Geltungsbereich von Funktionen
-
Hallo Leute,
habe mehrere Funktion die durch ein Menü aufgerufen werden können. Nunhab ich nur das Problem, das das Menü nicht für alle Funktionen sichtbar ist. Dies liegt daran, das ich noch ne andere Funktion habe die ich eig. über die Menüfunktion schreiben müsste, aber dann komm ich nichtmehr in die Menüfunktion rein, da diese i-wie nichtmehr sichtbar ist für den Compiler....
Nun wollte ich frage ob es ne Möglichkeit gibt ne Funktion in den Sichtbereich der anderen Funktion zu bringen.#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <vector> using namespace std; void push_back(vector<string> &f_liste, const string &f_eingabe) { //..... } void new_list() { // was tun, dann .... menu(); // geht nicht, nicht in Sichtweite, aber Funktion Menü // weiter nach oben geht auch nicht sonst sieht man // die anderen Funktionjn nicht mehr } void con_list() { } void word_list() { } int menu() { cout << "/t/t !!MENÜ!!" << endl; cout << "Sie haben die Wahl zwischen " << "den folgenden Funktionen:" << endl; cout << "<1> Neue Liste erstellen \n" << "<2> Liste weiterführen \n" << "<3> Liste anzeigen" << endl; int wahl = 0; cin >> wahl; switch(wahl){ case 0: cout << "Aufwiedersehen ...!" << endl; return 0; case 1: new_list(); case 2: con_list(); case 3: word_list(); } } int main() { menu(); }-GhostfaceChilla-
-
Du musst sie vorher deklarieren, bevor du sie benutzt. In der Header Datei oder einfach weiter oben in deinem Code. Also,
int menu();
-
In deinen cases fehlern übrigens vermutlich die breaks.