Client & Server online
-
Hallo ich habe bereit ein Server mit WinSock programmiert. Doch der Code (c++ von a-z) schickt die Daten nur im Netzwerk. Jetzt wollte ich fragen ob man es den über eine Webseite leiten kann. Oder es eine ander möglichkeit gebe? Wie macht MSN das eigentlich. Mir würde auch nur eine dokumentation reichen (Von einem chat wie MSN, ICQ). Coden kann ich es dan später. Brauche halt nur eine Starthilfe
Oder ein Onlinechat?
Wenn ihr wollt kann ich den Code hier einfügen.Mit freundlichen Grüßen FK
-
Das IRC-Protokoll ist in RFC 1459 für jedermann einsehbar. Sei allerdings gewarnt, dass es sich bei Chat-Protokollen um eingermaßen komplexe Konstrukte handelt; es geht dabei ja nicht um eine einfache Client-Server-Architektur, sondern üblicherweise um ein Server-Netzwerk mit vielen Clients pro Server und einer Menge Verwaltungsaufwand, damit die richtigen Nachrichten an die richtigen Leute kommen.
Webseiten betreibt man in aller Regel nicht, indem man HTTP immer wieder neu implementiert; dafür gibt es eine Menge frei verfügbarer Server-Software. Die beliebteste ist Apache. Man kann an Apache C++-Code anschließen (per CGI), allerdings macht das aus Sicherheitsgründen kaum jemand. Wenn eine Webseite dynamische Inhalte vertreibt, geschieht das in der Regel mit einer Skriptsprache wie PHP oder Perl.
Obligatorisch der Hinweis: "C++ von A bis Z" taugt bestenfalls als Briefbeschwerer. Wenn du damit weiterlernen willst, musst du dich darauf einstellen, dir danach eine Menge schlechter Angewohnheiten abgewöhnen und eine Menge Dinge ver- und nochmal richtig lernen zu müssen. Der Autor dieses Buches ist hier schon lange berüchtigt.
-
Vielen Dank für deine Antwort
, werde mir das RFC dokument mal ansehen. Hab das Buch jetzt schon durch gearbeitet 
-
Fk schrieb:
Hallo ich habe bereit ein Server mit WinSock programmiert. Doch der Code (c++ von a-z) schickt die Daten nur im Netzwerk.
Das INet ist auch nur ein Netzwerk. Wenn Dein Server läuft, und Anfragen nicht von einer Firewall geblockt werden, dann kann jeder PC aus dem weltweiten INet mit Deinem Server connecten - der benötigt natürlich die erforderliche IP und Portnummer.
-
Ja ist mir klar. Aber i.wie kommt es dan auf den Server nicht an. Als port habe ich 80 verwendet (richtig || falsch?) und ich hab versucht beim kollegen auf die I-net ip und auf die PC- ip ein text zu senden. Doch ohne erfolg. Ich sag ihn mal der soll seine Firewalls ausschalten, dass haben wir nähmlich nicht berücksichtigt.
MfG FK
-
Port 80 ist für HTTP Kommunikation, das kannst du zwar benutzen, ist aber irgendwie sinnlos. (Lieber einen Port > 1024)
Im Router ist üblicherweise eine Hardwarefirewall, die lässt so einfach keine Anfragen von außen rein. Das kann man aber umstellen (Port-Forwarding/Weiterleitung) im Router, und die Serverseite von euch muss das auch machen. Dann sollte es funktionieren. Man kann diese Routersperre zwar von Innen umgehen, aber das ist noch mal ne ganz andere Geschichte.
-
Aha ok wir versuchen es dan mal so
Das mit dem umgehen ist jetzt für uns nicht so wichtig. Das Programm soll ja nur zur Übung dienen.
Vielen Dank für deine Antwort.
MfG FK