Steigt mit Koffein die Konzentration beim Proggen oder wird man dadurch hibbeliger?
-
Auch mit Cafe hat Notch Minecraft geschrieben.
-
Patrickssj6 schrieb:
Auch mit Cafe hat Notch Minecraft geschrieben.
D.h. also, man sollte Kaffee eher meiden.
-
kaffee ist in großen mengen (> 1 tasse tägl) nicht gut für meine muckis
-
Mein Eindruck ist: Ja. Es bringt nicht viel, wenn man ohnehin schon wach und konzentriert ist, aber wenn man eine schlappe Phase hat, hilft es ungemein. Nachteil ist, dass die gängigen Koffeindarreichungsformen auch gerne die Harnblase stimulieren, was dann wieder stört. Aber Koffeintabletten oder -schokolade würde bei mir einen zu großen Suchteindruck machen, das möchte ich auch nicht. Also wenn man müde ist alle 30-60 Minuten eine Tasse Kaffee langsam trinken, nicht gleich eine ganze Kanne auf einmal hinstellen.
-
-
314159265358979 schrieb:
D.h. also, man sollte Kaffee eher meiden.
Also ich würde mal sagen, das was SeppJ geschrieben hat trifft zu. Allerdings sind das wohl vornehmlich Effekte von Nahrungszunahme, heißem Wasser und Aromastoffen - solange das nicht eine eh schon vorhandene Gewohnheit anspricht. Tee tut es dementsprechend wohl auch. Dem Koffein würde ich keine große Wirkung zuweisen, da könnte man doch auch Cola oder sonstige Scherze löffeln.
-
cooky451 schrieb:
314159265358979 schrieb:
D.h. also, man sollte Kaffee eher meiden.
Also ich würde mal sagen, das was SeppJ geschrieben hat trifft zu. Allerdings sind das wohl vornehmlich Effekte von Nahrungszunahme, heißem Wasser und Aromastoffen - solange das nicht eine eh schon vorhandene Gewohnheit anspricht. Tee tut es dementsprechend wohl auch. Dem Koffein würde ich keine große Wirkung zuweisen, da könnte man doch auch Cola oder sonstige Scherze löffeln.Tee und Cola enthalten Koffein! Und ich habe nicht den Eindruck, dass koffeinfreie Getränke einen vergleichbar starken Effekt haben. Eventuell stark zuckerhaltige Limonaden, aber dann nur für kurze Zeit.
-
SeppJ schrieb:
Tee und Cola enthalten Koffein!
Ja.. Tee ist das erste was mir eingfallen ist, als ich an "heißes Wasser mit Geschmack" gedacht habe. Dazu habe ich also auch etwaige Früchtetees und sonstige Scherze gezählt.
SeppJ schrieb:
Und ich habe nicht den Eindruck, dass koffeinfreie Getränke einen vergleichbar starken Effekt haben.
Ich schon.
-
Club Mate \o/
-
Nichts ist am Besten!
Ich betreibe seit einer Weile Intermittent Fasting, ich faste 18 Stunden am Tag und esse 6 Stunden, dh. 18h ohne irgendwelche Kalorien.Der Körper passt sich sehr schnell an und dann ist man in der Zeit ohne Nahrungsaufnahme sehr produktiv. Desweiteren ist es schwer fett zu werden.
Verträgt sich übrigens sehr gut mit Sport, ich betreibe Kraftdreikampf und meine Leistungen sind seitdem deutlich nach oben.
-
Ethon schrieb:
Nichts ist am Besten!
Ich betreibe seit einer Weile Intermittent Fasting, ich faste 18 Stunden am Tag und esse 6 Stunden, dh. 18h ohne irgendwelche Kalorien.6 Stunden essen? Das ist aber lange. Und da nimmst du nicht zu?
Kaffe: Ist ein zweischneidiges Schwert. Muss man selber ausprobieren, was man eher braucht. Für Konzentration: Übung hilft, aufwärmen und viel Lachen also z.B. vorher einen Witzeseite besuchen, bevor man in eine Schwierige Aufgabe angeht, und wenn es geht, schön rhythmisch. Algo z.B.: Erst Lachen, dann Lernen, erst Lernen, dann Abwaschen (im Geiste wiederholen was hängengeblieben ist) usw.
Wenn man sowieso schon zerstreut ist, hilft Kaffe nicht sonderlich, wenn man aber gut konzentriert ist, kann man sich eventuell noch mehr merken, oder falls man trantütig ist und lieber den Kick mitnimmt, ausprobieren.