Programmiersprachen C und C++
-
Vielleicht ist die Frage bisschen Naiv, aber in wie weit muss ich denn die Programmiersprache C beherrschen, um C++ zu können?
Wird im Buch "Der C++ Programmierer" zuerst auf C eingegangen und dann auf C++ oder wie ist das? Oder sind die beiden Programmiersprachen gar ganz verschieden??
Weil mein Dozent ist jemand, der "C mit cout" als C++ verkauft (wie es SeppJ aus dem Unterteil C++ mal in einer E-Mail an mich formuliert hat). Da ich mit der Programmiersprache C schon so meine Probleme habe, weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll, ob ich zuerst meine C-Kenntnisse mit einem sehr guten Skript von einem Bekannten auffrischen soll, bevor ich das Buch "Der C++ Programmierer" durcharbeite oder ob ich das Skript meiner Dozenten in den Mülleimer werfen soll und mich gleich auf die Programmiersprache C++ stürzen soll. Weil über die Programmiersprache C hätte ich sogar ein recht gutes Skript von einem Bekannten.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
-
Die Frage kommt jetzt zum 4961zigsten mal. Die Antwort ist, du musst C 9 Meter weit kennen. Und jetzt kommen gleich noch 10 Seiten Antworten.
-
Ich vote mal für C vor C++, also erst Script durcharbeiten.
-
Ich vote dagegen.
-
silent_max schrieb:
Vielleicht ist die Frage bisschen Naiv, aber in wie weit muss ich denn die Programmiersprache C beherrschen, um C++ zu können?
Ich arbeite nun seit mehr als 10 Jahren beruflich mit C++ und habe niemals C gelernt. Falls ich wirklich mal etwas C-Spezifisches benötigt habe, hatte ich mir das kurz angelesen (War aber die Ausnahme nicht die Regel). Die Gefahr ist grundsätzlich das man "vergisst" den C-Stil abzulegen, wenn man dies vorher gelernt hat.
-
silent_max schrieb:
Oder sind die beiden Programmiersprachen gar ganz verschieden??
Ja
-
Ich arbeite nun seit mehr als 10 Jahren beruflich mit C++ und habe niemals C gelernt.
Aus der Sicht von C haben C und C++ eine sehr grosse Schnittmenge.
TyRoXx schrieb:
silent_max schrieb:
Oder sind die beiden Programmiersprachen gar ganz verschieden??
Ja
Und: Nein.
-
knivil schrieb:
Und: Nein.
Beispiel?
-
Cybertec schrieb:
Beispiel?
++i;
Funktioniert wunderbar in beiden Sprachen.
-
Also bitte!
Das funktioniert auch in anderen Sprachen, also ist das wohl ein blödes Beispiel.
-
Cybertec schrieb:
knivil schrieb:
Und: Nein.
Beispiel?
C ist großteils (nicht ganz) eine Untermenge von C++. Wüsste nicht was man da nun mit Beispielen großartig beweisen sollte. Der C++ Standard verweist teilweise sogar auf den C Standard...
-
Also bitte. C++ verleugnet auch mit dem neuen Standard nicht seine Wurzeln. Die meisten C Programme sind auch gueltige C++ Programme. C und C++ sind nicht ganz und gar verschieden.
-
Cybertec schrieb:
Das funktioniert auch in anderen Sprachen, also ist das wohl ein blödes Beispiel.
Nö, ist es nicht. Es zeigt eine Gemeinsamkeit beider Sprachen und beweist, dass sie nicht vollständig andersartig sind. Die Frage allerdings, ja, die ist sehr blöd.
-
knivil schrieb:
Die meisten C Programme sind auch gueltige C++ Programme.
Die meisten (vernünftigen) sind das eben nicht.
Kein C++:int *p = malloc(sizeof(int));
Aber darum geht es gar nicht. Die ursprüngliche Frage war, ob C eine geeignete Vorstufe beim Lernen von C++ ist. Und das ist es definitiv nicht.
-
Wenn Du sehr viel oder besser gesagt, zuviel Zeit hast, dann lerne
erst Assembler, dann C und dann C++.
-
redrew99 schrieb:
Wenn Du sehr viel oder besser gesagt, zuviel Zeit hast, dann lerne
erst Assembler, dann C und dann C++.Bullshit.
-
314159265358979 schrieb:
redrew99 schrieb:
Wenn Du sehr viel oder besser gesagt, zuviel Zeit hast, dann lerne
erst Assembler, dann C und dann C++.Bullshit.
Erfrischend dass du immer so fundiert argumentierst.
Ich würde auch sagen Assembler und dann gleich C++.
Weil Assembler gut ist um ein fundiertes Verständnis dafür zu bekommen wie ein Computer überhaupt funktioniert.
Und C weglassen, weil man dabei nix wichtiges lernt, was man nicht entweder bei Assembler oder C++ auch lernen würde. Und weil C zu lernen den Nachteil hat, dass man sich angewöhnt Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu machen, und diese Angewohnheiten dann u.U. nichtmehr ablegt.Das wäre jetzt ein Argument. Bullshit schreiben ist Bullshit. Ganz speziell wenn es von dir kommt, hihi.
-
Hmm, Assembler zu lernen, oder sich zumindest tiefgehend mit dem Aufbau und Zusammenspiel sowohl der Komponenten des Rechners als auch der des BS auseinanderzusetzen, ist eigentlich keine schlechte Idee und könnte hilfreich beim Verständnis sein.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich wirklich empfehlen sollte, sich zuerst in ASM einzuarbeiten (mein Werdegang war ja ganz anders, ich kam von einer imperativen Skriptsprache zu C++) …Vermutlich fällt der Lernfortschritt größer aus, wenn man erst ein paar Wochen/Monate lang C++ lernt, und sich dann mal ASM anschaut
(das kommt auch auf das Vorwissen an, das derjenige schon mitbringst, würde ich sagen – in deinem Fall ist wohl erstmal ein Schwenk auf ASM angebracht, da du ja selber sagst, dass du Probleme mit C hast, wodurch du C praktisch von selbst verstehen solltest, dann würde ich aber direkt auf C++ wechseln – wir haben Schablonen*!)
*Templates; ich wollte jetzt nur diejenigen ärgern, die sich immer aufregen, wenn ich versuche Anglizismen zu tilgen
-
Der Beitragersteller schreibt doch etwas von Dozenten.
Also scheint er eine Schule oder Uni zu besuchen.
Besteht da eine zeitliche Vorgabe Prüfungen in C oder C++ zu bestehen?
Akzeptiert der Prüfer auch Quelltext, der nicht seinem speziellen Stil entspricht?Das ein Hinweis zur Praxis.
Und nun zur Theorie
Es gibt verschiedene Wege C++ zu lernen. Und es gibt extremistische Verfechter von bestimmten WegenPraktisch kürze ich das mal ab. Wenn als Ergebnis brauchbarer C++ Code heraus kommt, war der Weg richtig. Wenn nicht, ist was falsch gelaufen.
Wo war noch mal das Problem?
Ach so. Das C++ Normenkomitee hat eigentlich vor beim nächsten Standard C++ gründlich zu reformieren. Schauen wir mal was da kommt und wer sich durchsetzt oder auch nicht.
An der Schule sollt ihr primär lernen wie man lernt, was ihr lernt ist nicht so wichtig. Das wieder zur Theorie. In der Praxis wird dann erst dann doch das was gewichtet. Das wie man lernt stellt sich für die Beteiligten meist später heraus.
Dann lernt mal ASM, C, C++, C#, Java oder was auch immer
-
f.-th. schrieb:
Ach so. Das C++ Normenkomitee hat eigentlich vor beim nächsten Standard C++ gründlich zu reformieren. Schauen wir mal was da kommt und wer sich durchsetzt oder auch nicht.
Echt? Hast du dazu eine Quelle? Zeit wär's ja mal. Wenn die mir beim nächsten mal wieder keine Module und Concepts geben schreib ich die Sprache ab. (Oder auch nicht, mangels Alternativen..
)