Ein Programm ist wie ... !
-
Marvin99 ... bist Du erst 13?
Marvin99__ schrieb:
Ist also ein Programm nichts anderes als ein z.B. Motor (von einem Auto)
und die ganzen Funktionen und Algorithmen sind wie die einzelnen Bauteile,
die das Motor zum laufen bringen ?
Ist es richtig ?Naja. Programmiersprachen bestehen wirklich aus "Bauteilen". Zum Beispiel Variablen, Schleifen oder Funktionen.
Aber Deine Analogie passt nicht so richtig. Die einzelnen Bauteile kann man nämlich auch anders zusammensetzen, nicht nur zu einem Motor. Wenn Du Lust hast kannst Du auch eine Kuh oder einen Pudding oder einen Marsrover daraus bauen. Das ist ja das tolle an Computern und Programmiersprachen: Ersteres sind universelle Rechenmaschinen (nicht ganz universell, der Speicher ist ja nur endlich), letzteres das Mittel um diesen Maschinen zu sagen, was genau sie tun sollen.
Stell Dir die "Bausteine" einer Programmiersprache eher wie Chemische Elemente vor. Es gibt nur wenige davon, die lassen sich aber in einer unglaublichen Vielfalt kombinieren, zusammensetzen und komplexere, größere Dinge daraus aufbauen.Noch näher liegt die Analogie einer natürlichen Sprache. Nur 26 langweilige Buchstaben lassen sich zu so krassen Dingen wie die "Dunkle Turm"-Reihe oder "Herr der Ringe" kombinieren.
(Beide Analogien haben ihre Schwächen. Nur so vorweg ;))
-
µ schrieb:
Was heißt hier erst??? Mit 13 war ich schon wesentlich weiter, und ich kann mir gut vorstellen, einige hier im Forum auch.
-
Mechanics schrieb:
µ schrieb:
Was heißt hier erst??? Mit 13 war ich schon wesentlich weiter, und ich kann mir gut vorstellen, einige hier im Forum auch.
Es kann ja nicht jeder so clever sein wie Du.
-
Mechanics schrieb:
µ schrieb:
Mit 13 hatte ich nicht mal einen Computer und habe sie sogar wie die Pest gehasst. Daher auch ein Lob an Marvin, dass er sich für das Programmieren zu interessieren scheint, anstatt ständig Computer zu zocken...
-
Irgendwie finde ich den Thread wenig sinnvoll
-
Wie verrückt muss man denn sein, um solche Vergleiche zu erfinden.
-
Ein Programm ist ein Ablauf, eben wie das Fernsehprogramm oder das im Kino. Der Rechner muss ja wissen, was als nächstes kommt und der Programmierer sagt ihm das im Slang einer Programmiersprache.
Mir egal, wie alt Du bist, ich finde es immer gut, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, auch wenn es nur oberflächliche sind.
-
Marvin99__ schrieb:
Ist also ein Programm nichts anderes als ein z.B. Motor (von einem Auto)
und die ganzen Funktionen und Algorithmen sind wie die einzelnen Bauteile,
die das Motor zum laufen bringen ?
Ist es richtig ?Nö.
Ein Programm ist eine Schrittweise Arbeitsanweisung.Guck dir ein paar Anfänger-Tutorials an für irgend eine einfache Sprache, BASIC oder so. Dann solltest du relativ schnell verstehen wie das funktioniert.
-
Na gut, irgendwer muss es ja als erster sagen.
Ein Programm ist wie eine Frau. Wenn man irgendwann mal eine Kleinigkeit zu ihr gesagt (programmiert) hat, die ihr nicht passt (undefiniertes Verhalten verursacht), explodiert sie einem Jahre später bei einer Feier, wo alle, die man kennt, anwesend sind (Präsentation beim Kunden), mitten ins Gesicht und macht eine riesige Szene. (segfault/rosa Einhörner auf dem Bildschirm).
-
rosa Einhörner
-
Dazu fällt mir noch ein
software is like sex - it´s better when it´s free
-
close pls schrieb:
Irgendwie finde ich den Thread wenig sinnvoll