Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?
-
Tag,
ich wohne mitlerweile in einer neuen Wohnung die recht neu ist (Baujahr 1995).
Und seit ich hier wohne bemerke ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Meistens pendelt die Luftfeuchtigkeit hier bei ca 70%, was für mich recht hoch ist. Insbesondere bemerkt man diese, wenn man von draussen in die Wohnung kommt.In dem Altbau, in dem ich zuvor gewohnt hatte, gab es zwar andauernd einen Durchzug (Schornstein, undichte Fenster etc ...), aber dort stieg die Luftfeuchtigkeit kaum über 60%, selbst wenn ich Wäsche in der Wohnung aufgehängt hab.
Hier in der neuen Wohnung trockne ich keine Wäsche (wird im Keller getrocknet), ich lüfte morgens und abends je 10-15 min und dennoch habe ich tagsüber um die 70% Luftfeuchtigkeit. (Wenn ich gekocht habe, geht es Richtung 80%, da ich keine separate Küche habe sondern eine kleine Wohnung mit Kochnische. Alleine der Dampf vom Kochtopf lässt die Luftfeuchtigkeit stark ansteigen.).
Lüften hilft zwar, aber nur kurzzeitig, nach ein paar Stunden steigt die Luftfeuchtigkeit. Hat jemand einen guten Rat für mich was ich dagegen tun kann?
Und bitte: Keine unrealistischen Tips wie "4-5 mal am Tag Lüften". Ich habe noch ein Leben und leider keinen Angstellten, der bei mir morgens bis abends herumlungert um 5 mal am Tag Stoßzulüften.Ich habe hier keinen Schimmel und so soll es auch bleiben.
-
Du könntest das Fenster offen lassen, oder dir eine Klimaanlage einbauen lassen. Aber ich schätze mal, das sind keine Lösungen für dich.
Vielleicht hilft Salz.
-
- Pflanzen aus der Wohnung entfernen
- Nicht kochen
- Schwitzen vermeiden
- Atmung reduzieren
- Lebensabschnittsgefährtin aus der Wohnung entfernen. Es sollten sich möglichst wenige Leute dort aufhalten.
- Heizen
-
wie lüftest du denn? (fenster kommplett auf, oder nur auf kipp? alle fenster auf??)
ventilator ins fenster stellen kann was bringen.
wohnungstür beim lüften öffnen kann für mehr durchzug sorgen.es gibt chemische luftentfeuchter (im baumarkt/amazon). kosten um die 20€.
* evtl. mal heizung volle pulle anstellen und die wohnung komplett aufheizen und dann lüften.(warme luft trägt mehr feuchtigkeit; falls die wände/boden feuchter sind als gewöhnlich)goto*
-
70% Luftfeuchtigkeit sind doch nichts schlimmes und vielerorts ist der Wert deutlich höher. Will man in der Wohnung weniger als draussen haben, hilft nur so etwas eine Klimananlage oder ein spezieller Luftentfeuchter. Mach dir einen trockenen Wein auf.
Du kannst auch Feuer in der Bude machen, dann verdampft das Wasser aus der Luft. :p
-
Provieh-Programmierer schrieb:
- Nicht kochen
- Schwitzen vermeiden
- Atmung reduzieren
- Lebensabschnittsgefährtin aus der Wohnung entfernen. Es sollten sich möglichst wenige Leute dort aufhalten.
- HeizenIch habe keine Pflanzen, Kochen muss ich auch wenn ich nicht mag und Heizen mach ich nur wenns im Zimmer unter 20 grad geht.
xroads42 schrieb:
wie lüftest du denn? (fenster kommplett auf, oder nur auf kipp? alle fenster auf??)
ventilator ins fenster stellen kann was bringen.
wohnungstür beim lüften öffnen kann für mehr durchzug sorgen.Ich mache ein Fenster komplett auf. Die Wohnung ist sehr klein, das sollte eigentlich reichen. Wohnungstür öffnen bringt auch nichts, da das Gebäude recht neu ist und man noch durch ein paar Türen durch muss man man draußen ist. Gegenüberliegende Fenster habe ich auch nicht, ein Durchzug ist also auch nicht drin.
berniebutt schrieb:
70% Luftfeuchtigkeit sind doch nichts schlimmes und vielerorts ist der Wert deutlich höher. W
Das kann schon sein, aber wenn man von draussen in die Wohnung kommt, fühlt es sich schwül an.
Im Altbau, in dem ich zuvor gewohnt hatte, war die Luftfeuchtigkeit bei 40-50%. Selbst wenn ich Wäsche im Zimmer trocknete, ging es gerade mal auf 60% hoch.
-
Schneewittchen schrieb:
Heizen mach ich nur wenns im Zimmer unter 20 grad geht.
That's the problem. In einem Zimmer mit 28°C gibt's keine Luftfeuchtigkeit mehr.
-
Das Problem haben wir auch.
Hatten zu beginn alles mögliche ausprobiert, Tipps geholt und alles was man noch so machen kann.Keine Chance. Man merkte mit der Zeit das hier beim Renovieren viel gepfuscht wurde.
Am Ende haben wir uns einfach einen Elektronischen Luftentfeuchter geholt der die Wohnung auf 50-60% hält, 20 Liter werden in einer Woche aus die Luft gefiltert.
Früh während des aufstehen Lüften, dann beim verlassen der Wohnung der Entfeuchter ein, abends wieder aus und nochmal Lüften, so ist der Alltag.Schlimm ist es aber nur im Winter, da man da das Fenster weniger offen hat.
-
Schneewittchen schrieb:
Provieh-Programmierer schrieb:
- Nicht kochen
- Schwitzen vermeiden
- Atmung reduzieren
- HeizenIch habe keine Pflanzen, Kochen muss ich auch wenn ich nicht mag und Heizen mach ich nur wenns im Zimmer unter 20 grad geht.
Wieso? Kalte Küche spart auch noch Zeit.
-
Ist das eine Mietwohnung? Spätestens wenns so schlimm wird, das es anfängt zu gammeln muss sich der Vermieter drum kümmern. An sonsten hilft ausser dem Standardtipp "Lüften" wohl nur der erwähnte Luftentfeuchter. Hatte in meiner letzten Wohnung ein ähnliches Problem und habs nicht in den Griff bekommen (selbst mit viel heizen, Fenster offen, tausendmal Lüften etc). Wenn die Bausubstanz schlecht ist, kannst du da machen was du willst.
-
hallo
woher wisst ihr, wie hoch die luftfeuchtigkeit in eurer wohnung ist?
chrische
-
Nebel- und Wolkenbildung ...
-
Blitze aus den Steckdosen
-
chrische5 schrieb:
woher wisst ihr, wie hoch die luftfeuchtigkeit in eurer wohnung ist?
Hygrometer?
Conrad Wetterstation?
-
-
Eine recht günstige Lösung:
-
echte heimwerker verwenden einen bautrockner...
-
Bei einer kleinen Wohnung muss man aber aufpassen, dass "der Gerät" einen nicht selbst dehydriert.
-
Wir haben seit ungefähr 4 Jahren ein DeLonghi DEC 21.