get set abfrage
-
Hallo,
ich bin ziemlich neu in C# und habe ein Problem mit einer get/set Abfrage,
in Form1 rufe ich die classe import auf und setze somit die Liste data_import in Daten -> bis dahin gibt es keine Probleme.Das Problem entsteht bei der Abfrage der Liste in Variable i (nicht gesetzt!)
Die Antwort ist sicherlich ganz einfach,
und ich hoffe das einer Sie mit mir teiltVielen Dank
claudinamespace MePy { public partial class Form1 : Form { import import_ = new import(); Data data_ = new Data(); import_.file(); //******************************************* int i = data_.data_import.Count(); //is zero? Wie erfolgt die Ausgabe } public class Data { protected List<double> Data_import; public List<double> data_import { get { return this.Data_import; } set { this.Data_import = value; } } } public class import : Data { Data import_1 = new Data(); public void file() { List<double> import_data_ ....//Liste mit Daten this.data_import = import_data_; } } }
-
Wow, ich glaube...ich weiss...ich hab gar keine Ausdruecke dafuer.
Du MUSST dich unbedingt mit den Grundlagen der Sprache, sowie der Objektorientierung auseiander setzen ehe du dich an die GUI wagst.
-
data_.data_import ist null, weil die List des Data-Objekts niemals erstellt wird.
Du willst eigentlich nur mit dem Objekt der import-Klasse arbeiten. Lösche mal die Zeile Data data_ = new Data(); und ändere die Initialisierung des Integers i in int i = import_.data_import.Count();
Dann sollte es durchlaufen (ungetestet).
-
Falls du noch kein Buch hast zum lernen: C# Buecherliste