Pokemon nachprogrammieren Rechtsverletzung?
-
Hallo zusammen.
Ich fasse mich einfach mal kurz (:
Ich würde gerne das Pokemonspiel "Blaue Edition" nachprogrammieren also die gleichen Grafiken verwenden.
Darf ich das einfach so machen und dann eine modifizierte Version kostenlos zum Download anbieten ohne irgendwelche Rechte zu verletzen?Danke
-
Da solltest du deinen Rechtsanwalt, Spezialgebiet Gebrauchsmusterschutz international, fragen.
Warum nachprogrammieren und dann noch mit den gleichen Grafiken?
Spätestens bei den gleichen Grafiken hast du ein Problem, es sei denn du hättest schriftlich die Bestätigung, unter welchen Bedingungen auch immer, diese Grafiken nutzen zu dürfen.
Oder melde dich beim Hersteller, vielleicht suchen die ja noch Programmierer für eine weitere Pokemon-Version?
-
Pokemaster schrieb:
also die gleichen Grafiken verwenden.
Selbstverständlich nicht. Die übliche Vorgehensweise wäre, dass Leute die das Spiel im Original besitzen, die Grafiken aus ihrem Originalspiel in deinem Spiel benutzen. Und Leute ohne das Originalspiel 'besorgen' sich diese Grafiken dann eben irgendwo. Wird zum Beispiel bei den ganzen Linuxports von id-Spielen gemacht oder (früher) bei OpenTTD (aber nun haben sie eigene Grafiken).
Wenn du nun dekst, dass du einfach die Pokemons nachmalst, dann ist der Unterschied nur, dass deine Produktfälschung mit anderen Mitteln begangen wird, am Sachverhalt ändert das nix. Du musst schon was eigenes machen. Du könntest auch Probleme bekommen, wenn du bekannte Namen aus Pokemon (und erst recht das Wort Pokemon selber!) benutzt.
-
SeppJ schrieb:
Pokemaster schrieb:
also die gleichen Grafiken verwenden.
Selbstverständlich nicht. Die übliche Vorgehensweise wäre, dass Leute die das Spiel im Original besitzen, die Grafiken aus ihrem Originalspiel in deinem Spiel benutzen. Und Leute ohne das Originalspiel 'besorgen' sich diese Grafiken dann eben irgendwo. Wird zum Beispiel bei den ganzen Linuxports von id-Spielen gemacht oder (früher) bei OpenTTD (aber nun haben sie eigene Grafiken).
Wenn du nun dekst, dass du einfach die Pokemons nachmalst, dann ist der Unterschied nur, dass deine Produktfälschung mit anderen Mitteln begangen wird, am Sachverhalt ändert das nix. Du musst schon was eigenes machen. Du könntest auch Probleme bekommen, wenn du bekannte Namen aus Pokemon (und erst recht das Wort Pokemon selber!) benutzt.
Danke für die Rechtsberatung!
-
Du hast es sowieso nicht drauf Pikachu richtig zu proggen.