buch von Stefan Zerbst ist das für diesen preis gut?

• ich wollte mir noch ein buch zur spiele programmierung kaufen,
    habe auch eins gefunden, da es aber 50 tacken kostet,
    wollte ich frage was ihr von diesem buch haltet

3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/C++
    Stefan Zerbst

• Mod

Der Titel verspricht C mit cout.

• SeppJ schrieb:

Der Titel verspricht C mit cout.

wie darf ich das verstehen ?

oder habt ihr eine alternative?

• Das Buch ist wohl leider alles andere als auf der Höhe der Zeit. Sowohl was den Programmierstil angeht (das ist wohl was SeppJ andeuten wollte), als auch die verwendeten Technologien...

• o ja ist von 2000 wenn ich gerade richtig gelesen habe o.O hatte ich mir die frage auch sparen können sorry,

habt ihr denn eine Alternative ?

• Rene.j schrieb:

o ja ist von 2000 wenn ich gerade richtig gelesen habe o.O hatte ich mir die frage auch sparen können sorry

Ich mach das meist so, dass ich mir die schlechten Bewertungen bei Amazon durchlese. Die schlechten sind meist aussagekräftiger als die guten. Wenn jemand meint, es wär schlecht, kann ers oft auch begründen, wenn jemand meint, es wär gut, hat er meist keine Ahnung ^^

• Kannst du denn schon C++? (Sagen dir RAII, Operatorüberladungen, Templates was?) Ich würde es jedenfalls für sinnvoller halten erstmal die Sprache ordentlich zu lernen, auch wenn man Spiele programmieren will. Die ist nämlich schon komplex genug, da muss man sich nicht gleichzeitig noch den 3D und Library Kram antun. Wenn man C++ mit DirectX macht, sollte man zudem auch etwas technisch interessiert sein. Schneller an Spiele kommst du wohl mit XNA, und bis man da als Amateur an die Leistungsgrenze stößt, das dauert wohl auch recht lange. 😉

• cooky451 schrieb:

Kannst du denn schon C++? (Sagen dir RAII, Operatorüberladungen, Templates was?) Ich würde es jedenfalls für sinnvoller halten erstmal die Sprache ordentlich zu lernen, auch wenn man Spiele programmieren will. Die ist nämlich schon komplex genug, da muss man sich nicht gleichzeitig noch den 3D und Library Kram antun. Wenn man C++ mit DirectX macht, sollte man zudem auch etwas technisch interessiert sein. Schneller an Spiele kommst du wohl mit XNA, und bis man da als Amateur an die Leistungsgrenze stößt, das dauert wohl auch recht lange. 😉

ich programmiere seid meinem 14 lebensjahr, jetzt bin ich 19 und immer noch schreibe ich mir meine programme, jetzt wollte ich halt zu der Spiele programmierung übergehen :p .

ich habe auch 3 bücher hier

1.3d Spiele Programmierung c++ Directx9 (Hanser)
    2.c++ für Spiele Programmierer auch Hanser
    3.c++ Programmierung Lernen Andre Willms

• Rene.j schrieb:

seid

Na vielleicht hättest du neben dem ganzen Programmieren auch mal den Deutschunterricht besuchen sollen, dann wär das nicht passiert. :p

Also wenn du schon ordentlich C++ kannst, guck dir doch mal OpenGL >= 3.2 oder DirectX11 an. Die alten APIs würde ich nicht mehr lernen. Die nutzt man vielleicht momentan noch um die ganze Zielgruppe zu erreichen, aber ich denke mal in 2 Jahren ist das auch vorbei. Insbesondere scheint mir fraglich, ob du für die APIs wirklich ein Buch brauchst. Die sind eigentlich ziemlich gut dokumentiert ( http://www.opengl.org/sdk/docs/man4/ , http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476147(v=vs.85).aspx).
    Und es gibt etliche Tutorials darüber.

Ein Buch über Spieledesign, in dem erklärt wird wie man die Datenstrukturen etc. aufbaut scheint mir da sinnvoller. (Vektoren und Matrizen kennst du ja sicher schon.)

PS: Ich bin ziemlich genau in deinem Alter, also wenn du Lust hast kannst du mich gerne in ICQ (siehe Profil) adden, oder aber im IRC anschreiben (irc.euirc.net, #c++). Eventuell können wir ja was zusammen machen. Jetzt muss ich aber erstmal einkaufen. 🙂

Anmelden zum Antworten