Das ewige "Bitte" sagen...
-
knivil schrieb:
Toll, hier diskutieren Kinder ueber Umgangsformen. Keine Ahnung von der Welt, null Erfahrung, aber alles besserwissen. Und ja, manche werden nie erwachsen.
Ehrlich gesagt ist das schwachsinn was du da grad von dir gibst.
Du kannst doch nicht das Alter anderer Leute anhand von diesem Satz bestimmen.
Er könnte jetzt in der 5. Klasse sein, oder in der 12. Klasse, oder wie ich an einer Techniker-Schule sein, und ich bin über 30 Jahre.
Mal davon abgesehen hat das Alter nix mit Erfahrung zu tun, ist genauso ein Schwachsinn.
Und btw:
manche hier hätten besser Soziologie oder Psychologie studieren sollen. Menschen, die auf ein Bitte bestehen haben einen an der Waffel, so pseudo-freundliche Idioten halt.
Mal davon abgesehen, ich hab es ja schon mal in einem Thread gesagt, müsst ihr, die immer auf Pi rumhacken und in den Krümeln suchen, genauso einen Macken haben. Habt ihr nix besseres zu tun? Sucht doch mal nach euren Fehlern, hättet ihr mehr davon, anstatt immer andere abzuwerten.
Ich komme mit Pi und seiner Ausdrucksweise klar. Die, die nicht damit klar kommen, sollten das eben überlesen, oder die Klappe halten.
-
Cybertec schrieb:
Ich komme mit Pi und seiner Ausdrucksweise klar. Die, die nicht damit klar kommen, sollten das eben überlesen, oder die Klappe halten.
Wenn das aber jemand Neues ist, überliest der das sicher nicht, sondern sucht sich stattdessen nicht so ein Kindergartenforum.
Das Forum hier ist jawohl nicht dazu da, damit Pi seinen Frust abbauen kann, weil er in der Schule mal wieder vermöbelt wurde.
-
Cybertec schrieb:
knivil schrieb:
Toll, hier diskutieren Kinder ueber Umgangsformen. Keine Ahnung von der Welt, null Erfahrung, aber alles besserwissen. Und ja, manche werden nie erwachsen.
Er könnte jetzt in der 5. Klasse sein, oder in der 12. Klasse, oder wie ich an einer Techniker-Schule sein, und ich bin über 30 Jahre.
Er meinte seine geistliche Reife, da muss ich knivil zu stimme so hoch kann sie nicht sein.
-
Jetzt mal ganz im ernst:
die einzigen die hier ihren Frust abbauen, sind doch immer die, die an Pi rummeckern.
Ehrlich gesagt sind es genau die, die dieses Forum hier zum Kindergarten machen.
Das nervt noch mehr wie das Geschwalls von sdf.Geistige Reife? Ah ja! Das heisst also wenn man nicht auf Höflichkeiten steht usw., ist man also geistig Minderbemittelt?
Ihr solltet mal euren geistigen Schwachsinn lesen den ihr hier schreibt, vor allem wieder hier in diesem Thread.
-
Cybertec schrieb:
Ihr solltet mal euren geistigen Schwachsinn lesen den ihr hier schreibt, vor allem wieder hier in diesem Thread.
Mixt du jetzt alles durcheinandere und reagierst. Fast2 ist nach Ansicht von knivil und mir geistlich ledenfalls kein Opa. Sorry Pi hat nach Reaktionen gefragt, sollen jetzt alle stillschweige um Hofflich zu sein, damit man sein Gefühle evtl. nicht verletzt wird. Falls dir der Thread anwidert, steht es dir doch frei nicht wieder zu kommen - es zwingt dich doch niemand den geistigen Schwachsinn zu lesen? Ledenfalls ist deine reaktion in mein Auge schwachsinniger als alles andere - sorry ;o
-
ROFL
Fühlt sich da jemand angegriffen? Einen wunden Punkt getroffen?
-
Nee, Erfahrung gehoert auch dazu.
Er könnte jetzt in der 5. Klasse sein, oder in der 12. Klasse
Bestreite ich nicht.
wie ich an einer Techniker-Schule sein, und ich bin über 30 Jahre
Isser aber nicht.
Mal davon abgesehen hat das Alter nix mit Erfahrung zu tun, ist genauso ein Schwachsinn.
Ich gehe davon aus, dass die Erfahrung mit dem Alter monoton wachsend ist.
oder die Klappe halten
Darum geht es hier aber nicht, weil PI ja auch nicht einfach die Klappe haelt. Das ist ein Flamethread.
-
first world problems ...
-
Hi,
wie war doch gleich das Zauberwort mit Doppel-T?
Aber Flott
Gruß Mümmel
-
Ich bin nicht ganz sicher, ob diejenigen, die Pi so aggressiv kritisieren, mehr als an der Sozialkompetenz besitzen, die sie ihm absprechen. Denn zu Sozialkompetenz gehört auch vernünftig Feedback zu geben, egal wie die Ausdrucksweise des Fragenden ist. Jedenfalls dann, wenn man es konstruktiv meint.
So wirkt das für mich auch nicht anders als Frustabbau...
-
Ist eine ungewöhnlich lange Pubertät.
-
314159265358979 schrieb:
Schon langsam reichts. Andauernd Leute, die irgendwas für mich nicht tun wollen, weil ich nicht "Bitte" gesagt habe. Ich habe euch sowas von satt, steckt euch euer Bitte sonstwohin. Ich habe besseres zu tun, als euch in den Arsch zu kriechen, nur weil Mami euch beigebracht hat, dass das höflicher sei.
/discuss
-
Denn zu Sozialkompetenz gehört auch vernünftig Feedback zu geben, egal wie die Ausdrucksweise des Fragenden ist.
Hmm, also wie diskutierts du mit einem Neonazi ueber Auslaenderpolitik?
-
Cybertec schrieb:
knivil schrieb:
Nope, er hat recht. In der realen Welt funktioniert ein "wtf ey alda lass rueber wachsen" nicht. Hoeflichkeit hat uebrigens auch nichts mit einzelnen Worten zu tun. Wenn jemand auf ein Bitte besteht dann deswegen, weil er sich nicht Wertgeschaetzt fuehlt. Das kommt idR daher, dass die Anfrage unhoeflich war. Dann kann ein "Bitte" helfen.
Wie gesagt: Hoeflichkeit hat mit sozialer Intelligenz zu tun. Eine Argumentation "ein Bitte kostet Zeit" oder "es erhoeht die komplexitaet der Saetze" zeigt eben, dass in diesem Fall zuwenig soziales Verstaendnis da ist.
Dass man ueber sowas ueberhaupt diskutieren kann finde ich schon ein Wahnsinn.
-
Bashar schrieb:
Man sagt also nicht "Gib mir das Salz!" sondern eher "Könntest du mir mal das Salz reichen?"
Nein, man sagt eher "Gib mir bitte mal das Salz". Dieses ganze könntest du, würden Sie, wäre es möglich... *uff*
Und nein, ich will kein Salz, daran ändert auch fünfmaliges Anbieten nichts.
-
Also ich finde "Bitte" wird viel zu oft benutzt. "Bitte" sollte man nur sagen, wenn man es auch akzeptieren würden, wenn diese Bitte abgelehnt wird.
-
Es ist aber freundlich, dem anderen formal die Wahl zu lassen. Dadurch fühlt es sich für den anderen nicht wie Zwang an, weil er formal immer noch ablehnen könnte (es aber selbstverständlich nicht tut, immerhin wurde er freundlich gebeten).
Ein fehlendes "Bitte" interpretiere ich auch deswegen immer als Befehl. Wie die meisten Menschen auch. Und ja, ich reagiere da anders drauf. (Befehl=Rangunterschied Bitte=zumindest Gleichstellung des Rangs)
-
Also, das "bitte" finde ich auch überbewertet. Zumal man Bitten eh meist als Frage formuliert (oder?).
Also anstatt: "Gib mir bitte mal das Salz", würde ich eher sagen "Kannst du mir das Salz geben?". Ersteres ist mir einfach zu befehlshaft. Auch wenn man beim zweiteren in die Gefahr läuft einfach nur ein "Ja" als Antwort zu bekommen aber keine Salz.
Eine Danke ist wesentlich mehr Wert und sollte immer gegeben werden.
-
Oft kommt es ziemlich auf den Zusammenhang an. Wenn man Gründe angibt, ist das auch hilfreich.
Wenn man Hife braucht, ist es gut, erstmal zu gucken, ob man überhaupt Hilfe braucht oder was für Hilfe man genau braucht.Oft wird aber ein Hilferuf oder eine Bitte um Hilfe nur vorgeschoben, oder wäre zumindest nicht zwingend, aber dient noch anderen Zwecken, wie Kommunikation und solchen Sachen.
Man könnte z.B. in Onlinespielen nach Hilfe rufen, obwohl man keine braucht, einfach um Mitspieler kennenzulernen.
Ganz guten Rat zu diesem Thema bietet übrigens der Herr Knigge in seinem Buch "Über den Umgang mit Menschen"
http://www.amazon.de/Über-den-Umgang-mit-Menschen/dp/3868200320/Das Buch ist auch geschichtlich total interessant, der Knigge war (und ist) halt ein echter Aufklärer, genau wie Kant.
-
knivil schrieb:
Deine Probleme moechte ich haben ...
Oder Otje sien Geld!
"bitte" - "please" - "por favor" - "s'il vous plais" sind sogenannte Zauberworte, mit denen man beim Zuhörer etwas mehr erreichen kann. Für alle, die das überflüssig finden, könnte gelten: "Die Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!" :p