Suche Debian-Basierte Systeme die man über SSH installieren kann (ähnlich) wie openSUSE
-
Hi,
suche Debian-Basierte Betriebssysteme (Distributionen) die man über SSH installieren kann (ähnlich) wie openSUSE. Ich habe mich jetzt so sehr an das Deb(-Verwaltungs)-System gewöhnt, dass es mir unheimlich mühselig vorkommt, was mit RPM einzurichten.
-
Ich habe gesehen, dass Debian und Ubuntu, dass schon unterstützen was ich will aber erst viel später. Nach dem man Tastatur, Sprache usw. direkt am System konfiguriert hätte könnte man "Network-Console: Continue install. remotly using SSH" auswählen. Wäre jetzt schön wenn ich wüsste, wie man bis dahin automatisiert (silent?) oder gibt es vielleicht doch einen beim pxelinux.cfg zu übergebenen Parameter damit man so loslegen kann wie bei openSUSE?
-
-
2sek Googler schrieb:
http://www.underhanded.org/papers/debian-conversion/remotedeb.html
Ich baue doch nicht die HDD jedes mal aus und in einen anderen PC wieder ein und dann das ganze zurück. Ich probiere es jetzt mal grml netboot.
-
Also Grml ist eigentlich schon ganz praktisch um eine PXE-fähige sofort über SSH steuerbare Umgebung zu haben für eine Debootstrap-Installation. Leider habe ich bei Ubuntu, dass Problem, dass es dann nach dem Neustarten des Rechners nicht hochfährt. In einer VirtualBox habe ich herausgefunden warum. GRUB sieht Ubuntu nicht. Aber woran liegts und wie kann ich es über Grml gerade biegen?