Anfängerfehler in OOP

• Mod

blub85 schrieb:

Ich weiß, dass ich keine Refernz zurückgebe. Aber kann ich mir nicht jederzeit mit dem &-Operator die Adresse zu einer Variable (also auch Membervariable) zurückgeben lassen?

Den Adressoperator kannst du auf lvalues und qualifizierte Ausdrücke anwenden. Der Rückgabewert von getI() ist aber ein rvalue.

Wie wärs denn richtig??

Was genau und aus welchem Grund möchtest du denn erreichen?

P.S.: Und lass Internettutorials unbedingt sein. Vergiss am besten alles gelernte und folge mal dem zweiten Link in meiner Signatur. Wenn jemand in einem Internetforum beim ersten Blick auf ein paar dutzend Zeilen Code erkennen kann, wie du C++ gelernt hast (und davon nicht begeistert war), sollte das ein Alarmsignal sein, oder?

• SeppJ schrieb:

Wenn jemand in einem Internetforum beim ersten Blick auf ein paar dutzend Zeilen Code erkennen kann, wie du C++ gelernt hast

Das war jetzt nicht sooo schwierig:

blub85 schrieb:

ich lese gerade ein OOP-Tutorial für C++.

• rvalue, ivalue etc. sagt mir natürlich gar nichts..

wo ich hinwill.. ich will dieses C++ lernen. da möchte ich hin.

wie könnte ich das denn richtig implementieren, dass mir eine statische methode eine membervariable vom typ int inkrementiert?

• Mod

blub85 schrieb:

rvalue, ivalue etc. sagt mir natürlich gar nichts..

Weil du nach dummen Internettutorials lernst, deren Autoren das selber nicht wissen.

wie könnte ich das denn richtig implementieren, dass mir eine statische methode eine membervariable vom typ int inkrementiert?

Die ganze Idee macht einfach keinen Sinn. Wieso soll die Funktion static sein, wenn sie doch auf einem konkreten Objekt arbeiten soll?

• alter... ich will hier kein Buch lesen, sondern mich auf meine Diplomprüfung vorbereiten, in der ich u.a. über C++ was sagen muss..

Ob das sinn macht oder nicht ist mir primär egal, da ich seit 7 Jahren nur Java programmiere und damit zufrieden bin.

Wäre suuuuuuuuupaaaaaaaaaa nett, wenn Du mir da ma kurz aus der Patsche helfen könntest!

• blub85 schrieb:

alter... ich will hier kein Buch lesen, sondern mich auf meine Diplomprüfung vorbereiten

Was für ein Diplom machst Du? Ich kenne sonst nämlich niemanden, der sich auf seine Diplomprüfung vorbereitet, ohne Bücher zu lesen ...

Ich wiederhole noch mal die Frage von SeppJ:
    Wozu braucht man eine statische Funktion, die eine Membervariable manipulieren soll?

• www.cpp-tutor.de ( Ein nicht schlechtes Tutorial )

Der C++ Primer
    https://7chan.org/pr/src/PrimerPlusE5.pdf ( Ein gutes kostenloses PDF Buch )

Btw:
    Hab ich nur so das Gefühl oder ist es echt so das bei den verschiedenen C++ Primern immer andere Autoren schreiben?^^

Z.b. in Version 3 oder so hat irgendein Stanley den geschrieben und jetzt ein anderer Autor die Version 5.

• Mod

Thinking in C++ ist auch ein gutes kostenloses Ebook.

• blub85 schrieb:

Ob das sinn macht oder nicht ist mir primär egal, da ich seit 7 Jahren nur Java programmiere und damit zufrieden bin.

Dann tu' uns (bzw mir) einen Gefallen und bleib bei deinem supertollen klicki-bunti design-fail Java, wenn du eh nichts dazulernen willst. statische Methoden verhalten sich in Java im Übrigen analog.

😮 schrieb:

www.cpp-tutor.de ( Ein nicht schlechtes Tutorial )

Doch schlechtes Tutorial.

P.S.: Warum lehnt der typische Javaner eigentlich immer alles grundsätzlich ab, das er nicht versteht?

JAVATAR, DER HERR DER 4 JELEMENTE.

• 😮 schrieb:

Hab ich nur so das Gefühl oder ist es echt so das bei den verschiedenen C++ Primern immer andere Autoren schreiben?^^

Mag daran liegen dass Primer und PrimerPlus zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Der Primer ist das gute EBook, allerdings nicht kostenlos.

• 😮 schrieb:

Btw:

1. Es ist nicht der C++ Primer, sondern der C++ Primer Plus (Beide Bücher haben miteinander nichts zu tun).
    2. Das Setzen von Links auf illegale veröffentlichte Inhalte ist nicht gewünscht.

Anmelden zum Antworten