c++ gehler ? kann wer helfen ?

• Du klatscht uns hier einen Code hin, den eigentlich ein Anfänger garnienicht lesen und verstehen kann. Du darfst dir auf keinen Fall Code aus dem Internet kopieren und diesen dann mittels Buch analysieren. Beginne mit kleinen Sachen, schreib sie selber, versuch diese zu verstehen und arbeite dich hoch. So wie du das machst bist du zum Scheitern verurteilt, da du so gut wie keine Fortschritte machst.

gruß
    syntax

• @cevin
    Glaub was du willst.

• ich mache sehr gute fortschritte ich habe vor 8 tagen damit angefangen und mache schon 2d spiele ... das finde ich immer komisch man stellt eine frage und bekommt alles ausser die antwort .. ist das nicht mir überlassen wie ich was mache ,,, ich habe nur eine antwort gebeten ... ps ich habe doch schon gesagt das es nicht von mir ist .... und ich habe selbst 19 von 20 fehler hin bekommen nur der letzte nicht

• cevin schrieb:

ich mache sehr gute fortschritte ich habe vor 8 tagen damit angefangen und mache schon 2d spiele

😮 Das muss der neue Bjarne Stroustrup sein. Krieg ich ein Autogramm?? 🤡

gruß
    syntax

• Ändere alle LPCWSTR zu LPCSTR.
    Oder stell das Programm auf UNICODE um, und mach die ganzen L wieder vor die Strings die du in deiner heroischen 19/20 Fehlerbeseitigungsaktion weggemacht hast.

Was das frech angeht: "kann jemand mir sagen was ich falsch mache ?" und dann > 300 Zeilen Code, ohne weiteren Hinweis auf irgendwas, das ist frech. Und dumm. Weil du andere, die dir sonst vielleicht gerne geholfen hätten, damit verärgerst.

Wenn du willst dass man dir hilft, dann beschreibe was du probiert hast, und was das Problem ist. Dazu gehört dass du dazuschreibst welche IDE du verwendest, und was der Fehler ist.

Wenn du dagegen willst dass man dich für ein lästiges Kind hält, dann mach genau so weiter wie in diesem Beitrag.

• hmmm also soweit ich seh ist das alles schon auf lpstr ...

• Alter Schwede, wie doof kann man sein?

Kannst du bitte Control Steuerung [Strg] + [F] drücken, dann LPCWSTR tippen und [Enter] drücken (die grosse mit dem Pfeil)?
    Und dann überall das W weglöschen?

• so blöd bin ich nicht ... da ist nirgens ne spur von lpcwstr ?

auch mit deinem "str+f" suchfunktion ist nichts

• achsooo ... falls es hilft das habe ich schon vor ner stunder gemacht ....

• ohh das seh ich jetzt erst

31 C:\Dev-Cpp\main.cpp cannot convert `const wchar_t*' to `const CHAR*' for argument `2' to `int MessageBoxA(HWND__, const CHAR, const CHAR*, UINT)'

"...for argument 2 " vorher hieß es "...for argument 3 "

• Ja, vorher hiess es argument 3. Und auch in einer ganz anderen Zeile.

• ps

cevin schrieb:

achsooo ... falls es hilft

Falls es hilft, ein kleiner Tip: ICH werde nicht versuchen dir aus der Nase zu ziehen was du jetzt noch für Fehler hast.

Wenn du noch Probleme hast, dann poste die Fehlermeldung + die betroffene Codestelle. Genau so wie es den Fehler verursacht, nicht die Version die du ein paar Stunden vorher hattest.
    Die Fehlermeldung idealerweise in [code]-Tags, und die betroffene Codestelle in [cpp]-Tags.

• ich habe auch schon nur den betrofenen fehler + fehlermeldung gepostet

• if(MessageBox(0, L"Im Vollbildmodus starten?", L"Vollbild?", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES)

31 C:\Dev-Cpp\main.cpp cannot convert `const wchar_t*' to `const CHAR*' for argument `2' to `int MessageBoxA(HWND__*, const CHAR*, const CHAR*, UINT)'

aber hier gerne nochmal

• Die Fehlermeldung sagt eh schon alles: Du rufst MessageBoxA() auf (die ANSI Variante), vermutlich weil UNICODE nicht definiert ist, deine Parameter sind aber keine char sondern wchar_t Strings...

• @cevin
    Dann wundert es mich wie du die ganzen anderen Fehlermeldungen los geworden bist, denn genau dieser Fehler findet sich in deinem ursprünglich geposteten Code in min. 10 Zeilen.

Du übergibst einen wchar_t String (L"blah"), die Funktion hätte aber gerne einen char String ("blah"). Also mach das L weg.

• ich blick nicht durch ... ja das hatte ich schon gemacht ... hat nicht geholfen er zeigt mir die gleiche fehler meldung ... voher hieß es ich soll die "L" wieder rein hauen und bei "PCWSTR" das w wegzaubern ??

• hustbaer schrieb:

@cevin
    Dann wundert es mich wie du die ganzen anderen Fehlermeldungen los geworden bist, denn genau dieser Fehler findet sich in deinem ursprünglich geposteten Code in min. 10 Zeilen.

Du übergibst einen wchar_t String (L"blah"), die Funktion hätte aber gerne einen char String ("blah"). Also mach das L weg.

if(!CreateGLWindow("OpenGL", 640, 480, 16, fullscreen))

36 C:\Dev-Cpp\main.cpp cannot convert `const char*' to `const WCHAR*' for argument `1' to `bool CreateGLWindow(const WCHAR*, int, int, int, bool)'

jetzt will er soweit ich es sehen kann andersrum also wchar ?? oder ??

• Weil die CreateGLWindows-Funktion einen Wide-String möchte ...

• das heißt ? 🙂

Anmelden zum Antworten