C++ Standard??
-
silent_max schrieb:
Was meinst Du mit "standartkomfort"
Haha, willst du etwa ein Hotelzimmer mieten?
Seine Kritik bestand übrigens in der geringen Geschicklichkeit.
-
silent_max schrieb:
[...] wollte ich mal euch Profis fragen, ob der Quellcode so ok ist grad in Anbetracht des C++ Standards [...]
silent_max schrieb:
Was meinst Du mit "standartkomfort"? Wie würdest Du es schreiben?
standardkonform -- heißt also, dass das laut C++ Standard kompilierbar ist
-
Nein, ich will kein Hotelzimmer mieten.
Ich wollte nur wissen, was er mit "standardkomfort" meint.
Und was meint ihr mit "Geschicklichkeit"????
Ich bin leider noch kein so ein Profi wie ihr.
-
silent_max schrieb:
Was meinst Du mit "standartkomform"?
Häh? Na das was du gefragt hast:
ob der Quellcode so ok ist grad in Anbetracht des C++ Standards
Ja!
Dir ist vom Standard garantiert, dass dieses Programm nirgendwo Ärger machen wird.Wie würdest Du es schreiben?
Sicherlich ganz anders. Ist aber schwer konkret zu sagen, weil das Programm nichts sinnvolles tut. Jedenfalls was mir auffällt:
1. Doofe nichtssagende Variablennamen.
2. Die Funktionsnamen passen nicht zu dem was sie tun. Von einer Funktionfloat Add(float x, float y);würde man kaum erwarten, dass sie etwas ausgibt, eher dass der Rückgabewert das Ergebnis der Addition von x und y ist.
3. Fortsetzung zu 2: Die Aufgaben der Funktionen sind nicht klar: Warum geben sie was aus? Dadurch macht die Funktion zwei Dinge, nämlich Ausgeben und Addieren. Die Ausgabe sollte besser getrennt sein.
4. Wenn schon Ausgabe in Funktion, dann in ein abstraktes Streamobjekt, nicht in cout.
5. Wären die Funktionen Templates, dann könnte man sie auch noch weiter benutzen, wenn sich der Zahlentyp ändert.
6. Und wenn du dann 2-5 umgesetzt hast und ein Funktionstemplate hast, welches zwei allgemeine Werte addiert, dann stellt man fest, dass die Standardbibliothek das längst kennt und fast das gesamte Programm durch ein#include<functional>abgehakt wäre.
7. unnötig viele Klammern
8. endl, wo '\n' gemeint ist.
9. Man darf Ausgabeoperationen auch gerne über mehrere Zeilenumbrüche aneinander hängen. Zeilenumbrüche spielen keine (hier relevante) Sonderrolle.
10. Unnötiger Zwischenwert c, der jeweils genau einmal benutzt wird, bevor er neu zugewiesen wird. Da hätte man auch gleich direkt das Einsetzen können, was c zuvor zugewiesen wurde.
-
silent_max schrieb:
Ich wollte nur wissen, was er mit "standardkomfort" meint.
Lies genauer:
SeppJ schrieb:
Der Code ist standardkonform,
-
Hallo Leute.
SeppJ und andere Menschen haben mich darauf hingewiesen, dass mein Programmierstil nicht so gut ist.
Deswegen habe ich die Frage, ob folgendes Buch für C++ Neulinge gut ist:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826615344/marcbackccecke
Oder sollte ich bei "C++ in 21 Tagen" von Jesse Liberty bleiben und dann in Folge das Buch durcharbeiten??
Was denkt ihr??
Danke für die Antworten.
Gruß
Max
-
Gar keins von den beiden.
Ich würde dir das hier empfehlen:
Der C++-Programmierer | ISBN: 9783446416444 bzw. den Nachfolger, also die 2. Auflage.
Wenn du keine 50€ ausgeben willst, ich wollte meins eh demnächst verkaufen. Ich hab aber nur die erste Auflage.
-
silent_max schrieb:
...sollte ich bei "C++ in 21 Tagen" von Jesse Liberty bleiben...
Grundsätzlich kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das alle Bücher die eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen, eher Kandidaten für die runde Papierablage (aka Papiereimer) sind:
a) Versprechen lernerfolg in einer begrenzten Zeit (In xxx Tagen...)
b) Versprechen absolut umfassenden Umfang (A bis Z, Komplett...)
-
Welches Buch würdest Du empfehlen??
Wann willst Du denn dein Buch verkaufen? In welchem Zustand ist es? Wieviel würdest Du denn für das Buch haben wollen?
-
silent_max schrieb:
Welches Buch würdest Du empfehlen??
Ich spreche keine persönliche Empfehlung für ein bestimmtes Buch aus.
Wie oft willst du das denn eigentlich noch fragen? Du hast jetzt schon mehrmals deine Frage leicht umformuliert wiederholt und mindestens mich persönlich auch noch per PM gefragt und jedes Mal die gleiche Antwort erhalten. Also jeweils eine Warnung vor einer bestimmten Klasse von Büchern als auch den Verweis auf den Bücherthread (Nochmal: Guck mal unter diesem Beitrag in meiner Signatur!), in dem du konkrete Vorschläge findest, die als gut gelten.
-
silent_max schrieb:
Wann willst Du denn dein Buch verkaufen? In welchem Zustand ist es? Wieviel würdest Du denn für das Buch haben wollen?
Falls das Verschicken von Emails über das Forum geht, hast du vermutlich eine etwas bessere Alternative...