigentlich? Ich (und der verlinkte Beitrag) reden vom Startbildschirm (was du anscheinend Apps Screen nennen willst). Und natürlich ist das der Bildschirm, der nach dem Booten bzw. nach dem Wechsel in Metro unmittelbar angezeigt wird.
    So jetzt nochmal: wovon redest du ?
    Nochmal zum mitschreiben: sogar unter 1024x768, welches die minimale Auflösung ist, wo Metro noch läuft, kann ich 4x7 Shortcuts auf einer Seite - ohne scrolling - darstellen. Das sind 28: 8 Mehr als im alten Startmenü - ohne scrolling - unter "Alle Programme" sichtbar sind.
    Und wo zur Hölle willst du rechtsklicken? Es ist offensichtlich dass du gelogen hast und die Preview Version nicht ausprobiert hast. 🙄
    Es gibt echt genug über Metro zu meckern (das Font Rendering zum Beispiel, oder die nicht ganz offensichtlichen Mausgesten). Aber sowas wie "Platzverschwendung" oder anderes infantiles Gelaber von dir und deinesgleichen in diesem Thread sind für eine Diskussion hier echt überflüssig wie ein Kropf. Troll.

• 1. Du bist ein Idiot. Warum müssen sich manche Leute im Internet immer so asozial benehmen? Ich vermute, das ist ein innerer Drang, der aus deiner verkorksten Kindheit resultiert. 🙄

2. Der Metro-Hauptscreen ist was anderes als der App Screen. Wie auch immer die Dinger heißen, es sind zwei unterschiedliche Dinge. Alles heute morgen noch getestet. Klicke rechts auf einen leeren Bereich der Metro-Oberfläche und es erscheint am unteren Bildschirmrand eine Leiste. Dort kannst du "Alle Apps" klicken. Und da erscheint das, was ich App Screen nenne. Ist dir der Unterschied jetzt klar? Und auf diesen App Screen (der wirklich nett und übersichtlich aussieht) kommt man nicht ohne ein paar Klicks.

• @gastspast! (dein Name ist wohl Programm? Egal...) Also ist das Windows Start Menü eigentlich nicht perse schlecht, sondern nur das angebotene Layout?
    Warum könnte MS also nicht einfach das Layout erweitern, so das auch in das Start Menü viel mehr Icons reinpassen würden?

Das Start Menü hatte schließlich bisher auch mehrere Evolutionsstufen durch gemacht und es sich immer wieder mal verbessert hat. Im Prinzip braucht man das Frame nur in der Breite vergrößern... und siehe da, es würden mehr Programm-Icons Platz finden.

Weiterhin hat keiner der Befürworter des Metro-menüs etwas zum Stil-Bruch gesagt. Ich warte auf eine Aussage! 🙄 Ich hatte es schon weiter vorne angesprochen, das der Wechsel zwischen Desktop und Metro "User Interface Guide" Vorgaben massiv bricht! Auch die von MS selber (siehe XP Style Guide und Win7 User Experience Guide) und die von allen anderen UI Styleguides bzgl. GUIs sowieso (egal ob Symbian, Mac OS, iOS, WP7, SUN Java usw.).

Jeder UI Styleguide sagt, das eine GUI keinen Bruch haben darf. Es gibt ganz wenige Ausnahmen: Spaßprogramme dürfen anders aussehen, wie z.B. Video-Player-Software oder Computerspiele.

Aber wir reden hier von einem elementaren Baustein eines Desktop-Betriebssystems, das auch zum Arbeiten gedacht ist. Damit macht sich MS unglaubwürdig, wenn sie ihre eigenen UX Guide Vorgaben brechen. Ehrlich gesagt, komme ich mir verarscht vor.

• _matze schrieb:

1. Du bist ein Idiot. Warum müssen sich manche Leute im Internet immer so asozial benehmen? Ich vermute, das ist ein innerer Drang, der aus deiner verkorksten Kindheit resultiert. 🙄

Ich würd sagen der Idiot ist derjenige, der erst falsche Behauptungen aufstellt, dann eine Seite lang um den heißen Brei herumredet, und am Ende wenn ihm gesagt wird dass er falsch liegt nicht aus der Diskussion aussteigt, oder zugibt er habe sich geirrt, sondern auf persönliche Beleidigungen ausweicht...

2. Der Metro-Hauptscreen ist was anderes als der App Screen. Wie auch immer die Dinger heißen, es sind zwei unterschiedliche Dinge. Alles heute morgen noch getestet. Klicke rechts auf einen leeren Bereich der Metro-Oberfläche und es erscheint am unteren Bildschirmrand eine Leiste. Dort kannst du "Alle Apps" klicken. Und da erscheint das, was ich App Screen nenne. Ist dir der Unterschied jetzt klar? Und auf diesen App Screen (der wirklich nett und übersichtlich aussieht) kommt man nicht ohne ein paar Klicks.

Hier geht es aber überhaupt nicht um den "Apps Screen", also warum versuchst du ihn ins Spiel zu bringen? Es geht um den Start Screen (Protip: das ist der wo "Start" drüber steht) und auf diesen passen wie schon gesagt nunmal sogar auf 1024x768 mehr Shortcuts als in mein Windows 7 1680x1050 Startmenü *kopfschüttel* ...

• Also ich finde den App-Screen furchtbar unübersichtlich, und am Start-Screen sehe ich nirgends was wo man ala Windows 7 Startmenu einfach anfangen könnte zu tippen und er filtert dann.

Falls es das am Start-Screen geben sollte, dann wird es vermutlich OK sein. (Ich hab mir die Windows 8 Consumer Preview noch nicht angesehen, und daher keine Ahnung was alles geht oder nicht.)

Anmelden zum Antworten