Klassen, Objekte und Zugriffsschwierigkeiten
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es existieren zwei Klassen. Ich möchte mit einem Objekt der einen Klasse (Digitalpumpe) auf verschiedene Objekte der anderen Klasse (mehrere Pumpen) zugreifen und eine Variable auslesen. Das ganze sieht bisher so aus:
class PumpeDrehzahl
{
public:// Parameter
LDOUBLE Schluckvolumen;
...
// Funktionen
...
}// Es werden später mehrere Pumpen erzeugt: P1, P2, P3, ...
class Digitalpumpe
{
...
}// Es wird später das Objekt Digitalpumpe1 erzeugt
Im prinzip will ich innerhalb der Klasse Digitalpumpe sowas machen wie
...
int Schluckvolumen[10];
...
Schluckvolumen[1]=P1.Schluckvolumen
Schluckvolumen[2]=P2.Schluckvolumen
...
Ich bin absoluter Newbie und hab mir grad allen möglichen Kram bezüglich public, private, globale und lokale Variablen, get- und set-Methoden usw. durchgelesen. Aber irgendwie funzt es nicht. Kann mir einer helfen??lG
-
Hallo lars5627,
es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, was du überhaupt genau erreichen möchtest, was du versucht hast und warum es nicht funktioniert. Eigentlich ist nur klar, dass es irgendwie um Pumpen geht
.Lies dir bitte mal den ersten Link in meiner Signatur durch, da wird dir erklärt, wie du Fragen so stellen kannst, dass du schneller und bessere Antworten bekommst.
Ansonsten musst du dir nämlich solche Antworten anhören:
Lies ein C++-Buch! Siehe zweiter Link in meiner Signatur.
-
Also nochmal zu dem, was ich erreichen möchte: Jedes Objekt vom Typ PumpeDrehzahl verfügt über eine Variable Schluckvolumen vom Typ LDOUBLE. Beispielsweise ist das Schluckvolumen von Pumpe1 gleich 1 und das Schluckvolumen von Pumpe2 gleich 4 und das von Pumpe3 gleich 23. Während der Laufzeit wird jetzt eine Digitalpumpe1 vom Typ Digitalpumpe erzeugt. Irgendwie muss ich der Digitalpumpe1 mitteilen, wie groß das Schluckvolumen von Pumpe1, Pumpe2 und Pumpe3 ist.
-
Dann übergib der Digitalpumpe das was sie benötigt in einer Funktion! Wenn es für die Eigenschaften der Digitalpumpe unerlässlich ist, dass sie diese Werte kennt, dann sollte der Konstruktor diese Werte übergeben bekommen. Wenn die Digitalpumpe etwas tut, wozu sie diese Werte benötigt, dann übergib sie der handelnden Memberfunktion.
-
Ah. Ich war nicht sicher, ob ich dafür eine Funktion brauche. Ich weiß auch noch nicht wie ich es anstellen werde. Aber ich werds versuchen und mich vielleicht später nochmal melden. Vielen dank für deine Hilfe.