Womit ist das möglich?
-
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: Womit ist es (in Verbindung von C++) möglich, 3D-Objekte in einem Programm darzustellen. Und vorallem sollte das Ganze auch durch die Maus und Co beeinflussbar sein.
Als Beispiel:
Man soll in einem einfachen Programm Bauklötze nebeneinander unbd aufeinander Stellen können, womit ist das möglich, und geht das schon in Richtung Spieleentwicklung? Ich hab da mal was von Active X gehört, geht es damit?Viele Grüße!
-
Killur schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: Womit ist es (in Verbindung von C++) möglich, 3D-Objekte in einem Programm darzustellen. Und vorallem sollte das Ganze auch durch die Maus und Co beeinflussbar sein.
Als Beispiel:
Man soll in einem einfachen Programm Bauklötze nebeneinander unbd aufeinander Stellen können, womit ist das möglich, und geht das schon in Richtung Spieleentwicklung? Ich hab da mal was von Active X gehört, geht es damit?Du meinst wohl Direct X.
-
Schau dir einmal SFML an. Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D. Der Vorteil von SFML gegenueber DirectX oder OpenGL ist, dass der Einstieg in SFML leichter ist.
-
icarus2 schrieb:
Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D.
Das kann man so stehen lassen

Killur, du kannst dir z.B. mal die Grafikengine Irrlicht anschauen. Allerdings setzt 3D-Programmierung gute C++-Kenntnisse voraus.
-
Nexus schrieb:
icarus2 schrieb:
Wenn ich mich irre unterstuetzen die 3D.
Das kann man so stehen lassen

Manchmal sollte man nochmals lesen was man geschrieben hat

-
icarus2 schrieb:
Manchmal sollte man nochmals lesen was man geschrieben hat

Warum? so ist es doch richtig

@Topic Von Haus aus kann C++ das nicht, du benötigst immer externe Bibliotheken. Sie das Spiele/Grafikforum für mehr Informationen. Insbesondere die FAQ sollte dir am Anfang helfen.