Womit ist das möglich?

• Hallo,
    ich habe eine Frage, und zwar: Womit ist es (in Verbindung von C++) möglich, 3D-Objekte in einem Programm darzustellen. Und vorallem sollte das Ganze auch durch die Maus und Co beeinflussbar sein.
    Als Beispiel:
    Man soll in einem einfachen Programm Bauklötze nebeneinander unbd aufeinander Stellen können, womit ist das möglich, und geht das schon in Richtung Spieleentwicklung? Ich hab da mal was von Active X gehört, geht es damit?

Viele Grüße!

• Killur schrieb:

Hallo,
    ich habe eine Frage, und zwar: Womit ist es (in Verbindung von C++) möglich, 3D-Objekte in einem Programm darzustellen. Und vorallem sollte das Ganze auch durch die Maus und Co beeinflussbar sein.
    Als Beispiel:
    Man soll in einem einfachen Programm Bauklötze nebeneinander unbd aufeinander Stellen können, womit ist das möglich, und geht das schon in Richtung Spieleentwicklung? Ich hab da mal was von Active X gehört, geht es damit?

Du meinst wohl Direct X.

• Schau dir einmal SFML an. Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D. Der Vorteil von SFML gegenueber DirectX oder OpenGL ist, dass der Einstieg in SFML leichter ist.

• icarus2 schrieb:

Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D.

Das kann man so stehen lassen 😃

Killur, du kannst dir z.B. mal die Grafikengine Irrlicht anschauen. Allerdings setzt 3D-Programmierung gute C++-Kenntnisse voraus.

• Nexus schrieb:

icarus2 schrieb:

Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D.

Das kann man so stehen lassen 😃

Manchmal sollte man nochmals lesen was man geschrieben hat 😃

• icarus2 schrieb:

Manchmal sollte man nochmals lesen was man geschrieben hat 😃

Warum? so ist es doch richtig 🙂

@Topic Von Haus aus kann C++ das nicht, du benötigst immer externe Bibliotheken. Sie das Spiele/Grafikforum für mehr Informationen. Insbesondere die FAQ sollte dir am Anfang helfen.

Anmelden zum Antworten