global Variablen
-
hi, habe da eine Frage.
soll man wenn's geht globale Variablen vermeiden?
wenn ja wie kann ich auf int array[10] die in eine Funktion deklariert ist zugreifen kann und die Werte ändern kann.
-
Ja.
wenn ja wie kann ich auf int array[10] die in eine Funktion deklariert ist zugreifen kann und die Werte ändern kann
Gar nicht.
-
w81 schrieb:
Im allgemeinen ja, weil sonst nicht klar ist, wer alles und wo die Variable ändert. Das kann schnell in ein Wartungschaos enden. Zudem führen globale Variablen vielfach zu Reentrency-Problemen.
w81 schrieb:
wenn ja wie kann ich auf int array[10] die in eine Funktion deklariert ist zugreifen kann und die Werte ändern kann.
In dem du der anderen Funktion per Zeiger oder Referenz zugriff auf dein Array gibst:
void other_func(int* arr, int size) { for(int i = 0; i < size; ++i) { arr[i] = i; } } void first_func() { int arr[10]; other_func(arr, 10); }Grüssli
-
danke Leute !!!
-
Dravere schrieb:
w81 schrieb:
In dem du der anderen Funktion per Zeiger oder Referenz zugriff auf dein Array gibst:
void other_func(int* arr, int size) { for(int i = 0; i < size; ++i) { arr[i] = i; } } void first_func() { int arr[10]; other_func(arr, 10); }Und weil das schnell ausartet hat man Klassen und Objekte erfunden.
Dravere schrieb:
Grüssli
Selber Grüssli

-
C++-Kenner schrieb:
Dravere schrieb:
Grüssli
Selber Grüssli

?