Plattform erkennen

• Ein Tool soll unter Win32/Win64 und unter Linux32/Linux64 laufen. Wie kann ich ein Linux64 System erkennen?

#ifdef _WIN64
    #define ENABLE_64_BIT
    #else
    #endif  // _WIN64

#ifdef _DEBUG
    #else
    #define ENABLE_RELEASE
    #endif  // _DEBUG

#ifdef _MSC_VER
    #define ENABLE_MICROSOFT
    #else
    #endif  // _MSC_VER

const char INFO[] = "Tool 1.0 "
    #ifdef ENABLE_64_BIT
      "64-Bit "
    #else
      "32-Bit "
    #endif  // ENABLE_64_BIT
    #ifdef ENABLE_RELEASE
      "Release";
    #else
      "Debug";
    #endif  // ENABLE_RELEASE

Zumindest scheint es mal mit Debug/Release und Win32/Win64 zu klappen.

Danke und Gruss,
    T.

• Falsche Frage. Du musst fuer jedes Betriebssystem extra kompilieren, dass Wissen ist also implizit da.

• Wenn es dir nur um x86 und x86-64 geht, dürfte

#ifdef __LP64__
    #define ENABLE_64_BIT
    #endif

dein Problem lösen. Allerdings kann man Linux auch auf einer ganzen Reihe anderer Architekturen betreiben, die nicht so einfach in das 32/64-Bit-Schema passen. Was genau willst du eigentlich erreichen?

• Tomahawk schrieb:

Ein Tool soll unter Win32/Win64 und unter Linux32/Linux64 laufen. Wie kann ich ein Linux64 System erkennen?

Nun, ich würde versuchen die Notwendigkeit für solche Spielereien auf das absolute Minimum zu reduzieren oder zumindest auf deutlich begrenzte Programmbereiche zu beschränken. Warum musst du überhaupt wissen, ob du auf einem 64-Bit-System läufst? Ist das wirklich so wichtig? Versuch deinen Code doch so zu schreiben, dass er unabhängig vom laufenden System funktioniert. Um einige Unterscheidungen zwischen POSIX- und Windows-Systemen wirst du vielleicht nicht drumrum kommen, aber die große Ifdef-Hölle kannst du dir doch echt ersparen.

Anstatt spezifisch auf 64-Bit-Linux zu testen, gibt es auch einige durch C und POSIX definierte Macros und Konstanten, die dir behilflich sein könnten.

Trotzdem: Schreibe deinen Code portabel und weiche nur in den Fällen auf Ifdefs aus, wo es unvermeidbar scheint.

Anmelden zum Antworten