Zeiger auf Klassenelemente
-
Ich möchte gerne Elementen einer Klasse, sofern bestimmte Bedingungen, wie z.B. der Wert eines Zählers, erfüllt sind, bestimmte
Werte zuweisen.Umsetzen würde ich das durch das Anlegen eines Zeigers auf die jeweiligen Elemente, der je nach Wert des Zählers dann auf andere Elemente wechselt.
Wäre das eine vernünftige Umsetzung oder kann man das auch anders und besser lösen?
Falls ja, würde es Sinn machen, den Zeiger schon innerhalb der Klasse
zu erzeugen?
-
Ich glaube es sind etwas zu wenig Informationen.
Hast du die Informationen für die Bedingungen alle gleichzeitig verfügbar?
Also quasi einen Kontext.
Dann würde ich wohl einfach eine (statische) Funktion aufrufen, die diese bedingte Wertzuweisung übernimmt.Wenn deine Informationen sequentiell reinkommen und du sie nicht in einem Kontext sammelst/sammeln willst, dann entfällt diese Möglichkeit.
Dann stellt sich die Frage, ob man es so umsetzt oder besser kapselt und das kapselnde Objekt diese Aufgabe übernimmt anstelle des eigentlichen Objektes. Generell finde ich das kapseln meisten schöner (ohne jetzt eine Inheritance-Breaks-Encapsulation-Diskussion provozieren zu wollen). Aber da kommt es wohl drauf an, ob du z. B. noch davon ableitest oder ob du die Objekte z.B. aus einer List kriegst, die besser das Original-Objekt enthält als das kapselnde Objekt.
Gruß,
XSpille
-
Ich möchte gerne Elementen einer Klasse, sofern bestimmte Bedingungen, wie z.B. der Wert eines Zählers, erfüllt sind, bestimmte Werte zuweisen.
Also quasi was Methoden machen ... Nein, Zeiger sind keine sinnvolle Loesung.