Abfrage, ob von einer Klasse eine bestimmte Instanz existiert GELÖST
-
Er schreibt doch sogar extra "(bestimmte)", also das glaube ich eher nicht.
-
Ein prima Verwendungszweck von
static:#include <iostream> class X { public: static int anzahl_instanzen; X() { ++anzahl_instanzen; } ~X() { --anzahl_instanzen; } }; int X::anzahl_instanzen = 0; int main() { { X x; std::cout << X::anzahl_instanzen << "\n"; //1 } if(X::anzahl_instanzen == 0) std::cout << "Keine Instanz mehr da."; }EDIT: Also das bestimmte steht ja in Klammern. Ansonsten kann er ja gucken, welchen Wert anzahl_instanzen hat. Da kann man sich ja auch was von ableiten.
Was das jetzt soll, keine Ahnung.
-
Incocnito schrieb:
staticWohl eher ein prima Antipattern.
-
Incocnito schrieb:
static:#include <iostream> class X { public: static int anzahl_instanzen; X() { ++anzahl_instanzen; } ~X() { --anzahl_instanzen; } }; int X::anzahl_instanzen = 0; int main() { { X x; std::cout << X::anzahl_instanzen << "\n"; //1 } if(X::anzahl_instanzen == 0) std::cout << "Keine Instanz mehr da."; }EDIT: Also das bestimmte steht ja in Klammern. Ansonsten kann er ja gucken, welchen Wert anzahl_instanzen hat. Da kann man sich ja auch was von ableiten.
Was das jetzt soll, keine Ahnung.Danke soweit.
Eigentlich reicht die Abfrage einer bestimmten namentlich bekannten Instanz,
beim Schreiben war mir nur aufgefallen, daß es eigentlich ja auch ohne Kenntnis
des Namens gehen müßte.
-
redrew99 schrieb:
Aber die Abfrage einer namentlich bekannten Instanz reicht mir schon.
Wie soll denn bitte eine Instanz namentlich bekannt sein aber nicht existieren? Du bist echt lustig.

-
Naja, wenn eine Instanz je nach Bedingung mit Daten gefüllt oder zerstört werden soll oder nicht, ist eine solche Abfrage notwendig.
-
Nein verdammt. Bastel mal ein sinnvolles Beispiel.
-
redrew99 schrieb:
Naja, wenn bei Schleifendurchläufen eine Instanz unter bestimmten Voraussetzungen gelöscht bzw. neu erzeugt werden soll, braucht man eine Abfrage ob die Instanz bereits existiert.
Da fehlt es aber noch gewaltig an den Grundlagen.
-
redrew99 schrieb:
Naja, wenn bei Schleifendurchläufen eine Instanz unter bestimmten Voraussetzungen gelöscht bzw. neu erzeugt werden soll, braucht man eine Abfrage ob die Instanz bereits existiert.
Kannst du das an einem Code näher erläutern? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Beispielcode ein
newbeinhalten wird, kann das sein?Grüssli
-
Problem hat sich erledigt, danke für die Hilfe soweit.