[Geschlossen] Programmierbücher abzugeben...
-
Hallo Zusammen,
manche kennen meine Aktion schon (Habe die mindestens schon 2-3 mal in diesem Forum unternommen). Ich werde mich hier von einer Reihe (durchaus auch neuer und teurer) Fachliteratur trennen.
Kosten: Grundsätzlich will ich mindestens meine Unkosten gedeckt wissen (Sprich Porto und Verpackung, letztgenanntes können z.B. die Pakete von der Post sein - ich dürfte mit Sicherheit kaum Verpackungsmaterial hier haben), wenn jemand mehr geben will wäre ich sicherlich ebenso nicht abgeneigt. Ich kann die Kosten aber erst beim erfolgten Versand mitteilen (Da ich ggf. erst bei der Aufgabe die Pakete hole, und das Porto erfahre). Da ich unmotorisiert bin, werde ich auch kaum mehrfach die Bücher schleppen um die Kosten zu verifizieren.
Ein paar Regeln:
1. Meine Unkosten müssen mindestens für mich bei der Aktion heraus springen (Überweisung, sobald ich die Kosten nennen kann - die Bücher sind zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg).
2. Ich bin gegen ein "der erste hat das Vorrecht". Nicht jeder bemerkt sofort den Thread. Ich werde zumindest ein paar Tage warten, bis ich den ersten Versand vorbereite.
3. Ich möchte zumindest eine Begründung hören warum jemand sich für genau diese Bücher interessiert, dies könnte meine Entscheidung durchaus beeinflussen (so sind z.B. einige Bücher nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, und ebenso gibt es Bücher die ich keinen Programmierprofi in die Hand drücken will).
4. Die Bücher sind meist in relativ guten Zustand, eine Garantie übernehme ich aber nicht, ebenso werde ich nicht prüfen ob überall noch CDs etc. enthalten sind.
5. Sinnvolle Zusammenstellungen sind möglich (und wegen Kosten auch sinnvoll), nur werde ich ebenso wenig alle Bücher an Einen schicken. Bei der Verteilung werde ich aber nicht zwangsweise unparteiisch sein.
6. Ich behalte mir die Option vor einzelne Bücher oder Alle zurückzuziehen (Vor allem wenn mal wieder dumme Kommentare zu Versandkosten etc. entstehen). Ich möchte nochmals klar stellen das ich dies nicht mache um damit Geld zu verdienen.Bücherliste (deutsch)
C++
001: C++ from zero to hero (Dirk Louis, Markt+Technik (2010); Für absolute Anfänger, oder solche für den ein C++ Primer noch zu hoch ist).
002: Der C++ Programmierer; C++ Lernen - Professionell Anwenden - Lösungen nutzen (Breymann, Hanser (2011); Für Einsteiger bis Fortgeschrittene, einzelne Bereiche mit C++11 / Boost).
003: Notizen zu C++ (Peter Thömmes, Springer (2004))C++/CLI (Ggf. mit normalen C++ im ersten Teil der Bücher)
010: Visual C++ 2010 Entwicklerbuch - Grundlagen, Techniken, Profi-Know-how (Saumweber/Louis, Microsoft Press (2011))
011: Visual C++ 2010 - Das umfassende Handbuch (André Willms, Galileo Computing (2011))OOP / UML
020: Methodische objektorientierte Softwareentwicklung (Mario Winter, dpunkt.verlag (2005))
021: Objektorientierte Softwareentwicklung (Bernd Oesterreich, oldenburg-verlag (5. Auflage, 2001))
022: UML 2.0 kurz&gut (Pilone, O'Reilly (2.Auflage 2006))SQL / Datenbanken
030: PostgreSQL - Einführung und Konzepte (Bruce Momjian, Addison-Wesley (2001))
031: SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement (Brücher/Jüdes/Kollmann; mitp (2011). Das Buch bezieht sich wesentlich auf Oracle!)Ausbilder
040: Kompaktwissen AEVO (Hartmann/Jacobs/Preuße, Bildungsverlag EINS (2006))
041: IT-Ausbildung - Lernfelder und Kernqualifikation Band 1 (Medien-Institut Bremen (4. Auflage 2005))Objective-C
050: Objective-C 2.0 - Programmierung für Mac OS X und iPhone (Meyer/Wichers, mitp (2009))Microsoft Excel
060: Microsoft Excel 2010 Programmierung (Can-Weber/Wendel, Microsoft Press (2010); Themengebiet vor allem VBA/XML)Bücherliste (englisch)
C++/CLI
100: Pro Visual C++/CLI 2005 and the .NET 2.0 Platform (Fraser, Apress (2006))C# & .NET (ggf. zusätzlich auch VB.NET)
110: Pro C# 2005 and the .NET 2.0 Platform (Troelsen, Apress (3Ed 2005))
111: Pro .NET 2.0 Windows Forms and Custom Controls (MacDoneld, Apress (2006))
112: Beginning ASP.NET 2.0 with C# (Hart/Kauffman/Sussman/Ullman, Wrox (2006))
113: Expert C# 2005 Business Objects (Lhotka, Apress (2006))
114: Programming .NET 3.5 - Build N-Tier Applications with WPF, AJAX, Silverlight, LINQ, WCF and More (Liberty/Horovitz, O'Reilly (2008) - Dieses Buch erfordert solides Grundwissen in C#/.NET)
115: Fundamentals of N-Tier - With Exambles in C# and VB.NET (Sheriff, PDSA (2006))
116: Building Enterprise Applications with Windows Presentation Foundation and the MVVM Model View ViewModel Pattern (Garofalo, Microsoft (2011) - Leider zu viele Themen in einen zu kleinen Buch, kann nur als grobe Übersicht dienen, MVVM ist nur ein Teil davon, der ebenso nur recht knapp erklärt wird)
117: Sams Teach Yourself WPF in 24 Hours (Eisenberg/Bennage, SAMS (2009), Auch wenn ich die "in xx Hours/Days"-Reihen eigentlich nicht mag, dieses Buch ist durchaus gut, nur sollte man die Stundenangabe nicht ernst nehmen ;p).Silverlight
130: Microsoft Silverlight 4 Business Application Development (LaVigne/Albert, PACKT (2010))Expression Blend
140: Foundation Expression Blend 2 - Building Applications in WPF and Silverlight (Gaudioso, friendsofed (2008))Interessenten können sich melden, aber nicht damit rechnen, das ich noch vor Anfang April Zeit finde.
Es fehlen noch einige Bücher auf der Liste, die ich bis spätestens zum 31.3 nachtragen!
Bislang Nachgetragen: 117 [Zahlen ergänzt um die Aufstellung zu erleichtern].
-
asc schrieb:
4. Die Bücher sind meist in relativ guten Zustand, eine Garantie übernehme ich aber nicht, ebenso werde ich nicht prüfen ob überall noch CDs etc. enthalten sind.
Sag doch gleich daß du die CDs behalten willst.
Es kann doch nicht so schwer sein in 3 Sekunden mal nachzugucken, ob noch die CD im Buch drin ist.Sorry, aber daß du nicht nachschauen willst läßt bei mir keinen guten Eindruck.
5. Sinnvolle Zusammenstellungen sind möglich (und wegen Kosten auch sinnvoll), nur werde ich ebenso wenig alle Bücher an Einen schicken. Bei der Verteilung werde ich aber nicht zwangsweise unparteiisch sein.
Unregistrierte kriegen gar keine Bücher und unbeliebte registrierte User schon gar nicht, oder wie ist das unparteiisch sonst zu verstehen?
Dann hätte ich noch eine Frage an dich:
Bist du Raucher? Also sind das solche Stinkbücher die nach Zigarettenqualm stinken? So etwas könnte ich nämlich gar nicht gebrauchen.
Ich ärger mich jedesmal, wenn ich in der Stadtbibliothek mal wieder ein Buch erwische, daß ein Stinkraucher vor mir hatte und es vollgestunken hat.
Dieser kalte Rauch ist nämlich einfach widerlich.
-
-
Ratzom schrieb:
Sorry, aber daß du nicht nachschauen willst läßt bei mir keinen guten Eindruck.
Aber dumme Kommentare bringen, ohne vorher vielleicht einmal die Forensuche einzubringen von wegen "keinen guten Eindruck".
Ich habe mit diesen Aktionen meist mehr Zeit verplämpert und mehr dumme Kommentare erhalten, als das solche Aktionen hier scheinbar in Zukunft erwünscht sind. Bei der ersten solchen Aktion habe ich sogar noch Geld dabei verloren. Ich habe eigentlich schon nach diesem Post keine Lust mehr in Zukunft so etwas anzubieten, oder die Aktion bereits jetzt zu beenden. Selbst die Papiertonne ist freundlicher.
Ich werde aber dennoch auf deinen Post antworten:
Ratzom schrieb:
asc schrieb:
Sag doch gleich daß du die CDs behalten willst.
Es kann doch nicht so schwer sein in 3 Sekunden mal nachzugucken, ob noch die CD im Buch drin ist.Sorry, aber daß du nicht nachschauen willst läßt bei mir keinen guten Eindruck.
1. Sieht man manchen Büchern von außen nicht an ob eine CD beilag, und ich werde nicht erst den Einband bemühen. Weist du eigentlich wie lange alleine das bisschen Zusammenschreiben (von der Logistik ohne Auto mal ganz abgesehen) dauert?
2. Manchmal stören mich die CDs beim lesen, und ich beginne jetzt nicht unbedingt zu suchen. Ich glaube das es durchaus Leute hier im Forum geben würde, die bestätigen können das es CDs in einigen Büchern gab.Ratzom schrieb:
Unregistrierte kriegen gar keine Bücher und unbeliebte registrierte User schon gar nicht, oder wie ist das unparteiisch sonst zu verstehen?
Fakt ist das ich mir das Recht vorhalte, schließlich ist das hier auch meine Aktion, Leuten die ich aus dem Forum her kenne eher Bücher zu geben. Ebenso würde ich jeden aus meinen Bekanntenkreis hier definitiv Vorrang einräumen. Ich bin nur wenigstens so fair bereits im Vorfeld darauf hin zu weisen.
Ratzom schrieb:
Bist du Raucher? Also sind das solche Stinkbücher die nach Zigarettenqualm stinken? So etwas könnte ich nämlich gar nicht gebrauchen.
Keine Panik, du hast dich ohnehin disqualifiziert. Und nein, Raucher bin ich nicht, ein paar Bücher mögen aber durch Transport (ich reise regelmäßig mit der Bahn) oder Ähnliches z.B. einen Knick oder ähnliches bekommen haben. Viele sehen aber fast noch nagelneu aus.
Danke übrigens für das Schlecht machen solcher Aktionen. Das führt sicherlich zu einer großen Bereitschaft für mich und Andere solche Aktionen nochmals durchzuführen.
-
Ach, lass dich doch nicht von irgendeinem Hampelmann so demotivieren. Obwohl ich selbst gerade keins der Bücher brauche, finde ich es sehr nett von dir, sowas zu machen. Andere bestimmt auch.
-
würde mal bei http://www.momox.de/ mal checken ob die die ggf. loswirst.
Bei teurer fachliteratur haben die manchmal gute abnahmepreise.
-
Hallo
glaube die Chinesisch Buecher waren von dir oder ?
Wenn ja - nochmal vielen Dank
meine Tochter arbeitet sich da immer noch reinansonsten, wie schon von Dobi gepostet
lies einfach so einen Bloedsinn von Halb..... nichtaber wieso hast du beim letzten mal minus gemacht
haben da irgendwelche Nasen nicht gezahltMfg
Klaus
-
KlausB schrieb:
glaube die Chinesisch Buecher waren von dir oder ?
Ja, waren sie.
KlausB schrieb:
ansonsten, wie schon von Dobi gepostet
lies einfach so einen Bloedsinn von Halb..... nichtDas Problem ist einfach, man liest sie irgendwie schon (Selbst wenn man nur den Anfang liest) und die Motivation sinkt merklich. War schon heute Mittag am Überlegen die Aktion wieder abzublasen.
KlausB schrieb:
aber wieso hast du beim letzten mal minus gemacht
haben da irgendwelche Nasen nicht gezahltBei der ersten solchen Aktion hab ich Minus gemacht, nicht bei der Letzten. Wenn man aber die zusätzlichen Busfahrten (Liegt zwar an sich fast auf meinen Arbeitsweg, aber die paar Kilometer gehe ich eigentlich zu Fuß) mit einrechnet, sollte es sich auch nur etwa die Waage gehalten haben. Soviel ich mich erinnere war es auch deine Kiste die mir beim letzten mal ziemlich Probleme bereitet hatte ;p
Ich möchte aber anderseits die Bücher auch nicht vergammeln lassen, eines der Bücher setzte ich zwar selbst noch (selten) ein, da habe ich aber zusätzlich eine EBook-Version von (und so selten wie ich es einsetze rentiert es nicht als Buch). Ein paar der Bücher wollte ich selbst mal nutzen, dabei auch das Obj-C Buch, mir fehlt die Zeit für solche "Spielereien" aber... Ich bin dabei ein 10 jähriges C++ Projekt alleine auf eine komplette N-Tier C# Anwendung umzustellen, da habe ich genügend mit zu tun - in einer größeren Firma würde man die Aufgaben (und Einarbeitungen/Spezialthemen) auf mehrere Personen verteilen können.
-
Die Fragen und Punkte die Ratzom aufgestellt hat, waren alle richtig und ich gebe ihm vollkommen Recht.
Ich möchte auch keine Raucherbücher haben und wenn ein Buch eine CD mitliefert, weil dort essentieller Code dabei ist, auf dem das Buch aufbaut, dann möchte ich die CD auch haben.Ich habe echt keine Ahnung was ihr euch aufregt, seid doch froh, daß wenigstens einer den Mut und die Eier dazu hatte, die Punkte anzusprechen.
Nur Konsumvieh kauft, was es verdient.
-
hhmmmmmm schrieb:
Nur Konsumvieh kauft, was es verdient.
Dann möchte ich bitte sehen wo ich hier mehr Geld verlange als mein reiner Aufwand beträgt. Zwar musste ich nicht alle (aber fast alle) Exemplare bezahlen, und alleine das was auf der Liste steht hatte zum Kaufzeitpunkt einen Gegenwert von etwa 800 Euro. Und einige der Bücher sind aktuell und neuwertig, ich verlange dennoch nicht mehr als den Selbstkostenpreis.
Zudem gibt es die Möglichkeit selbst geschriebene Sätze so zu formulieren, das sie nicht sofort negativ aufstoßen. Eine Frage warum ich die CDs nicht zusammensuchen will, und ob es Raucherbücher sind, ist nichts verwerfliches wenn der Ton passt.
Und wenn einen die Aktion nicht passt, hätte man auch einfach den Thread kommentarlos verlassen können. Imho hat Ratzom nach seinen Text bereits anfangs gewusst das ich dies nicht passt.
-
Ich schließe glaube ich hiermit erst einmal den Thread, bringt scheinbar ohnehin mehr Ärger als das mir meine Mühe damit Wert ist.