C++ lernen
-
Hallo,
ich bin ein "fortgeschrittener" Programmierer. Ich habe vor 2 Jahren c++ mit Primer angefangen, musste aber nach ca 400 Seiten abbrechen da mein Studium angefangen hat und ich Java lernen musste.
Kurz danach bin ich auf C# umgestiegen.
Nebenbei musste ich in der Uni Mips Assembler lernen.
Vor kurzem habe ich zwei Bücher über PHP / SQL gelesen.Naja ich komm mal zum Punkt:
Ich möchte mich in die CryEngine 3 einarbeiten. Diese benutzt C++ / Lua. Doch ich bin im Moment sehr lese müde. Und ich möchte ungern schon wieder redundant lernen dh oop konzepte , schleifen, etc.
Ich vermute mal es gibt keine "guten" c++ video lessons?
Gibt es vielleicht einen schnelleren Weg mir 'gutes' c++ beizubringen als nochmal ein Anfängerbuch mit 1000 Seiten lesen?
-
Lies ein Fortgeschrittenenbuch mit 500 Seiten

Ne im Ernst, was willst du hören? C++ ist ne mächtig komplexe Sprache. Also die Sprache alleine ist schonmal nicht wenig, und dann musst du noch ein Gespür dafür bekommen wie man C++ effektiv einsetzt.
Wenn du "gutes C++" lernen willst wird das mehrere Jahre dauern.
Die ersten paar Projekte verkackt man auch grundsätzlich was die Code-Qualität angeht. Ich kenne keinen der im Trockendock programmieren gelernt hat, und dann als erstes gleich ein Programm mit brauchbarem Code geschrieben hat.
Wenn du im Moment lesemüde bist, dann stürz dich einfach ins kalte Wasser und "learn as you go".
-
hustbaer schrieb:
Lies ein Fortgeschrittenenbuch mit 500 Seiten

Ne im Ernst, was willst du hören? C++ ist ne mächtig komplexe Sprache. Also die Sprache alleine ist schonmal nicht wenig, und dann musst du noch ein Gespür dafür bekommen wie man C++ effektiv einsetzt.
Wenn du "gutes C++" lernen willst wird das mehrere Jahre dauern.
Die ersten paar Projekte verkackt man auch grundsätzlich was die Code-Qualität angeht. Ich kenne keinen der im Trockendock programmieren gelernt hat, und dann als erstes gleich ein Programm mit brauchbarem Code geschrieben hat.
Wenn du im Moment lesemüde bist, dann stürz dich einfach ins kalte Wasser und "learn as you go".
Ich weiß auchnicht. Ich versuche wohl einen Zauberknopf zu finden der mit C++ und mühe beibringt

Ich denke ich werde mir Primer nochmal anschauen und einfach alle Konzepte überfliegen die ich schon beherrsche.
Danke
-
Wenn du dich als fortgeschritten bezeichnest, dann ist der Primer eh ne Lachnummer für dich.

Aber ich hätte ein Buch, das genau das richtige wäre. Sie dir mal The C++ Programing Language an. Ich progge C++ schon seit ca 7 Jahren und es ist immer noch eine gute Referenz. Aber hald zum lernen ungeeignet.
Ja und sonst mach hald das, was du gerade machen willst. Schreib Code, bis dir schlecht wird.
gruß
syntax
-
Er bezeichnet sich als fortgeschrittenen Programmierer. Das heisst nicht dass er schon gut C++ kann.
Gute Bücher für Leute denen C++ nicht mehr fremd ist gibt es ein paar.
z.B.
* Effective C++ (Scott Meyers)
* Effective STL (Scott Meyers)
* More effective C++ (Scott Meyers)
* Exceptional C++ (Herb Sutter)
* More Exceptional C++ (Herb Sutter)
* C++ Coding Standards (Herb Sutter, Andrei Alexandrescu)
* Modern C++ Design (Andrei Alexandrescu)Je nachdem wie man drauf ist kann man die auch schon lesen wenn man die Sprache an sich nocht nicht SO gut beherrscht.
ps
@kantaki
Du schreibst was von Java, C# und PHP. Das sind alles GC-Sprachen. Das ist vermutlich dann die erste Hürde was C++ angeht: lernen wie man Dinge in "non-GC" Sprachen macht. Ein (hoffentlich guter) Tip dazu: vergiss das Keyword "new"
-
Danke,
Effective C++ habe ich mir schon letzte Woche bestellt. Allerdings sagt der Autor auch das man schon solide C++ kentnisse haben sollte.
Ich hab es einfach mal ignoriert und weiter gelesen, dann man zum ersten mal das Wort Template vor und ich dachte mir vielleicht sollte ich doch erstmal eine solde c++ Basis aufbauen.
Werde Primer jetzt einfach mal überfliegen.
@ The C++ Programing Language
Sieht sehr interessant aus. Ich denke das werde ich mir nach Primer dann mal anschauen.
danke
-
kantaki schrieb:
Channel 9 von Microsoft: nach Stephan T. Lavavej suchen. tech talk von google nach c++ suchen.
als nochmal ein Anfängerbuch mit 1000 Seiten lesen?
Dann nimm ein Buch fuer Fortgeschrittene.
-
knivil schrieb:
kantaki schrieb:
Channel 9 von Microsoft: nach Stephan T. Lavavej suchen. tech talk von google nach c++ suchen.
als nochmal ein Anfängerbuch mit 1000 Seiten lesen?
Dann nimm ein Buch fuer Fortgeschrittene.
Wow , Stephan T. Lavavej c++ lessons sieht auch interessant aus, da werde ich sofort mal reinschauen.
Bin nur ein wenig veriwirrt in welcher Reihenfolge ich das anschauen sollte.
ich denke mal:
Stephan T. Lavavej: Core C++, 1 of n (Gibt anscheinend nur eine Folge)
Alle Folgen von Standard Template Library
Alle Folgen von Advanced STL
----------
Dann gibt es noch einzelne Videos wie nullptr , Inside STL , Data Structures.
Channel 9 ist gerade ziemlich "mindblowing" für mich. Es gibt soviele interessante Themen, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll

-
Es gibt da soweit ich weiß eine Einführungsserie mit 10 Videos. Danach kannst du dir die "Advanced STL" ansehen.
-
achso, okay ich sehe gerade die c++ core lessons haben gerade erst angefangen.
dh ich lerne jetzt erstmal die core langauge durch primer und schaue mir dann mal die stl videos an
danke
-
phlox81 hat grad ne gute Bücherliste gefunden:
http://www.c-plusplus.net/forum/p2221335#2221335
Ich kenne "Accelerated C++" zwar nicht, aber nach der Beschreibung da drinnen könnte das was für dich sein:
This basically covers the same ground as the C++ Primer, but does so on a fourth of its space. This is largely because it does not attempt to be an introduction to programming, but an introduction to C++ for people who've previously programmed in some other language.