BCD-Codeumwandlung und fixierte Leiste

• Hallo:)

ich hab ein dringendes Problem.
    Ich muss für die Schule ein Programm schreiben, einen Codewandler.
    Dazu hab ich 2 Fragen:
    1. Es soll in BCD umgewandelt werden und BCD selbst umgewandelt werden.
    Ich hab mir schon gedanken gemacht, aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. Wie muss ich die Variablen deklarieren, damit das Ergebnis von vorne nach hinten Zahl für Zahl in BCD umgewandelt wird aber das die BCD-Zahl selbst in umgekehrte Reihenfolge ausgegeben wird. Ich hab schon überlegt das Ergebnis als String für die umgekehrte Reihenfolge und als Array wegen den 4 Stellen zu deklarieren. Aber irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht. 😞 Könnt ihr mir helfen?

2. Ich soll dazu noch eine fixierte Leiste ausgeben, die die bereits errechneten Ergebnisse speichert und wieder ausgibt (selbst nach dem Schließen des Fenster bzw. Konsole). Da hab ich leider noch absolut Null Peil von. Wenn ihr mir auch dabei helfen könntet wärt ihr echt die größten :):):):)

Ich hoffe das ist alles verständlich
    Viele Grüße
    LaraC++

• Dann zeig mal her, was du schon hast. Ein bisschen konkreter als "macht mal meine Hausaufgaben" sollten deine Fragen schon sein.

• also das sind mal grade vielleicht 5% der Hausaufgabe, aber egal.
    Außerdem will ich nicht, dass ihr mir hier einen fertigen quellcode hinklatscht, sondern dass ihr mir helft damit ich es nachvollziehen und verstehen kann. Sonst bräuchte ich auch nicht in die Schule zu gehen;).

also ich hab mir das bisher so gedacht:
    Ich gehe von einer Dezimalzahl aus.
    ich gebe eine Zahl mit Array ein (zahl[10]). Dann beginnt eine for-Schleife für das Array damit alle Felder angesporchen werden. In der for-Schleife beginnt dann eine do-while-Schleife in der zahl[i] durch die Basis (2) geteilt wird um das Ergebnis rauszubekommen. Dann beginnt eine zweite for-Schleife um den Restwert rauszubekommen (rest[j]), die 2. for-Schleife ist danach zu Ende. Dann kommt noch in der do-while-Schleife das die zahl[i] den Wert des vorherigen Ergebnisses bekommt und das geht solange bis das Ergebnis = 0 ist. do-while-Schleife und erste for-Schleife enden dann hier. rest[j] soll ein string sein und wird am Ende dann mit string reverse ausgegeben.
    Ihr dürft auseinander pflücken.

• scheinbar war es ein Fehler von mir, dass ich die Schule erwähnt hab, aber ich dachte hier bekommt man geholfen und nur weil es ein Projekt für die Schule ist mir nicht zu helfen versteh ich nicht.
    Wie gesagt, die Hausaufgabe besteht aus weit mehr als der Frage die ich gestellt habe. Ich steh einfach nur grad vor ner Wand und brauch echt Hilfe. Ich versteh echt nicht was daran so schlimm ist.
    Viele Grüße
    LaraC++

• LaraC++ schrieb:

Außerdem will ich nicht, dass ihr mir hier einen fertigen quellcode hinklatscht

Dann zeig doch erstmal deinen, den du schon hast.

LaraC++ schrieb:

scheinbar war es ein Fehler von mir, dass ich die Schule erwähnt hab, aber ich dachte hier bekommt man geholfen und nur weil es ein Projekt für die Schule ist mir nicht zu helfen versteh ich nicht.

Nö, das hat damit nix zu tun.

Anmelden zum Antworten