Codestyling
-
hustbaer schrieb:
Was ist mit all den Leuten die nix besseres zu tun haben als sich darüber auszulassen dass das alles Trivialitäten sind, und mit Stil nix zu tun haben?
Das letzte mal ist noch nicht lange genug her.
Ich warte.
Na gut. Das hat mit Stil alles nichts zu tun. Auf gehts.
-
Nicht glaubwürdig. 6. Setzen.

-
Codestyling
Sowas wie Hairstyling?
-
knivil schrieb:
Codestyling
Sowas wie Hairstyling?
Na sicher. Wohin mit den Curls, darum geht es.
edit: Vielleicht ist es das auch. Styling != Stil
-
Codestyling
Sowas wie Hairstyling?Ich glaub schon, man kann in den Code ja auch Stränchen reinmachen

Guck:#include "stdafx.h" __ #include <string> {()} #include <fstream> \\ #include <iostream> || #include <Windows.h> // // using namespace std; // || // Globale Variablen // string sScreenOld = ""; \\ string sScreenNew = ""; // string sObjekt = ""; // string sLeerVor = ""; // string sLeerNach = " // "; int Zeichenanzahl; // // void Aktualisiere(||){ sLeerVor += "\n\\"; sLeerNach = sLee||rNach.substr(0, sLeerNach.length() - 2); Zeichenanzahl++;// sScreenNew = sL//eerVor+sObjekt+sLeerNach+"\n\n\n\n"; || system("cls");// cout << sScree||nNew << Zeichenanzahl; } // // int main(int argc\\, _TCHAR* argv[]) { \\ sObjekt= "LoL ||"; while(true){ \\ Aktualisier||e(); Sleep(300);// } // getchar(); \\ return 0; \\> }
-
Es spricht nichts besonderes für oder gegen deinen Stil, er gehört zu den verbreiteten (bzw. es gibt eigentlich für alle verbreiteten Stile in etwa genauso viele Argumente dafür wie dagegen). Wichtig ist eigentlich nur das der Stil in einen Projekt möglichst einheitlich ist (Und ja, hier akzeptiere ich auch Programmierkonventionen von Firmen).
Je nach Sprache und Tools gibt es zum Glück aber auch Möglichkeiten den Stil automatisch anzupassen - damit bekommt ein Projekt einen einheitlichen Stil, egal was ein bestimmter Programmierer gewohnt ist (Ich habe aus verschiedenen Unternehmen verschiedene Stile kennen gelernt, man verfällt manchmal in einen anderen, als den konkret geforderten).
-
virusscript24 schrieb:
Ich glaub schon, man kann in den Code ja auch Stränchen reinmachen

Yeah!

-
Das ist eher eine Konvention als etwas, was man als Stil bezeichnet. Wobei sich die beiden Dinge überschneiden und nicht klar definiert sind.
Ich halte es wie die meisten Vorredner: Man sollte je nachdem an wessen Code man arbeitet den bestehenden Konventionen folgen. Das heißt, dass man in beiden Geschmacksrichtungen schreiben aber vor Allem auch lesen können muss (ohne Agressionen zu kriegen).
asc schrieb:
Je nach Sprache und Tools gibt es zum Glück aber auch Möglichkeiten den Stil automatisch anzupassen - damit bekommt ein Projekt einen einheitlichen Stil, egal was ein bestimmter Programmierer gewohnt ist.
Die entsprechenden Tools sollten dann aber auch projektweit genutzt werden und die gesamte Codebasis einmalig durch die Tools angepasst werden. Vor allem bei großen Codebasen und regelmäßigen aufwändigen Merges zwischen verschiedenen Zweigen macht man sich keine Freunde, wenn man Abweichungen und manuell-Merges verursacht, nur weil das persönliche Tool Klammern verschiebt, Zeilen einrückt und maximale Zeilenlängen forciert und dadurch ansonsten unveränderte Dateien völlig anders aussehen. (Alles schon gehabt...)
-
asc schrieb:
Je nach Sprache und Tools gibt es zum Glück aber auch Möglichkeiten den Stil automatisch anzupassen - damit bekommt ein Projekt einen einheitlichen Stil, egal was ein bestimmter Programmierer gewohnt ist.
Welche wären das für C++?
-
Bashar schrieb:
edit: Vielleicht ist es das auch. Styling != Stil
rofl
Der Griff nach dem Strohhalm.
-
hustbaer schrieb:
Der Griff nach dem Strohhalm.
... und der hat einen Stiel!

-
Gugelmoser schrieb:
asc schrieb:
Je nach Sprache und Tools gibt es zum Glück aber auch Möglichkeiten den Stil automatisch anzupassen
Welche wären das für C++?
Das bekannteste dürfte Indent sein. Die heute wohl meistgenutzte Implmentierung ist wohl GNU Indent.
cooky451 schrieb:
Die Stile sind beide mehr oder weniger akzeptiert. Wobei man das gemischt eher selten sieht
K&R-Stil selten?

-
Nachtrag: Ist übrigens gut möglich, dass Indent mit einigen C++-Konstrukten Probleme hat. Selbst bisher nur mit C benutzt, da funktioniert es wunderbar.