Socket-Verhalten
-
zuckerlie schrieb:
@Pi, laber nicht so nen Müll,sondern begründe doch mal deine erste Aussage..
Das ist zu offensichtlich für eine Begründung. Recherchieren kannst du selber.
-
cooky451 schrieb:
Nö, sockets sind eigentlich ziemlich simpel.
schön dass ich der einzige depp bin... und feststelle, wenn ich das internet nach brauchbaren tuts/code durchforste und verbuggten einfachsten code finde, dass die anderen auch nicht klüger sind :p
@edit: aber hey, wir sind ja schon bei 30 von 300 sloc, die für eine halbwegs vernünftige implementation nötig sind...

@edit2: und den einen fehler, den wir uns in 300 sloc erlauben dürfen haben wir auch schon mit eingebaut - toll
-
Du findest zu jedem Thema verbugten Code. Ändert aber nichts daran, dass man einfach immer testen muss, ob die Funktion erfolgreich war. Soo unglaublich komplex finde ich das jetzt nicht.

-
cooky451 schrieb:
Du findest zu jedem Thema verbugten Code. Ändert aber nichts daran, dass man einfach immer testen muss, ob die Funktion erfolgreich war. Soo unglaublich komplex finde ich das jetzt nicht.

socket und threads sind einfach etwas, was total beschissen zu testen ist.
-
Ethon schrieb:
this-> ist in praktisch allen seinen Fällen komplett redundant. Redundanter Code ist schlecht.
Danke, da werde ich mal recherchieren.

-
cooky451 schrieb:

Es ist nicht komplex. Es ist sogar so einfach, dass das drumherum einfach noch einiges machen muss. Daher sollte man eher geeignete Libraries verwenden, um das zu machen. Wir sehen hier in diesem Thread, was alles falsch gemacht werden kann.
Es gibt auch noch das EINTR. Wenn recv über ein Signal unterbrochen wird, sollte ich es möglichst noch mal aufrufen.
Auch wäre es sinnvoll, Pufferung einzubauen. Statt 42 Bytes zu lesen, wäre es sinnvoll, beispielsweise 8k zu lesen und 42 Bytes zu verarbeiten. Wenn ich dann noch weitere Daten brauche, finde ich sie bereits im Puffer und spare einen Systemaufruf. Und das kann die Performance signifikant verbessern.
Und Dein Hinweis, dass man immer testen muss, ob die Funktion erfolgreich war, ist nur halb richtig. Ich muss natürlich auf alle Fehler reagieren. Wenn ich aber eine passende Library habe, dann kann sie im Fehlerfall eine Exception auslösen. Dann kann ich den Fehler automatisch auf einer höheren Ebene verarbeiten.
Und tut mir einen Gefallen: don't feed the trolls. Spätestens wenn einer "Spinner" sagt, sollte man ihn ignorieren. Das ist kein respektvolles Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern hier.
-
ich bins schrieb:
Wir sehen hier in diesem Thread, was alles falsch gemacht werden kann.
Nur weil ein paar Anfänger etwas falsch verwenden, ist es nicht gleich schwer es richtig zu machen. Und wenn man Exceptions will, kann man die ja werfen. Und wenn man Funktionen haben will, die eine Exception werfen wenn etwas schief gegangen ist, kann man das auch in ~3 Minuten bauen. Das kann nämlich nicht nur boost::asio. :p
Was ich damit sagen will ist, dass man nicht gleich nach einer Library schreien sollte, wenn man ein paar Bytes über das Netzt schickt. Sich darin einzuarbeiten und alles einzubinden etc. kann nämlich durchaus länger dauern, als wenn man es einfach selbst gemacht hätte. Und bei so etwas Kleinem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Fehler macht eigentlich eher gering.
-
Apropos EINTR. Wie würde man beim Implementieren einer solchen Library richtig auf EINTR reagieren? Man kann zwar eine Exception werfen, aber der User fängt damit wenig an.
-
Nochmal recv mit den selben Parametern aufrufen? Zumindestens wenn ich den Fehlercode richtig verstanden habe.
-
Ist der Status des Socket denn danach überhaupt definiert? Wird da nicht das bisher gelesene verworfen?
-
EINTR The receive was interrupted by delivery of a signal before any
data were available; see signal(7).Klingt für mich so, als würde nichts verworfen werden, da noch nichts gelesen wurde.