Shakespeare, esotherische Programmiersprache
-
MacPorts hat ein Ports für shakespeare. Möglicherweise ist es damit einfacher, shakespeare zu installieren (Ich kenne mich mit MacPorts nicht aus, aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die dir da weiterhelfen können).
-
pyhax schrieb:
MacPorts hat ein Ports für shakespeare. Möglicherweise ist es damit einfacher, shakespeare zu installieren (Ich kenne mich mit MacPorts nicht aus, aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die dir da weiterhelfen können).
Oh ja dann ist das einfach,
- MacPorts über DMG-Datei installieren.
- sudo apt-get install shakespeare
-
Zeus schrieb:
Oh ja dann ist das einfach,
Wenn das funktioniert, sehr cool
Ich bekomm bei der dmg allerdings eine Fehlermeldung, dass xCode installiert werden muss. Habe schon danach geschaut, muss man sich da wirklich einen Account für 99€ im Jahr erstellen? Oder kriegt man xCode iwo als Testversion / Freeware etc. her?
Und "sudo apt-get install shakespeare" ist dann alles, was ich in die Konsole eingeben muss, damit ist das erledigt und ich kann spl-Dateien ausführen?
-
Wird XCode nicht auf DVD mitgeliefert? War bei mir so, aber mein Macbook hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
-
Bashar schrieb:
Wird XCode nicht auf DVD mitgeliefert? War bei mir so, aber mein Macbook hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Das kann sein. Und die liegt in meiner alten Heimat...da liegt sie gut
Gut, aber das sollte jetzt das geringste Problem sein. Das krieg ich schon her
-
Schau in App Store nach Xcode.
Sonst hilft evtl. auch das: https://github.com/kennethreitz/osx-gcc-installer, leider hab ich keine Erfahrung damit.
Und "sudo apt-get install shakespeare" ist dann alles, was ich in die Konsole eingeben muss, damit ist das erledigt und ich kann spl-Dateien ausführen?
Jein, damit bekommst du shakespeare-compiler der shakespeare-code in c-code umwandelt, anschließend muss man mit dem gcc den c-code compilieren, damit ein ausführbares Programm erstell wird. Wobei der GCC womöglich auch während der Installation vom shakespeare gebraucht wird.
-
cooky451 schrieb:
@rkhb Kann man den ganzen benötigten Kram denn zumindest einfach mit einem Befehl übers Terminal installieren? Dann könntest du für snickers_90 ja eine kleine Folge zusammenstellen, die er sich einfach rein kopiert. Ansonsten wird das schwer fürchte ich.
Hätte der OP Windows oder Linux gesagt, wäre ich rein interessehalber schon schwer am Basteln
. Mein letztes Apple-Gerät war allerdings ein II+ vor zwanzig Jahren. Mit Macs oder OSX kenne ich mich noch weniger als überhaupt nicht aus und habe auch keinen Zugriff auf ein solches Gerät.
Aber pyhax und Zeus haben wohl den Königsweg gefunden.
viele grüße
ralph
-
OSX ist doch auch nur ein Unix.
-
rkhb schrieb:
Aber pyhax und Zeus haben wohl den Königsweg gefunden.
Bin noch immer dabei xCode zu laden, hat 4GB
Meld mich dann bald wieder zurück
-
XCode ist auf der Installations-DVD von Mac OS X drauf, die beim Mac dabei ist...
-
Jein, damit bekommst du shakespeare-compiler der shakespeare-code in c-code umwandelt, anschließend muss man mit dem gcc den c-code compilieren, damit ein ausführbares Programm erstell wird. Wobei der GCC womöglich auch während der Installation vom shakespeare gebraucht wird.
Also sorry, einmal muss ich jetzt echt noch nachfragen. XCode hab ich nach mehreren Fehlermeldungen installiert bekommen (auch in Foren schreiben viele von Problemen bei der Installation unter OSX...). MacPorts ist auch installiert.
Wie krieg ich jetzt den Shakespeare-Code in C umgewandelt? Find bei den installierten Programmen wieder keine ausführbaren Dateien
Oder muss ich mit meinem Terminal wieder irgendwas machen? Bräucht wirklich nochmal ne Step by Step Anweisung
-
Stand doch schon am Anfang des Threads:
SeppJ schrieb:
Wie soll man zu dem Bild 1 bzw. Kapitel 6 noch etwas hinzufügen? Eindeutiger geht's doch nun wirklich nicht. Befehlskette:
spl2c < dein_shakespeare_programm.spl > zwischencode.c gcc zwischencode.c -lspl -o wie_das_programm_am_ende_heissen_soll -und -eventuelle -weitere -optionen -z.B. -O2 -g
Und ja, das muß im Terminal eingegeben werden. (Die erste Zeile wandelt Shakespeare nach C. Die zweite wandelt C zu einem ausführbaren Programm.)
-
@snickers_90 Das hier schon gemacht?
Zeus schrieb:
Und danach halt einfach das Zeug in's Terminal hauen was SeppJ geschrieben hat. Deine Dateien müssen dabei im "working directory" (keine Ahnung wie das unter OSX heißt) liegen. (Der Pfad der dir angezeigt wird im Terminal. Google hilft dir beim Wechseln des Pfades.)
Oder du gibst einfach gleich den vollständigen Pfad zur Datei an.
-
cooky451 schrieb:
@snickers_90 Das hier schon gemacht?
Zeus schrieb:
Hab alles installiert jo.
Aber das "sudo apt-get install shakespeare" muss ich doch auch ins terminal eingeben, oder verstehe ich da was falsch? Weil wenn ich das mach, krieg ich ne Fehlermeldung
und zwar: "command not found". Müssen da was im Hintergrund laufen oder was mach ich da falsch?
Den Pfad angeben krieg ich grad noch hin hehe
Hab derzeit sowieso alles auf meinem Schreibtisch liegen...
Oh man, wird doch irgendwie laufen jetzt endlich mal
Ein riesen Danke zwischenrein an euch alle
-
Probier mal apt-get install shakespeare (ohne sudo). Sagt er dir dann, dass du Adminrechte dafür brauchst?
-
Sorry der es ist nicht apt-get sondern port.
-
Btw. die Shakespare Programming Language ist angeblich eine der schwersten Esoterischen Programmiersprachen.
Schau dir mal BrainFuck oder Ook! an wobei BrainFuck und Ook! eigentlich fast das selbe ist.^^
Google mal nach BrainFuck Compiler (ich hatte da mal einen) beim download waren auch ein paar Programmierbeispiele dabei.
-
schrieb:
Btw. die Shakespare Programming Language ist angeblich eine der schwersten Esoterischen Programmiersprachen.
Laut wem? Sie sieht eigentlich recht einfach aus. Die schwerste ist mit Sicherheit Malbolge.
Google mal nach BrainFuck Compiler (ich hatte da mal einen) beim download waren auch ein paar Programmierbeispiele dabei.
Ich geb mal wieder meinen Lieblingslink (sorry an den Rest): http://www.c-plusplus.net/forum/292057
Ich vermute mal, dass alle in dem Studiengang ein Referat über eine esoterische Programmiersprache halten müssen, und der OP hat halt gerade Shakespeare erwischt; deswegen nützen diese Tips nicht so viel.
-
Bashar schrieb:
Ich vermute mal, dass alle in dem Studiengang ein Referat über eine esoterische Programmiersprache halten müssen, und der OP hat halt gerade Shakespeare erwischt; deswegen nützen diese Tips nicht so viel.
Schöne Vermutung nachdem er sich bereits genau darüber ausgeweint hat.
Was esotherische Programmiersprachen in einem Designstudium machen, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Grundübungen in Scriptsprachen wie Python (au, ist ja gut) um eigene Exporter zu schreiben könnte ich mir noch vorstellen; aber Shakespeare? Nein, den Sinn sehe ich beim besten Willen nicht.
-
cooky451 schrieb:
esotherische
Jau, jedes Kind weiß: Bei Fremdwörtern kommt hinter jedes T ein H