Lizenz-Key von vorinstalliertem Windows kompatibel mit DVD-Variante?
-
Hallo! Weiß jemand ob der Lizenz-Key von einem vorinstallierten Windows 7, sich auch mit einem Windows 7 von DVD nutzen lässt?
Der Grund ist folgender: die vorinstallierten Windows sind immer mit Software, Add-ons und Konfigurationen zu gemüllt, das eine Neuinstallation von einer orig. Windows 7 DVD-ROM lohnen würde.
Die Frage ist aber, ob der Key vom Aufkleber funktioniert?
-
Wenn die DVD mitgeliefert wurde, dann ja.
-
Artchi schrieb:
Die Frage ist aber, ob der Key vom Aufkleber funktioniert?
Sofern du die selbe Windows Version nimmst: ja. Du hast eine gültige Windows Lizenz gekauft und darfst diese natürlich auch verwenden.
-
Artchi schrieb:
Hallo! Weiß jemand ob der Lizenz-Key von einem vorinstallierten Windows 7, sich auch mit einem Windows 7 von DVD nutzen lässt?
Das ist in der Regel die ganz normale System Builder-Variante, die du auch als Privatmann beispielsweise bei Amazon kaufen kannst. Dass die DVD nicht mitgeliefert wird kenne ich bisher eigentlich nur von ganz wenigen Notebooks. Gibt's allerdings auch ...
-
Naja, da ist ja immer so eine System-Recovery-Partition drauf, von der man ja Windows neu installieren kann. Evtl. kann man sich ja daraus eine Install-DVD erzeugen. Aber ist ja dann wahrscheinlich wieder mit dem Werbe-Müll, so wie es der Computer-Hersteller will?
Also folgende konkrete Situation: kaufe einen zweiten Rechner mit vorinstalliertem Win7 Home Premium. Lizenz-Aufkleber ist auf dem Gerät.
Ich nimm meine separat (gekaufte) Win 7 Home Premium DVD-ROM und bügel es über die Vorinstallation des zweiten Rechners. Benutze aber auch den Lizenz-Key vom zweiten Rechner!
Weil die Lizenz von der DVD habe ich ja schon auf einem anderen PC. Ich will also eine Roh-Installation und keine Installation von einem Computer-Hersteller.
@Shade of Mine! OK, d.h. mein gewünschtes Szenario würde funktionieren. Danke!
-
Ja, das würde funktionieren!
Der umgekehrte Weg könnte allerdings Probleme bereiten. Also wenn du z.B. deinen Key von diesem vorinstallierten Windows nimmst um Win HomePrem auf einem anderen Rechner zu installieren. Die mitgelieferten Windows-Versionen sind nämlich bisweilen auf spezielle Hardware des Distributors lizensiert und verweigern die Aktivierung, wenn sie z.B. eine fremde Platine entdecken.
Jedenfalls war das früher so.
-
Hatte schon damals ein WinXP von einem HP-PC auf einem komplett anderen Mainboard installiert. Ein Hotline-Anruf bei MS hatte die Sache erledigt, das der Key nicht funktionierte. Hatte dann kostenlos einen neuen bekommen. (allerdings die mitgelieferte CD-ROM benutzt)
Also daran sollte sowas nicht scheitern.