Beschädigungen durch falsche Bildwiederholfrequenz
-
Ich betreibe 2 Bildschirme im Dual View (Nvidia). Einen neueren digital und einen älteren analog (Samsung SyncMaster 701N). Standardeinstellung für letzteren liegen bei 60Hz. Dem Datenblatt (zb. http://www.chip.de/preisvergleich/30059/Datenblatt-Samsung-SyncMaster-701N.html) glaube ich entnehmen zu können, dass man diesen Bildschirm auch mit 75Hz betreiben kann. Da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, wollte ich mir hier mal Rat einholen um den Bildschirm nicht zu beschädigen. Der Grund für meine Frage ist, dass ich erst mit 75Hz im Dual View eine vernünftige Bildschärfe auf diesem Bildschirm erreiche.
Vieleicht noch kurz die aktuellen Einstellungen:
Samsung SyncMaster 2233BW
1680x1050
75HzSamsung SyncMaster 701N
1280x1024
60Hz
-
Neuere Monitore sind schlau genug diese Signale zu erkennen und eine Fehlermeldung anzuzeigen, frueher konnte es aber wirklich zu Beschaedigungen kommen.
-
TGGC schrieb:
Neuere Monitore sind schlau genug diese Signale zu erkennen
Darauf würde ich mich nicht verlassen, so ist mein neuer Monitor kaputt gegangen und der war neu.
-
CRT schrieb:
TGGC schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen, so ist mein neuer Monitor kaputt gegangen und der war neu.
Der war doch schon vorher kaputt!
-
CRT schrieb:
TGGC schrieb:
Bei deinem Nutzernamen war der vor 15 Jahren neu. Natürlich weiß ein Digitalbildschirm, mit welcher Frequenz er gerade betrieben wird. Ist schließlich nicht so wie bei CRTs (oder die frühen Digitalmonitore mit AD-Wandler), wo das Signal direkt die Hardware ansteuert.
-
SeppJ schrieb:
CRT schrieb:
TGGC schrieb:
Bei deinem Nutzernamen war der vor 15 Jahren neu. Natürlich weiß ein Digitalbildschirm, mit welcher Frequenz er gerade betrieben wird. Ist schließlich nicht so wie bei CRTs (oder die frühen Digitalmonitore mit AD-Wandler), wo das Signal direkt die Hardware ansteuert.
Du irrst.
Das was TGGC hier sagt, hat man schon 1995 gesagt.
O Ton damals: "Die neuen CRT Monitore sind dagegen alle gesichert."Meinen CRT habe ich 2001 gekauft, das war ein 22" Monitor für Grafiker, entsprechend dreimal so teuer wie damals übliche CRTs war er dann auch und 2001 war ne Zeit, in der CRTs alle ausgereift waren.
Und NEC war neben EIZO für CRTs ne 1A Marke, die verbauen keinen Schrott.
-
Aber es war ein CRT. Das ist das Entscheidende. Damals mag man das zwar gesagt haben (und vermutlich war das auch richtig, du hast eben irgendwas doofes gemacht), aber heute hat man viel tiefer gehende Gründe: Bei einem Digitalsignal geht das doch gar nicht anders. Guck dir doch mal an, wie das funktioniert.
-
SeppJ schrieb:
(und vermutlich war das auch richtig, du hast eben irgendwas doofes gemacht)
Ah ja klar, weißt du, ich öffne meinen CRT immer mit dem Schraubendreher und dann Löte ich mit dem Lötkolben einfach mal so zum Spaß hier und da ein paar Bauteile an und danach benutz ich das Ding wieder, glaubst du.
-
Alternativ darst du aber auch einfach folgende Frage beantworten:
"Wie benutzt man einen CRT doof?"
-
CRT schrieb:
TGGC schrieb:
Meinen CRT habe ich 2001 gekauft,
wenn man glaibt, dass ein 11 Jahre alter Monitor neu ist...
-
CRT schrieb:
Gießen, um aus 22" 24" zu machen, wäre ein Beispiel für doofe Benutzung.
-
doof ist schrieb:
CRT schrieb:
TGGC schrieb:
Meinen CRT habe ich 2001 gekauft,
wenn man glaibt, dass ein 11 Jahre alter Monitor neu ist...
Man bist du dämlich.
Alles was an CRTs nach 1995 rauskam, gilt als moderner neuer CRT weil eben diese alle diese Schutzfunktion haben sollen.
Jetzt kapier?
-
Tachyon schrieb:
CRT schrieb:
Gießen um aus 22" 24" zu machen wäre ein Beispiel für doofe Benutzung.
Der Satz ergibt keinen Sinn.
-
CRT schrieb:
Gießen ist nicht nur eine Stadt.
-
SeppJ schrieb:
CRT schrieb:
Gießen ist nicht nur eine Stadt.
Er ergibt immer noch keinen Sinn.
-
"gießen" ist hier als Verb gemeint, nehme ich an
-
Quisslich schrieb:
"gießen" ist hier als Verb gemeint, nehme ich an
Wie schon gesagt, der Satz ergibt keinen Sinn.
Wenn das ein Satz nach deutscher Grammatik und Rechtschreibung sein soll, dann lebt auch sicher noch Elivs.
-
Jo, es fehlten die Kommata...
-
Ich kann meinen alten CRT (von 200x?) jedenfalls "übertakten". Heißt, im NVidia Treiber neue Einstellungen hinzufügen, die Definitiv so nicht gedacht sind. (Im Handbuch steht 85 Herz, ich stelle ihn z.B. auf 100 dann.)
Wenn ich ihn auf 120 Stelle, flimmert er schon stark, sieht ziemlich ungesund aus. Drüber gibt's eine Warnmeldung. (Also er zeigt an, dass er das Bild nicht anzeigen kann.) Kaputt gegangen ist er nie, steht jetzt im Keller. Ist der jetzt geschützt?Edit: Und wehe jetzt schreibt jemand "nur wenn dein Keller abgeschlossen ist".
-
uhh, eine schwere Geburt.
"Blumen gießen" sagt dir aber schon was, oder? Man gießt Pflanzen im allgemeinen, damit diese wachsen können, meist mit Wasser.
Einen 22" Monitor zu gießen, damit dieser zu einem stolzen 24" Monitor heranwächst, führt mit einiger Sicherheit nicht zum Erfolg, was Tachyon hier als ein Beispiel für eine "doofe Benutzung" von Monitoren darstellt.
Während meines Studiums waren unter Win95 Aquarium-Bildschirmschoner hipp. Wir haben und oft über die Vorstellung amüsiert, einer unserer Lieblings-Profs würde Fischfutter in die Schlitze des Monitors streuen (damals noch Röhrenmonitor). Ein weiteres Beispiel für unsachgemäße oder umgangssprachlich doofe Benutzung eines Monitors.
Aber was deine eigentliche Fragen betrifft:
Meine bisher genutzten LCDs liefen alle mit 60 Hz und das war mir auch immer vollkommen ausreichend. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube fast, bei meinem aktuellen Bildschirm kann man das auch gar nicht mehr umstellen, ist allerdings auch ein LED