fgets in Array schreiben
-
Hallo Forum!
Habe ein kleines Problem bei dem ich gerade nicht weiterkomm.. Ich will aus einer Datei test.txt, in der pro Zeile ein Name steht, die Namen auslesen und in ein Array schreiben!
Habe grundsätzlich folgenden Code:
FILE *datei; char arr[257]; //da Namen maximal 255 Zeichen lang datei = fopen("test.txt" , "r"); fgets(arr, 257,datei); printf("Array: %s", arr); fclose(datei);
Das gibt mir aber nur die letzte Zeile aus. Wie bekomme ich das hin, dass Zeile 1 in arr[0], Zeile 2 in arr[1],... geschrieben wird? Oder von mir aus auch irgendwie anders, nur dass ich halt dann jede Zeile in dem Array habe?
MFG Zoltamor
-
Die letzte? Das sollte eigentlich die erste ausgeben, wo du fgets() doch nur ein mal aufrufst..
-
Entschuldige, mein Fehler, hast natürlich Recht, gibt mir nur die erste Zeile aus!
Wenn ichs jetzt 2 Mal laufen lass, gibt es mir die 2te aus,...
Mein Problem is nur, dass ich nicht weiß, wie ich das jetzt zuordnen kann. Also dass ich diese Ausgabe von mir aus in ein anderes Array "Liste" an die Stelle 0 gebe, die nächste Zeile an Liste[1],...
MFG Zoltamor
-
Schleifen kennst du? Irgendwie sehe ich das Problem nicht so ganz.
-
Natürlich kenn ich Schleifen, das is nicht das Problem
Es geht mir darum: Mein Ziel ist, die Namen, wie ich sie einlese, dann alphabetisch zu sortieren. Das heißt, ich muss sie Mal irgendwo in ein Array Zwischenspeichern, sonst kann ich sie zwar auslesen aber nichts damit anstellen bzw. sie sortieren.
Ich kann die Zeilen ja auslesen, aber ich möchte sie in ein Array speichern! Oder habt ihr eine Alternative?
Hoffe mein Problem ist jetzt klar
MFG Zoltamor
Edit: Gut, habe mein Problem jetzt gelöst, trotzdem danke.