Rechner lastet CPU nicht aus, top sortiert nicht richtig
-
Eine Idee hab ich auch nicht wirklich (nutze selbst seit langem Linux). Aber evtl. hast Du Glück und auf dem Rechner ist "htop" installiert? Vielleicht hilft Dir das weiter weil es IMO übersichtlicher ist als das "Standard" top...
http://htop.sourceforge.net/Edit: wieviele CPUs bzw. Cores hat das System denn? Ich bin nicht so sehr der Profi in Sachen Hardware aber vielleicht ist da irgendwas im argen? Was sagt denn
cpufreq-info
?
-
schwudde schrieb:
Eine Idee hab ich auch nicht wirklich (nutze selbst seit langem Linux). Aber evtl. hast Du Glück und auf dem Rechner ist "htop" installiert? Vielleicht hilft Dir das weiter weil es IMO übersichtlicher ist als das "Standard" top...
http://htop.sourceforge.net/Prüfe ich, dauert aber ein paar Stunden
Edit: wieviele CPUs bzw. Cores hat das System denn? Ich bin nicht so sehr der Profi in Sachen Hardware aber vielleicht ist da irgendwas im argen? Was sagt denn
cpufreq-info
?
8 virtuelle Kerne, 4 physikalische. Bloß einer ist zu 75 % belegt, der Rest nahe 0. cpufreq-info: Siehe oben, dauert etwas.
-
top hat manchmal die widerwärtige Angewohnheit, Prozesse die schon lange laufen nicht mehr anzuzeigen. Benutz mal
ps -r
-
schau mal bei top oben
top - 20:01:03 up 3 days, 1:25, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
Tasks: 69 total, 1 running, 68 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.0%us, 0.3%sy, 0.0%ni, 99.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%stwa -- iowait
Amount of time the CPU has been waiting for I/O to complete.da siehst du ob der prozessor auf io wartet - in ein paar stunden...
-
obviously ist deine festplatte im arsch drinne
-
Vielleicht lastet ein anderer Nutzer die I/O-Kapazität des Systems voll aus. Ohne root-Rechte dürfte es aber schwer werden, der Ursache auf die Spur zu kommen.
-
Christoph schrieb:
Vielleicht lastet ein anderer Nutzer die I/O-Kapazität des Systems voll aus. Ohne root-Rechte dürfte es aber schwer werden, der Ursache auf die Spur zu kommen.
iotop braucht leider root-Rechte um ordentlich zu laufen.
Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass deine Prozesse in einer cgroup liegen die bei 75% abriegelt um zu verhindern, dass du andere Benutzer aushungerst.
-
Linux-Kenner schrieb:
Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass deine Prozesse in einer cgroup liegen die bei 75% abriegelt um zu verhindern, dass du andere Benutzer aushungerst.
Das sieht zwar irgendwie verdächtig so aus, jedoch wüsste ich nicht, dass dies administrationstechnisch überhaupt möglich ist. Wie?
-
Also I/O ist es sehr sicher nicht. Die %wa bei top sind 0.
Ich habe mal ein paar andere Programme probiert, alle regeln bei exakt 75% (%user + %system) ab. Das kann ja kein Zufall sein.
Was ist das? Ich habe noch nie von der Möglichkeit gehört, Nutzerprivilegien nach %CPU zu vergeben.
-