Prolog? Weiß nicht, ob ich hier richtig bin!
-
Hallo Leute,
Es geht um folgende Aufgabe:
Man hat eine Grafik , die direkte Bahnverbindungen anzeigt.
Anhang dieser Grafik soll man nun direkte Verbindungen als prolog-Fakten in einer Datei darstellen und Regeln für das Prädikat verbindung ergänzen. Dieses Prädikat soll erfüllt sein, wenn es eine Verbindung (evtl. mit Umsteigen) zwischen den Orten gibt.http://www.filedropper.com/ueblatt08-002 Das hier ist die Grafik.
Man soll sich nun ausgeben lassen,
ob es eine Verbindung von Wuppertal nach Köln gibt,
ob es eine Verbindung von Köln nach Wuppertal gibt,
von welchen Orten aus man nach Düsseldorf gelangen kann,
welche Orte man von Wuppertal aus erreicht.Nun hab ich bis jetzt folgendes:
direkteverbindung(Bielefeld, Moenchengladbach). direkteverbindung(Duesseldorf, Bielefeld). direkteverbindung(Duesseldorf, Moenchengladbach). direkteverbindung(Wuppertal, Duesseldorf). direkteverbindung(Koeln, Duesseldorf). direkteverbindung(Koeln, Wuppertal). direkteverbindung(Aachen, Moenchengladbach). direkteverbindung(Aachen, Koeln). verbindung(X, Y) :- direkteverbindung(X, Y). verbindung(X, Y) :- verbindung(X, Z), verbindung(Z, Y).
Aber irgendwie läuft das Programm nicht... Egal, was ich eingebe, z.B. direkteverbindung(X, Y). ist das Ergebnis true...
-
Denk mal nach, ob C wohl Prolog ist oder eher nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Simpler Fehler: du hast die Städtenamen alle groß geschrieben, somit werden sie als Variablen erkannt, also ist
direkteverbindung(X,Y)
immer true. Du bekommst aber mit der jetztigen Implementierung schnell Stackoverflows.
-
ipsec schrieb:
Simpler Fehler: du hast die Städtenamen alle groß geschrieben, somit werden sie als Variablen erkannt, also ist
direkteverbindung(X,Y)
immer true. Du bekommst aber mit der jetztigen Implementierung schnell Stackoverflows.Vielen Dank!