//SOLVED// Radio-Buttons: Wert einlesen bzw. umschreiben (settings.settings)?

• Hallo!

Ich möcte den Status eines Radiobuttons in der settings.settings abspeichern.

Ich erhalte beim Einlesen auch keine Probleme, aber Wert wird von True einfach nicht auf False gesetzt.

this.radioSQL.Checked = Properties.Settings.Default.sqlAuthentifizierung;

Kann ich auch ein "True" von einem Radio zum Anderen "wandern" lassen? Sprich, Radio2 wird aktiviert, Radio1 dann automatisch auf False gesetzt?

• Administrator

Könntest du dein Problem etwas genauer beschreiben? Ich komme nicht ganz mit, wo dein Problem ist. Am besten sagst du uns, was du erwartest und was du erhälst.

Zudem wären ein paar Randinformationen immer gut. Was ist dein tatsächliches Ziel? Und zum Beispiel auch, ob du WinForms oder WPF verwendest (oder was anderes)?

Grüssli

• zu Deinem zweiten Problem "Wandern": Die spezielle Funktionsweise von RadioButtons ist es doch gerade, dass bei Anwählen eines beliebigen alle anderen derselben Gruppe automatisch abgewählt werden.

Vielleicht hängt auch dein erstes Problem damit zusammen. Versuche, den korrekten RadioButton anzuwählen, dann sollten alle anderen automatisch abgewählt werden.

• WinForms, hat sich aber erledigt. Scheinbar wurde der Wert irgendwo anders wieder überschrieben.

luker: Wenn man die Buttons manuell anwählt, ist das der Fall. Allerdings können scheinbar durch das Programm auch bewusst - so unsinnig das auch sein mag - mehrere Radios selektiert werden.

Anmelden zum Antworten