Modern C++ Design Version 2001 lesenswert?
-
Hallo

Ich möchte mir gern den Alexandrescu zu Gemüte ziehen und zwar das Modern C++ Design.
Eigentlich will ich die englische Ausgabe lesen, weil ich mit den englischen Büchern zufriedener bin. Jedoch find ich nirgens ein aktuelleres Buch als das 2001-Modell.
Kennt jemand dieses Buch und empfielt es sich, dieses zu lesen oder sollte ich auf ein anderes, Buch umschwenken, das neuer ist und den gleichen Inhalt behandelt? Oder kennt jemand die deutsche Version?Ich selber habe gelesen:
Der C++ Primer
Einführung in die Programmierung mit C++
Effektiv C++
More Effektiv C++
The C++ Programming languagegruß
syntax
-
Habe das Ebook. Ist definitiv lesenswert, auch wenn z.B Typlisten jetzt durch Variadic Templates ersetzt werden.

-
Danke Kellerautomat.

Werd mir das Buch holen, bin kein großer Fan von E-Books.

gruß
syntax
-
Syntax_error schrieb:
Ich selber habe gelesen:
Wenn du den ganzen Kram schon gelesen hast würde ich mich vielleicht lieber etwas in C++11 einlesen und ein paar kleine Projekte bauen, und dabei auf neue Bücher warten. Denn Bücher von 2001 sind eher kaum noch aktuell, insbesondere wenn man die Sprache ja eh schon ganz gut kann. (Das setze ich mal voraus, wenn du die Bücher alle gut verstanden hast.)
Die ganzen "großen Autoren" schreiben eh an ihren neuen Büchern, die würde ich mir dann holen.
-
Das Buch ist definitiv lesenswert, unabhängig davon wie alt es ist. Ich würde aber wie immer die englische Originalversion (Modern C++ Design) empfehlen.
-
dot schrieb:
Das Buch ist definitiv lesenswert, unabhängig davon wie alt es ist. Ich würde aber wie immer die englische Originalversion (Modern C++ Design) empfehlen.
Dito. Einige der Dinge (wie die angesprochenen Typlisten) sind mit C++11 zwar leicht überholt, was aber nicht heißt, dass man aus dem Rest nicht einige Lektionen lernen kann. Natürlich sitzen die "Großen" grade alle an C++11-Büchern, aber bis da was rauskommt dürfte noch etwas Zeit ins land gehen.
-
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, etwas zu C++11. Ich habe auch schon die beiden neuen Bücher dazu angeschaut und find sie gar nicht schlecht.
gruß
syntax
-
Das ist zwar auf jeden Fall lesenswert und interessant, aber eher weniger praxisrelevant. Es gibt einfach kaum Fälle, wo man sinnvoll policy based design anwenden kann.
-
Es gibt einfach kaum Fälle, wo man sinnvoll policy based design anwenden kann.

-
Mechanics schrieb:
Wenn man kleinere Spielereien mit ein paar kloc schreibt nicht. Wenn man Bilbiotheken schreibt oder gößere Anwendungen (für die man fast zwangsläufig kleinere interne Bibliotheken schreib), kann das durchaus schonmal vorkommen.
-
pumuckl schrieb:
Mechanics schrieb:
Wenn man kleinere Spielereien mit ein paar kloc schreibt nicht. Wenn man Bilbiotheken schreibt oder gößere Anwendungen (für die man fast zwangsläufig kleinere interne Bibliotheken schreib), kann das durchaus schonmal vorkommen.
Ja, für Bibliotheken ist es teilweise interessant, auch für interne. Trotzdem kaum praxisrelevant. Wir benutzen das in unserer Software tatsächlich auch, aber in einer internen Bibliothek, und ohne würde es genauso gut funktionieren. Macht vielleicht ein Promille des Codes aus, wenn überhaupt.
Ich habe eben aber auch gesagt, dass es lesenswert und interessant ist. Ich will keinen davon abhalten, das zu lesen. Nur wie oft man tatsächlich solche Konstrukte in Real World Anwendungen einsetzen kann, ist eine ganz andere Frage.
-
static polymorphism = performance
-
Also ich kann das Buch nur empfehlen.
Wenn es nicht angewendet wird, heißt das eben oft, dass man nicht die optimale Lösung implementiert hat.
Für mich ist es eines der wenigen Bücher welche ich vollständig lesen (was für mich auch nachimplementieren und als codeschnipsel in mein wicki einpflegen heißt) werde.
Hab mich auch für die Englische version entschieden...
-
OK ich bedanke mich für eure Antworten.

Nun habe ich mich entschlossen, beide Bücher zu kaufen. Ich will mir ja den neuen Standard C++11 natürlich auch aneignen, denn den kenn ich nur Bruchweise.
Also vielen lieben Dank.

gruß
syntax