Helpdesk/Inside-Management für den privaten Gebrauch

• Hi,

ich will ein Programm was mich u.a. an fristen errinert und wo die Möglichkeit anbietet verknüpfte Sachen (zeitgesteuert) auszuführen. Egal ob Programm oder Script. Soll aber auch schon externes verwalten können und mit einem Item oder Items verknüpfen können. Mein Dateichaos ist langsam unübersichtlich und erst die Dateien zusammen suchen, wo man entnehmen kann was demnächst zu erledigen ist, ist echt zum kotzen.

Vielleicht aber habe ich da auch Lust mir selbst ein Programm zu schreiben. Soweit ich aber weiß kann so was intensiv werden, vorallendingen was die eventuelle Suche betrifft. Denke jedoch, da die Datensätze in einer DB gespeichert wären, kann ich da eh nicht viel ändern, sondern es hängt einfach von dem DB-Server ab wie schnell die gefilterten Ergebnisse kommen.

• Mit Evolution kannst du Termine usw. verwalten und dich erinnern lassen.

Ob man damit auch Programme als geplante Tasks starten lassen kann weiß ich nicht, allerdings ist Evolution Open Source und bevor du ein eigenes Programm schreibst, daß auch Termine verwalttet, ist es sicher weniger Arbeit Evolution um die Funktion "Programm starten @ Zeitpunkt XY" zu erweitern.

Ansonsten bieten die Betriebssysteme selbst die Möglichkeit an, Tasks @ bestimmten Termin starten zu lassen.
    Unter Windows ist das der Taskplaner
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779419(v=ws.10).aspx
    und unter Linux/Unix cron

Prinzipiell könntest du auch Evolution auch einfach so umarbeiten, daß es eben für cron entsprechende Einträge erstellt.

Anmelden zum Antworten