Copy Ctor und operator= bei abstrakter Basisklasse

• Hallo!

Möchte eine abstrakte Basisklasse haben, die aber nicht leer ist (wie ein Java Interface), sondern durchaus schon eine gewisse Logik mitbringt. Die abgeleiteten Klassen sollen dann nur 2 entsprechende Methoden überschreiben und implementieren.

Nun ist es so, dass ich den Copy Ctor normalerweise für den operator= verwende. Spart Zeit und vor allem ist alles leichter wartbar weil alles zentral an einer Stelle geschieht.
    Bei der abstrakten Klasse kann ich aber nichts als Objekt sondern nur als Referenz übergeben. Folglich muss ich im operator= den ganzen Code nochmal runterschreiben.

//COPY CTOR
        ImageAbstract::ImageAbstract(ImageAbstract& original)
        :m_dataMatrix(0),m_width(original.m_width),m_height(original.m_height),
         m_channels(original.m_channels)
        {
            std::cout<<"base copy ctor\n";

createDataMatrix();

for(coordinates_t x=0;x<m_width;x++)
            {
                for(coordinates_t y=0;y<m_height;y++)
                {
                    m_dataMatrix[x][y]=original.m_dataMatrix[x][y];
                }
            }
        }

//OPERATOR= : wieder das gleiche wie oben...
        ImageAbstract& ImageAbstract::operator=(ImageAbstract& rhs)
        {
            std::cout<<"base =\n";

clearDataMatrix();
            m_width=rhs.m_width;
            m_height=rhs.m_height;
            m_channels=rhs.m_channels;

createDataMatrix();
            for(coordinates_t x=0;x<m_width;x++)
            {
                for(coordinates_t y=0;y<m_height;y++)
                {
                    m_dataMatrix[x][y]=rhs.m_dataMatrix[x][y];
                }
            }

return *this;
        }

Das einzige was mir einfällt ist eine Hilfsfunktion zu definieren die in beiden Fällen aufgerufen wird und somit der Code nur noch an einer Stelle zu finden ist.

Sonst irgendwelche Möglichkeiten?

• Rufst du im operator = eine virtual Funktion auf?
    (PS: Man nimmt per const-reference, das da ist z.B. gar kein Kopierkonstruktor.)

• Hallo!

1. hab den copy ctor auf const ImageAbstract& original geändert
    2. Wenn ich bei operator= statt Referenz ein Objekt übergebe kommt folgende Meldung: error: cannot declare parameter ‘rhs’ to be of abstract type ‘lalala::ImageAbstract’

• cooky451 schrieb:

(PS: Man nimmt per const-reference, das da ist z.B. gar kein Kopierkonstruktor.)

oO Natürlich ist das einKopie-Konstruktor. Ein Kopie-Konstruktor ist ein Konstruktor, der eine Referenz erwartet, alles andere ist nur eine zusätzliche Option.

Das sind alle Kopie-Konstruktoren

X(const          X& copy_from_me);
    X(               X& copy_from_me);
    X(      volatile X& copy_from_me);
    X(const volatile X& copy_from_me);
    X(               X& copy_from_me, int = 0);
    X(const          X& copy_from_me, double = 1.0, int = 42);

• Hm.. stimmt, 12.8 habe ich mir wohl nie ordentlich durchgelesen. Na ja, ändert ja erstmal nichts daran, dass es hier besser const sein sollte. Ne schöne Lösung fällt mir aber gerade auch nicht ein. 😞

• Soweit ich sehe ist das einzige, was dich zwingt, den copy-Ctor und den op= zu scrheiben, die DataMatrix. der Rest wird simpel kopiert.
    Ich vermute aus dem Code einfach mal, dass die dataMatrix einfach nur ein zweidimensionaler vector oder etwas ähnliches ist. Mach eine Klasse draus, die das Kopieren etc. selbst ordentlich beherrscht, dann brauchst du dich in der ImageAbstract-Klasse nicht damit rumzuschlagen. Das wäre so oder so besseres Design, weil die Elementweise Kopie der Matrix mit ziemlicher Sicherheit besser gelöst werden kann. Ohne zu wissen, was die dataMatrix genau ist, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Wenn es ein vector ist, kann der sich problemlos auch selbst kopieren, allerdings weiß ich nicht, was die clear- und create-Funktionen sollen.

Anmelden zum Antworten