MacBook zum Programmieren?

• Die enorme Transparenz und Anpassbarkeit ist aber (als Programmierer) auch wiederum ein Argument für Linux. Kommt eben auf die eigenen Interessen drauf an.

• Steffo schrieb:

Die enorme Transparenz und Anpassbarkeit ist aber (als Programmierer) auch wiederum ein Argument für Linux. Kommt eben auf die eigenen Interessen drauf an.

Und ebenso dagegen... Flexibilität bringt teilweise auch Mehraufwand (ist die nötige Bibliothek vorhanden, und Geist sie sich mit einer Anderen...).

Daher kann es genauso auch ein Argument gegen Linux sein.

Kommt eben auf die Interessen an:D

• asc schrieb:

Und ebenso dagegen... Flexibilität bringt teilweise auch Mehraufwand (ist die nötige Bibliothek vorhanden, und Geist sie sich mit einer Anderen...).

Daher kann es genauso auch ein Argument gegen Linux sein.

Kommt eben auf die Interessen an:D

Hier kommt es vor allem auf die Argumente drauf an: Was spricht dagegen eine Paketverwaltung zu benutzen?!
    Mit der Paketverwaltung habe ich deutlich mehr Komfort als mich mit Installationsdateien rumzuschlagen und ich kann mit nur einem Befehl (oder mit nur 2, 3 Klicks) ALLE Pakete auf meinem System updaten!
    Dieser Komfort bieten Apple und MS (noch) nicht in diesem Maße, wobei sie mit ihren Stores schon in die richtige Richtung gehen.

• os updates kriegst du bei mac osx freihaus, anwendungen über den app store und für entwickler gibt es homebrew!

• lolhehe schrieb:

os updates kriegst du bei mac osx freihaus, anwendungen über den app store und für entwickler gibt es homebrew!

Ich bezweifle aber, dass das ALLES abdeckt, weil du nicht alle Programme im Appstore findest und homebrew deckt nur bestimmte Unix-Software ab.

• Paketverwaltungen sind auch nicht der letzte schrei der weißheit. Sie bieten zwar viel Komfort über die Vorauswahl - über die Paketauswahl für die eine Distro pflegen möchte, aber wenn dein Software nicht in diese Menge ist, pech gehabt, wenn der Softwareauthor schneller aktualisiert als die Distro Paket bauen kann, pech gehabt, was denkst du warum Ubuntun ihr Paketsystem mit ein App Store verknüpfen? btw alles ist unmöglich 😉

• Zeus schrieb:

was denkst du warum Ubuntun ihr Paketsystem mit ein App Store verknüpfen?

Um eine Basis für kommerzielle Anwendungen unter Linux aufzubauen?

• Ethon schrieb:

Zeus schrieb:

was denkst du warum Ubuntun ihr Paketsystem mit ein App Store verknüpfen?

Um eine Basis für kommerzielle Anwendungen unter Linux aufzubauen?

Ja eine Möglichkeit mehr kannst du mir nicht bieten? ... ob och das nicht schon wüsste, und wenn's noch der Hauptgedanke ist, Gott steh uns bei 😮

• Zeus schrieb:

aber wenn dein Software nicht in diese Menge ist, pech gehabt

Übertreib mal nicht. Es gibt immer alternative Repos. Der schlimmste Fall ist, dass du halt doch die Software manuell installieren musst, aber das ist bei Windows ja der Normalfall und unter Linux der Ausnahmefall.

wenn der Softwareauthor schneller aktualisiert als die Distro Paket bauen kann, pech gehabt

Der Software-Autor aktualisiert IMMER schneller als die Hersteller reagieren können, ganz gleich, ob du auf Paketverwaltung setzt, oder nicht. Der Unterschied ist der: Den ganzen Überblick über die ganzen Aktualisierungen, wirst du ohne eine mächtige Paketverwaltung kaum handhaben können.
    Kritische Fixes werden außerdem schnell von den Distributoren nachgeliefert. Oft gibt es bis dahin auch Workarounds.

• @Steffo

Jedes Betriebssystem brauch eine Paketverwaltung um für den Anwender Installation, Deinstallation und Upgarde zu vereinfachen, d.h. du kannst nicht ohne Sie.

• Der mMn. größte Vorteil einer zentralen Paketverwaltung ist das Management von Abhängigkeiten. Dadurch kann an EINER Stelle z.B. ein Sicherheitsloch gefixt werden und alle Anwendungen profitieren davon (z.B. ein Buffer Overflow in libpng). Dadurch, dass unter Windows Programme immer ihre Abhängigkeiten selber mitbringen, ist man auf Updates ALLER Programme, die diese Lib mitbringen, angewiesen. Kosten Updates Geld oder hat der jeweilige Programmierer/die Firma/... kein Gespür für Sicherheit, und Aktualisierungen der betroffenen Programme bleiben aus, ist man verwundbar.

Ich selber verwende seit Jahren Gentoo. Updates kommen fix, ist es mal zu langsam, ist schnell selber ein ebuild erstellt und man muss nicht am Paketmanager vorbei manuell installieren (und zerschießt sich so sein System...)

• Zeus schrieb:

@Steffo

Jedes Betriebssystem brauch eine Paketverwaltung um für den Anwender Installation, Deinstallation und Upgarde zu vereinfachen, d.h. du kannst nicht ohne Sie.

Aber nicht alle sind gleich mächtig...

• Aber nicht alle sind gleich mächtig, und haben ihre Schwächen... Bist du ein Linux-Fan-Boy? Sollte ich aufhören mit dir argumentieren. - Note for myself.

• So weit ich mich an meine letzte Berührung mit Win XP erinner, merkt sich dessen Paketverwaltung nur, dass etwas installiert wurde. Zur Deinstallation gabs doch meist nur ne uninstall.exe, oder? Oder führt die Windows-Paketverwaltung (mittlerweile) selbst Buch über die installierten Dateien? Bei so minimalem Funktionsumfang kann man natürlich schwerlich Schwächen finden.

Ansonsten würde mich (als ich-kenne-nur-Gentoo-User) interessieren, was ihr so an Schwächen und mangelnder Mächtigkeit in den Paketmanagern seht, denn der Wert dieser beiden Aussagen

Aber nicht alle sind gleich mächtig, und haben ihre Schwächen...

geht gegen Null.

• Mein Reden...

• Ethon schrieb:

Auf was beziehst du dich? Dass Strg + C in der Konsole unter Linux eben eine Sonderbedeutung hat und du Strg + shift + C verwenden musst, wenn du was aus der Konsole kopieren musst (was ja auch soooo oft vorkommt) ?

Mal versehentlich emacs gestartet? Okay, ist ein anderes Thema, weil das eigentlich ein OS im OS ist, was gerne ein Editor sein will 😃 .

• Wenn man selbst baut gibt es immer noch solche Tools wie checkinstall.

• apropos linux: linus torvalds benutzt übrigens ein macbook air!

http://techcrunch.com/2012/04/19/an-interview-with-millenium-technology-prize-finalist-linus-torvalds/

womit wir wieder beim thema wären: ja, die dinger sind bestens geeignet zum programmieren! 😃

• lolhehe schrieb:

apropos linux: linus torvalds benutzt übrigens ein macbook air!
    http://techcrunch.com/2012/04/19/an-interview-with-millenium-technology-prize-finalist-linus-torvalds/
    womit wir wieder beim thema wären: ja, die dinger sind bestens geeignet zum programmieren! 😃

Du hättest aber mal seine Begründung lesen sollen warum er das Ding benutzt.

Er hat es nur weil es sehr leise ist und er nur leise Computer/Notebook's nutzt.

Wenn das Teil jetzt von der Firma XY gewesen wäre, dann würde er das nutzen.

Also ist das kein besonderer Grund für Apple, sondern sein persönlicher, was nix damit zu tun hat dass das Ding super ist oder nicht.

• Cybertec schrieb:

Also ist das kein besonderer Grund für Apple, sondern sein persönlicher, was nix damit zu tun hat dass das Ding super ist oder nicht.

höö, einen leisen computer haben zu wollen kann sehr wohl ein grund fuer apple sein und auch zwischen super oder nicht entscheiden. 😕

Anmelden zum Antworten