Na sowas: Auflösung in Debian (Konsole) setzen

• Hallo!

Ich will eine größere Auflösung der Eingabeaufforderung von Debian haben. Habe dazu das gefunden: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=132383

Funktioniert bei mir aber nicht. Habe Debian 6.0.4.
    Soll man denn nun die Änderung in der /etc/grub.d/00_header machen oder nicht?

• Was meinst du mit Eingabeaufforderung? Der Begriff passt so gar nicht zu Linux ^^
    Die Auflösung von einem Terminal kannst du nicht ändern. Die Auflösung der ttys schon, das geht über den Framebuffer. Ich benutze zwar zur Zeit kein Debian, aber bei meinem System gehts, und unter Debian hat das früher auch funktioniert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es bei den neuen Debians von Haus aus verwendet wird.

• Also ist die Haupt-Konsole von einem Server kein tty?

• Was ist die Hauptkonsole von einem Server? Ist es ein Aprilscherz? Drück bitte verständlich aus, was du meinst.

• Mechanics schrieb:

Was ist die Hauptkonsole von einem Server? Ist es ein Aprilscherz? Drück bitte verständlich aus, was du meinst.

Wäre wohl tty1. Also meinst Du nun, dass man bei ttys die Auflösung ändern kann oder nicht? Und wenn ja, wie? Ansonsten kann man eine andere Konsole benutzen?

• Ja, man kann die Auflösung ändern. Es geht über ein Framebuffer Device. Kommt auch auf die Grafikkarte an, aber wenns nichts komplett exotisches ist, sollte es gehen. Such einfach nach "framebuffer console" oder "framebuffer terminal" und dann schau ob das was du findest zu deiner Umgebung passt (Kernel, Grafikkarte, Grub).

• Mechanics schrieb:

Ja, man kann die Auflösung ändern. Es geht über ein Framebuffer Device. Kommt auch auf die Grafikkarte an, aber wenns nichts komplett exotisches ist, sollte es gehen. Such einfach nach "framebuffer console" oder "framebuffer terminal" und dann schau ob das was du findest zu deiner Umgebung passt (Kernel, Grafikkarte, Grub).

Ist nur eine VirtualBox ohne 3D-Beschleunigung. Handel sich um Debian.

• Hmm, Virtualbox... Bin mir nicht sicher, ob das geht. Laut dem Link schon:

ttps://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=46428

Habs aber nie selber ausprobiert...

Anmelden zum Antworten