Form: Ausgewählten Datensatz abrufen?
-
Moin!
Ich habe eine ArtikelDB, die auch vom Programm ausgelesen wird.
Nun möchte ich aber einen Button einbauen, um einen Datensatz zu bearbeiten oder zu löschen.
Aber wie kann ich abrufen, welcher Datensatz ausgewählt ist, wenn auf den Löschen/Bearbeiten-Button gedrückt wird?
-
Was sollen wir mit diesen Infos anfangen? Du solltest erst einmal schreiben, wie genau du die Datenbank eingebunden hast...
-
Erledigt.
Gute Frage, ich habe nämlich direkt mit geschätzten 3000 Zeilen Quellkode angefangen, die ich nun vor mir liegen habe. Sprich: Nicht Alles davon ist von mir.
Das Problem scheine ich aber umgangen zu haben - Hatte wohl falsche Werte übernommen bzw. die Überladung der Methode verwendet. Die Verbindung scheint über einen "sqlhelper" zu laufen.
Habe jetzt aber ein anderes Problem:
Mit UPDATE wollte ich den Datensatz aktualisieren. Das funktioniert soweit auch. Nur wird neben dem geänderten Datensatz ein neuer als Duplikat eingefügt - Ganz an Ende der Tabelle. Nehme ich die entsprechende Anweisung (DataTable dt) raus, wird gar kein Datensatz mehr geändert oder eingefügt.private static string SQL_Update_Artikel = @" UPDATE artikel_db SET ArtikelNummer = @artikelNummer, ArtikelBezeichnung = @artikelBezeichnung, Preis = @preis WHERE ID = @ID ";
public static tbl_Artikel Bearbeiten_Artikel(tbl_Artikel update_Artikel) { IDictionary<string, object> parameters = new Dictionary<string, object>(); parameters.Add("@preis", update_Artikel.Preis); parameters.Add("@artikelNummer", update_Artikel.ArtikelNummer); parameters.Add("@artikelBezeichnung", update_Artikel.ArtikelBezeichnung); parameters.Add("@ID", update_Artikel.Id); DataTable dt = SqlVerbindung.sqlHelper.ExecuteDataTable(SQL_Update_Artikel, parameters); // ConvertToArtikel(DataTable dt); tbl_Artikel artikel = null; return artikel; }