Windows XP von VHD restoren
-
Gibt es ein gutes Tool um Windows XP von einem VHD Image zu restoren?
Ideal wäre wenn man dabei gleich die Partitionsgrösse anpassen könnte (speziell verkleinern wenn nötig, vergrössern geht nachträglich ja relativ einfach mit z.B. Parted Magic).
Um Unklarheiten zu vermeiden: ich will ein VHD Image Backup zurück auf eine echte physische Partition spielen, so dass der Rechner dann "native" davon booten kann.
Hintergrund: ich habe kürzlich Disk2vhd von Sysinternals entdeckt, und nun denke ich mir, das wäre doch ein nettes gratis Tool um Backups von laufenden Windows XP Installationen zu machen.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415
Ohne Tool um das ganze zurückzuspielen bringt es mir allerdings nicht viel.
Das Restore-Tool darf wenns sein muss auch was kosten - vorausgesetzt wir kommen mit einer Lizenz für die ganze Abteilung aus.
Wichtig wäre dass das Zurückspielen halbwegs einfach geht. Also von CD Booten, USB-Platte anhängen, klicksi-klicksi und fertig.Bzw. falls ihr ein brauchbares gratis "live" Backup-Tool für Windows XP kennt, das auch ne vernünftige Restore-Option mitbringt... das wäre natürlich genau so gut wenn nicht besser.
-
Unter Windows PE (ggf. W7-Installations-CD) sollte sich die VHD mit diskpart mounten lassen. Anschliessend kannst du die Platte/Partition mit dem Tool deiner Wahl kopieren, schlimmstenfalls mit einem dd-Clone (z.B. http://sourceforge.net/projects/windd/).
Verkleinern dürfte bei dd und Konsorten aber nicht drin sein. Ich benutze für sowas nach wie vor Ghost8 in der Konsolenvariante.Linux kann m.E. inzwischen auch VHDs mounten, so dass eine Live-CD mit GPartEd ggf. auch eine Variante wäre.
Eine erschwingliche und dennoch funktionale Alternative für Sicherung und Restore wäre eventuell DriveImage XML. Verkleinern ist hier aber auch nicht möglich, die Zielpartition muss mindest so gross sein wie das Original.
-
Danke für den Tip.
Hmmmm...
Vielleicht sollte ich einfach statt danach zu googeln mal selbst mit einer Parted Magic / GPartED Live-CD probieren...
Wenn sich da VHDs mounten lassen, dann reicht mir das.
Ist zwar nicht ganz SO klicki-bunti wie Acronis o.ä., dafür aber gratis, und Partition verkleinern geht auch...Das DriveImage XML sieht für mich relativ uninteressant aus.
Entweder ein gratis-Ding, oder "was ordentliches" ala Acronis.